Öltemperatur
#1
Hi

Ich habe mal eine Frage zur Öltemperatur.

Wie heiß lasst ihr das Öl werden ?

Mein Händler hat gesagt, maximal 112-115 Grad.

Ich habe von einigen Leuten gehört, dass Sie über lange Strecken hohe Geschwindigkeiten fahren. Dabei würde die Temperatur aber über 115 Grad ansteigen.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit einem zusätzlichen Ölkühler under einen anderen Thermostat gemacht ?

mfg Coach1
  Zitieren
#2
Hi coach,

die Angaben die Dein Händler gemacht hat sind sehr "konservativ". Auf längeren Autobahnstrecken kam ich schon auf weit höhere Temperaturen.

Bei der Benutzung des von GM empfohlenen Mobile 1 5W-30 sind auch weitaus höhere Temperaturen möglich.

Mobile 1 (bzw. Exxon) garantiert einen sicheren Schmierfilm bis 204 Grad Fahrenheit. Sicherlich ist dies nur ein teoretischer Wert, jedoch zeigt dies wie groß hier doch noch eine Art "Sicherheitspuffer" ist.

Jochen
  Zitieren
#3
@ Jochen

Zitat: Mobile 1 (bzw. Exxon) garantiert einen sicheren Schmierfilm bis 204 Grad Fahrenheit
Sorry, Jochen, aber hier kann etwas nicht stimmen. Viele wissen hier, dass ich zwar absolut KEIN Freund bin der Produkte wie Mobil 1. Aber ich denke, dass auch dieses Motoren-Öl weitaus höhere Temps aushält, als 204°F (96°C). Wahrscheinlich wolltest du sagen : 204°C.

@ Coach_1

Es ist bekannt, dass ab einer Öltemp von sagen wir mal 230°F-250°F (110°C-122°C) sich effektiv "die Geister scheiden", zwischen GUTEN, und HERVORRAGENDEN Schmierstoffen.

Die Ölmenge an/in unseren CORVETTE-Maschinen ist leider recht limitiert. Ein Ölkühler, wenn öfters nicht Kaffeefahrten, sondern scharf gefahren wird, wäre absolut kein Luxus. Andererseits sind die angesagten (konservativen) 115°C von einem qualitativ hochwertigen Voll-Synthetic (SJ / ACEA A3-96, mind.) absolut zu verkraften. Bei erhöhten Öltemps sowieso wechseln zu einem 10W - 40 (siehe GM Handbuch). 5W - 30 IST Wassersuppe für den "Normalverbrauch".

Wenn du einen Niedertemp-Thermostat einbauen würdest (zB HYPERTECH 160er), verbunden mit der entsprechenden Programmierung zu => "Fan Kick-in earlier" (die erste Gebläsestufe schaltet wesentlich früher zu), hättest du nebst erniedrigten Kühlmitteltemps auch noch gleichzeitig etwas Profit für niedrigere Motorenöl-Temps.

Dieses Upgrade lohnte sich auf jeden Fal !!!!

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#4
Logisch, 400 Fahrenheit = 204 Grad Celsius.

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öltemperatur frankynight 3 2.467 29.09.2014, 21:50
Letzter Beitrag: Legend32
Smile Öltemperatur C5 bei Volllastfahrt MikeC5 58 17.953 07.04.2006, 15:09
Letzter Beitrag: MadTom
  Öltemperatur-Anzeige defekt? roschu 9 3.940 08.03.2005, 22:01
Letzter Beitrag: Molle
  kühlmittel- und öltemperatur ok? magic0973 5 3.258 18.12.2004, 20:11
Letzter Beitrag: corvette1
Smile Öltemperatur Plating 4 2.207 06.03.2003, 14:21
Letzter Beitrag: Plating

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de