Tank undicht
#1
Hallo und guten Morgen,

jetzt hab ich doch tatsächlich gewagt und den Tank mal befüllt..... nicht randvoll..... und siehe da, er ist undicht. 
In Rechtskurven stinkt es hinter mir und wenn ich drunterschau, dann sind da auf der Fahrerseite deutliche Spuren zu sehen.
Hat jemand Erfahrung damit? Die Anschlüsse etc. sind ja alle von oben, oder?
Wenn ich von oben in den Tank reinschaue sieht er echt gut aus, kein Rost o.ä.
Tja, wer hat mich hier im Forum begrüßt mit den Worten: "herzlich Willkommen und Glückwunsch zur C3-Baustelle"....


Liebe Grüße Erwin
  Zitieren
#2
Hallo Erwin,

der Einfüllstutzen ist mit einer Korkdichtung auf den Tank verschraubt. Vermutlich ist diese Korkdichtung zerbröselt, war bei mir auch so.

Ich habe mir eine Dichtung aus Viton selbst gemacht, und alles ist dicht.

beste Grüße, Robert
  Zitieren
#3
Moin Erwin

Wie voll ist der Tank?
Am besten Tank raus und nachschauen.

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#4
Mit Feuerzeug gehts wunderbar, aber nur einmal....

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
In Fahrtrichtung "links" ist seitlich oben am Tank (zumindest bei meiner 72er) die Rückführung von der - wie nennt sich das gleich? - Verbrennugsgasreinigung/überschüssiger Sprit - Gedöhns mit dem schwarzen (Kohle) - Filter?!?.... Naja egal, da sitzt ein schwarzes Kästchen mit ner Schwimmerkugel drin, die ein ausschwappen des Tanks verhindern sollte. Da sind auch Leitungen angeschlossen, welche porös und somit undicht, anderweitig beschädigt oder schlicht nicht mehr vorhanden sein könnten... Vielleicht auch die kpl. "Schwimmerkammer" (Fuel Separator Vent Valve) an sich... dann schwappt das da mit Sicherheit einfach lustig raus in Rechtskurven mit gut gefülltem Tank...

Entschuldigt die Amateurhafte Ausdrucksweise, aber ich hab grad meine "Fachliteratur" nicht greifbar...

*edit:

Grad auf nem Foto nachgesehen, da geht an der linken Seite vom Tank, zeimlich weit oben (mittig in der "vorne-hinten" relation) ne kurze Leitung zu der beschriebenen schwarzen Schwimmerkammer, welche am linken vorderen Eck vom Tank sitzt; wenn die Leitung leck oder nicht mehr da ist, läufts da in rechtskurven raus. Ist sehr blöd zum hingucken; am besten endoskop oder mit stilaugen & ner guten/flexiblen Lampe drunterkrabbeln...

Hier sieht man das: https://cimg7.ibsrv.net/gimg/www.corvett...3d1cb2.jpg
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen... Teufel
  Zitieren
#6
Zitat:Entschuldigt die Amateurhafte Ausdrucksweise, aber ich hab grad meine "Fachliteratur" nicht greifbar...

ist doch kein Problem...
das nennt sich "Carbon Canister" und EVAP System  Zwinkern

EVAP: evaporative emission control system

Ein Aktivkohlebehälter wird zum Auffangen von Kohlenwasserstoffdampfemissionen aus dem Kraftstofftank als Teil eines Verdunstungsemissionskontrollsystems verwendet.





  Zitieren
#7
Hallo Erwin

Auch wenn der Tank von Innen noch gut aussieht, ist es ohne weiteres möglich, dass der Tank irgendwo ein kleines Loch oder einen Riss hat. Wenn dies dann noch auf der oberen Seite, oder in den oberen Ecken des Tankes ist, schwappt der Sprit und drückt dann bei Kurvenfahrt raus. Frag nicht, warum ich das weiss...


Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#8
Ich hatte mich gewundert, warum ich mit neuem Tank und neuem Vergaser ca. 30Ltr/100km verbrauche! haarsträubend


Bei Red Line Motors haben sie mir dann den "Entlüftungsschlauch" wieder ordentlich montiert, sodaß mir kein Sprit mehr auf den Auspuff tropft!
Brauche jetzt nur noch so ca. 17Ltr/100km!  Feixen

Ok, bissel den Vergaser haben sie auch noch eingestellt, Vette läuft wieder super und sparsamer.
Mal sehen, ob ich wieder auf ca. 15Ltzr/100km runter komme.
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#9
(18.07.2023, 14:44)corvette schrieb: Hallo Erwin

Auch wenn der Tank von Innen noch gut aussieht, ist es ohne weiteres möglich, dass der Tank irgendwo ein kleines Loch oder einen Riss hat. Wenn dies dann noch auf der oberen Seite, oder in den oberen Ecken des Tankes ist, schwappt der Sprit und drückt dann bei Kurvenfahrt raus. Frag nicht, warum ich das weiss...


Gruss
Marcel

Auch das stimmt; meiner hatte am Ende ca. 7 Löcher - alle vom Träger verdeckt und vom "inneren" durch den Stutzen nicht zu erkennen...
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen... Teufel
  Zitieren
#10
Hallo an euch alle,
danke für die vielen Tips.
Dann wird ich wohl ums rausmachen nicht drumrum kommen.
Ist das einfach wenn ich wegen den Sidepipes zum Glück keinen Auspuff unterm Tank habe?
Reserverad mit Halterung wegmachen, die Haltebänder losmachen, oben am Einfüllstutzen losschrauben, wars das schon?
LG Erwin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.856 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  Thermostatgehäuse undicht ba77 6 2.037 12.11.2022, 09:44
Letzter Beitrag: RainerR
  Krümmer undicht ? CorviC3 12 2.503 22.06.2022, 19:09
Letzter Beitrag: stingray427
  Servoventil undicht Tom21220 11 2.204 10.06.2022, 19:14
Letzter Beitrag: C3-Micha
  C3 am Tank undicht Hirschring 22 4.833 06.04.2022, 06:22
Letzter Beitrag: Hirschring

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de