Jetzt hatte es mich auch erwischt : heater core (Wärmetauscher) undicht !
#1
Rainbow 
Hallo,
letztens fiel mir auf, dass der Beifahrerfussraum meiner Vette nass war . Motzen
Eine Geruchs- und Geschmacksprobe brachte sehr schnell zu Tage, dass es sich um Kühlwasser (mit Frostschutz Zwinkern) handelte .
Ursache war auch sofort klar :
Kann nur vom Wärmetauscher (heater core) kommen ! Heulen

Vorweg sei gesagt, dass ein Wechsel desselben bei Fahrzeugen mit Klima eine Sch...-Arbeit ist. haarsträubend

O.k. , ich wollte ja zu den Classic Days Schloss Dyck fahren und diese etwas aufwendige Operation vorher nicht noch durchziehen (man weis ja nie, was einen dabei erwarten kann).

Ein neuer heater core wurde aber geordert und war auch zügig da (wie immer, bei Bestellung von Bernd Janssen Zwinkern) .

Also erst mal eine Übergangslösung machen :

Schläuche vom alten heater core abgezogen und mit einem Verbinder durchgeschlossen, damit das System wieder dicht ist.
[Bild: 19131660ew.jpg]

Natürlich ( Motzen) haben die Schläuche unterschiedliche Durchmesser, sodass erst ein passender Verbinder gebaut werden musste.
[Bild: 19131661ig.jpg]

Dann Sitz, Fussmatte und Teppich raus und das Desaster wurde sichtbar.
[Bild: 19131662dt.jpg]

Alles trockengelegt und gereinigt, Teppiche und Fussmatte mit Spüli geschrubbt und 2 Tage zum Trocknen aufgehängt.
[Bild: 19131663rs.jpg]

Neue Isolierung (Alubeschichtete Luftpolsterfolie, womit ich seit Jahren sehr zufrieden bin) verlegt
[Bild: 19131664gb.jpg]

Sitz, Teppich und Fussmatte wieder eingebaut, somit war ich wieder mobil Yeeah!
[Bild: 19131665jm.jpg]

Nach den Claasic Days ging´s dann an den Wechsel des heater core.

1. Rechte Innenverkleidung (Kartentasche) ab
[Bild: 19131666zz.jpg]

2. Mittelkonsole und Radio raus
[Bild: 19131667mb.jpg]

3. Den zentralen Lüfterkanal auszufädeln war eine Herausforderung (der Wiedereinbau übrigens auch dumdidum) Motzen
[Bild: 19131668rc.jpg]

Jetzt konnte die komplette heater box ausgebaut werden, vorher den Bowdenzug für die Klappe Kalt/Warm abmachen und 2 Vakuumschläuche eines actuators in der box abziehen. Die heater box ist mit 4 Schrauben befestigt (2 Schrauben unten, 1 Schraube oben rechts und einem Stehbolzen (grüner Pfeil)
[Bild: 19131669fa.jpg]
[Bild: 19131707gt.jpg]

Nach langem Suchen wurde die Mutter des Stehbolzens im Motorraum gefunden dumdidum
[Bild: 19131708zl.jpg]

Der inkontinente heater core wurde samt Halterung aus der heater box ausgebaut. Der Grund für das ganze Desaster war offensichtlich : Eines der Kupferrohre hatte sich am Gehäuse gelöst
[Bild: 19131710ts.jpg]

Das Gehäuse wurde gereinigt und der neue heater core eingesetzt
[Bild: 19131711em.jpg]
[Bild: 19131712vi.jpg]


Am Gehäuse wurde eine neue Moosgummidichtung angebracht
[Bild: 19131713on.jpg]

Heater core mit Halterung in die Heater box eingebaut
[Bild: 19131714vh.jpg]
[Bild: 19131715el.jpg]

An der heater box (für die firewall) ebenfalls neue Moosgummidichtungen angebracht
[Bild: 19131716pc.jpg]

Jetzt wurde das komplette Kanal-Gedöns gereinigt
[Bild: 19131717tp.jpg]

Wo es erforderlich war, wurden die Übergänge der Steckverbindungen abgedichtet (die Luft soll ja auch dort ankommen, wo sie hin soll Großes Grinsen)
[Bild: 19131739zf.jpg]

Die Luftausströmer der Fussräume wurden ebenfalls gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen (das Problem war, dass sie sich vorher kaum öffnen/schliessen liessen und sich im Gehäuse mitgedreht haben)
[Bild: 19131740fs.jpg]
[Bild: 19131741zy.jpg]

Firewall am Einbauort heater box gereinigt
[Bild: 19131742ow.jpg]

Wie sagt man so schön :
Einbau in umgekehrter Reihenfolge ! Großes Grinsen Zwinkern
[Bild: 19131743gj.jpg]
[Bild: 19131744qy.jpg]
[Bild: 19131745jp.jpg]

Zum Schluss blieb noch der Anschluss der Schläuche an den neuen heater core
[Bild: 19131746mz.jpg]
[Bild: 19131747ay.jpg]

Kühlwasser wieder aufgefüllt , Dichtigkeitsprüfung und Funktionskontrolle aller aus- und eingebauter Teile.
Alles wieder perfekt. Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Ich hoffe, diese Arbeit muss ich nie wieder machen !! Motzen haarsträubend

Vielleicht hilft meine Doku dem ein oder anderen C3-Fahrer, dem die Arbeit auch mal bevorsteht. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#2
Klasse Doku Respekt

Mein Heater ist zwar noch heile, aber ich habe die Schläuche vorsichtshalber auch abgezogen und kurz geschlossen.
Wer will in der C3 schon heizen Engel-3
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#3
Tolle Dokumentation. Dafür
  Zitieren
#4
Super Dokumentation und Beschreibung... in der Hoffnung, daß man das nie brauchen/machen muß... dumdidum

Besten Dank & Gruß...
René
  Zitieren
#5
Ab 78 ist das Dashboard dann auch noch am Stück, da muss dann alles raus. dumdidum

Das hat vielleicht Freude gemacht............... Knüppel Knüppel Knüppel

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Rainmaker
Ab 78 ist das Dashboard dann auch noch am Stück, da muss dann alles raus. dumdidum
Gruss Armin

Na,
dann hab ich ja Glück gehabt, dass ich ein älteres Modell hab . dumdidum Großes Grinsen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
Danke für den schön bebilderten Thread - ich hoffe (trotzdem), die Arbeit bleibt mir erspart....... haarsträubend
  Zitieren
#8
Sehr geil! Das müss ich auch noch machen und deine Anleitung wird mir eine große Hilfe sein!!!

Knutsch
Kevin Hallo
  Zitieren
#9
Beste Doku für diese Arbeit die Ich bis jetzt für eine CB mit Klima gefunden habe... Danke!
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#10
Hallo

Zitat:Ich hoffe, diese Arbeit muss ich nie wieder machen !!

Na dann viel Spass beim Hoffen. Meiner hielt genau knappe 10 Jahre, bis er wieder leckte.
Muss den Neuen noch einbauen, der Kaputte ist schon raus.
Habe Gott sei Dank in diesem Fall keine Klima , geht also alles vom Motorraum aus .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tank undicht ESB 20 3.133 17.08.2023, 22:55
Letzter Beitrag: He-C 33H
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.808 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  Thermostatgehäuse undicht ba77 6 2.015 12.11.2022, 09:44
Letzter Beitrag: RainerR
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.176 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 2.662 09.09.2022, 10:58
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de