Öltemperatur
#1
Mal eine Frage an die Techniker hier.

Es geht um die Schnelligkeit der zu erreichenden Öltemperatur von 100Grad.
Mein Diesel BMW 520D BJ 2014 erreicht die Öltemperatur in fast identischer Zeit mit der Wassertemperatur. Diesel Öltemperatur und Wassertemperatur 100/90 Grad in 4-5Km.
C5 Öltemperatur 100Grad 15KM, Wassertemperatur 90Grad 4-5Km.
Ich weiß das der Diesel einen Zuheizer hat damit es auch im Winter warm wird im Innenraum.
Aber wie wird das Öl im Diesel so schnell warm. (Ölinhalt des Diesel 6,8Liter).

Gruß Frank
  Zitieren
#2
Dann schau mal bei dem Diesel im Motorraum nach einen Öl-Wasser Wärmetauscher, den jetzt fast alle modernen Autos haben. Das Teil führt zu einer schnellen Aufheizung des Motoröls und hilft somit Kraftstoff und Verschleiß zu sparen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
Stimmt hat den wärmetauscher.
Danke Prost!
  Zitieren
#4
Ja, so etwas haben die Vetten wirklich nicht.

Ich habe so einen Wärmetauscher aber schon in meinem 91ger Honda Legend V6. Und auch dort zeigt dieser Wirkung. Der Motor wird so schnell warm, wie kein anderer. Und das, obwohl der Motor vom Ausmaß eher größer als ein Smallblock ist.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Öltemperatur C5 bei Volllastfahrt MikeC5 58 17.864 07.04.2006, 15:09
Letzter Beitrag: MadTom
  Öltemperatur-Anzeige defekt? roschu 9 3.924 08.03.2005, 22:01
Letzter Beitrag: Molle
  kühlmittel- und öltemperatur ok? magic0973 5 3.248 18.12.2004, 20:11
Letzter Beitrag: corvette1
Smile Öltemperatur Plating 4 2.199 06.03.2003, 14:21
Letzter Beitrag: Plating
  Öltemperatur coach_1 3 2.998 07.08.2002, 22:43
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de