Radio Upgrade in der C2
#1
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Soundupgrade meiner C2.
Vielleicht steht jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und findet ihn hilfreich.

Ich habe seit Kurzem ein C2 Cabrio, BJ65, das weitgehend im Originalzustand ist.
Auch das original Delco-Radio (in opt. sehr gutem Zustand) nebst 10 Ohm Monolautsprecher im Dash waren verbaut.
Leider waren der Klang (mono) und die Empfangsqualität sehr bescheiden (1-2 Sender und die auch dauernd weg).

Eigentlich wollte ich trotzdem alles so lassen und lieber der reinen V8 Sound genießen, aber ganz ohne Musik durch den Sommer cruisen war dann doch nix.

Nachdem ich mich etwas umgeschaut hatte, kamen folgende Alternativen infrage:


-Das Originalradio ersetzen durch ein modernen "Retro-Radio" mit passender Blende wie z.B. HIER.

-Den Originalzustand so belassen und eine neue Soundanlage irgendwo versteckt einbauen.

-Einen originalgetreuen Nachbau wie den HIER einsetzen, nebst passenden Lautsprechern.


Die erste Möglichkeit habe ich bald verworfen, weil ich in dem Auto einfach kein verchromtes Platikradio mit unpassenden Platikknöpfen und verdrehtem Digitaldisplay haben wollte.

Beim versteckten Einbau steckte der Teufel leider im Detail. Also wohin bauen, was mache ich mit dem Frontlautsprecher (der originale spielt nur mit dem Originalradio), welche Fernbedienung usw.?
Natürlich gibt es dafür auch Lösungen. Aber etwas richtig Zufriedenstellendes hätte auch sehr viel gekostet wodurch ich mich für Lösung 3 entschieden habe.

Also habe ich das Radio + passenden Stereo-Dashboard-Speaker und 2 Klickpanel-Speaker von Kennwood bestellt. Gesamtkosten ca. 800$ + Versand und Steuer.
Ich weis, das ist teuer, aber ich wollte mich später nicht ärgern wegen ein paar gesparter Dollar.

Der Ausbau funtioniert eigentlich reibungslos wenn man es schonmal gemacht hat und weis daß man das alte Radio + Speaker nur rausbekommt wenn man die Auslässe von der Heizung demontiert.
Wenn nicht (so wie bei mir) ist es eine ganz schöne Quälerei.
Dafür geht der Einbau ruck zuck und auch die Kickpanel-Speaker sind schnell angebracht.

Ergebnis: Leider total enttäuschend!

Jetzt bekam ich zwar jeden Sender rein, aber der Klang war einfach unterirdisch.
Keinerlei Bässe und ein scheppern und knattern sobald man mal etwas lauter aufdreht.
Das Radio kann auch Höhen und Tiefen nicht getrennt regeln sondern hat nur einen "Tone"-Regler.
Alles in Allem sehr ärgerlich, vorallem für das Geld.

Bevor ich alles wieder rauswerfe, dachte ich, fahr ich mal bei meinem Car-Audio-Spezi vorbei ob der Rat weis. Wußte er auch und erzählte mir das man da am besten noch einen Verstärker einbaut der irgendwelche Phasen getrennt einstellen kann (oder so ähnlich Großes Grinsen) und für den Bass könnte man ja einen ganz flachen Subwoofer unter dem Sitz montieren.

Naja, gesagt - getan. Es wurde dann in einer 5-stündigen Operation ein kleiner 4-Kanal Verstärker von Ampire hinter das Radio gebaut (Platz langt gerade so) und der Subwoofer, der leider doch nicht ganz unter den Sitz paßte, landete unter dem Verdeck. Also bei offenem Farhen auch komplett unsichtbar.
Die Teile sind HIER und HIER zu besichtigen.

Außerdem wurden separate Plus-Kabel für Versärker und Subwoofer direk von der Batterie verlegt und natürlich auch ein separates Massekabel nebst Masseverteiler für die Musikanlage.
Zudem, weil wir gerade dabei waren, noch ein Entstör-Kondensator gegen das nervice Alternator-Pfeiffen.

Ergebnis jetzt: Toller Klang und absolut ausreichende Leistung auch offen!

Ob ich das allerdings nochmal genauso machen würde weis ich nicht.
Die ganze Aktion hat ca. 1500€ gekostet und das Radio, was das teuerste Teil war, entspricht von der Klang- und Empfangsqualität einen 99€ Radio aus dem Elektromarkt.
Für den Preis kann man sich sicherlich auch eine sehr schöne versteckte Lösung bauen lassen, auf aktuellem technischen Niveau.
Nur mit dem Nachteil daß man dann das Originalradio als stumme Deko spazieren fährt.
Ich persönlich kann sowas nicht leiden. Technische Geräte müssen auch funktionieren. Egal ob man sie gerade braucht. Bin da leider etwas "monk-mäßig" veranlagt. Augenrollen

Vielleicht zum Schluß noch was zu den Kickpanel-Speakern.
Viele mögen die nicht, weil es eben nicht der Original-Look ist. Dafür sind die ohne Änderungen und total reversibel montierbar und, für mich der größte Vorteil, die Musik kommt von vorne und nicht irgendwo aus dem Kofferraum. Bei einem Konzert steht die Band ja auch nicht hinter einem.

Alles in Allem bin ich aber zufrieden und hoffe der Bericht hilft jemandem der vielleicht gerade Ähnliches plant.
Nur das Pfeiffen von der LIMA (tritt komischerweise nur auf wenn die Musik von AUX-Eingang kommt) bin ich nicht 100%tig los geworden obwohl Kondensator und neues Masse drin ist.
Vielleicht hat da jemand noch nen Extra-Tipp. Idee


LG

Mike
  Zitieren
#2
Ein anderer Weg ist die Umrüstung des alten Radios auf aktuellen Standard bei Beibehaltung der originalen Optik. Das hab ich bei meiner C3 gemacht.

https://www.die-radiowerkstatt.de/

Das ist nun mit einem UKW Tuner, einem Auxeingang und Vorverstärkerausgängen ausgerüstet, eingebaut.
Also endlich eine original aussehende Headunit, mit der man gescheit ansteuern kann.

Dahinter sind zwei Endstufen verbaut und ein LS-System, sowie ein Subwoofer.

Endstufen:

Blaupunkt 2-Kanal .
Rockford mono pbr 300.1 .

Lautsprecher:

Eton pro 100 frontsystem

Eton 820 hex subwoofer

Alles zusammen klingt dafür, daß nur die originalen Einbauorte der LS verwendet wurden, sehr beachtlich in der C3.


Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von scmike
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Soundupgrade meiner C2.
Vielleicht steht jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und findet ihn hilfreich

Alles in Allem bin ich aber zufrieden und hoffe der Bericht hilft jemandem der vielleicht gerade Ähnliches plant.
Nur das Pfeiffen von der LIMA (tritt komischerweise nur auf wenn die Musik von AUX-Eingang kommt) bin ich nicht 100%tig los geworden obwohl Kondensator und neues Masse drin ist.
Vielleicht hat da jemand noch nen Extra-Tipp. Idee


LG

Mike


Danke Mike für deinen Bericht ,denn mich plagt so ein ähnlicher Gedanke.
Gruss Günter
  Zitieren
#4
Ja, wie gesagt...ich weis nicht ob ich Dir das so empfehlen kann wie ich es gemacht habe oder ob es nicht noch eine (zumindest von Preis-Leistungs-Verhältnis) bessere Lösung gibt.

Allerdings den Subwoofer kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, obwohl ich kein Techno-Fan oder sowas bin, und durch die geringe Größe läßt er sich überall unauffällig hinpacken.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umrüstung Radio Delco Gummiadler 7 1.088 11.01.2024, 18:17
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Original Delco-Radio und andere Lautsprecher silverZ28 4 3.364 16.01.2022, 17:27
Letzter Beitrag: MiSt
  Original Radio Delco zu C2 1966 defekt perfectly 6 8.441 15.05.2020, 21:10
Letzter Beitrag: starbiker
  C2 Original Delco Radio wird nach ca. 15 Minuten stumm GWC371 12 9.464 11.11.2018, 16:34
Letzter Beitrag: GWC371
  C2-Radio: Original umbauen oder Retrosound woodapple 11 9.261 03.04.2018, 07:07
Letzter Beitrag: tuner63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de