Zuviele Fragen zur Corvette ZR-1 C4...
#31
Walter, mit Verlaub, aber das hat Mario schon drin.

Wir haben da mal bei mir Maß genommen....... Zwinkern
Gruss,
Frank
  Zitieren
#32
Hallo Frank

habt Ihr eine solche Vertsärkung gemacht aus Rostfreiem Stahl??

wäre nicht schlecht.

Was hast Du mit deiner ZR1 gemacht (ist nicht mehr vorhanden in Deiner Sig)?

MFG Walter
  Zitieren
#33
Höre immer wieder mal wenn man eine ZR-1 kaufen will dann sollte man nur welche ab 93er Baujahr nehmen.

Wollte ma eure Meinungen dazu hören.
Inwiefern unterscheiden sich dei Zr-1 Modelle denn ?

Gut, ich weiß das nochmal in Sachen Leistung nachgelegt wurde, ebenso soll es in Sachen Kats Unterschiede geben.

Kann mal jemand bitte aufzählen worin genau die ganzen Unterschiede sind bei den Baujahren 90-95 ?

MFG
  Zitieren
#34
Hallo,

ich selber fahre eine 91er ZR-1.

Folgende unterschiede gibt es:

Modelljahr 1990: erste ZR-1 Ausführung mit 375 PS

Modelljahr 1991: neue Front Optik und Felgen, ein paar kleine Mängel der 1990 Modelle wurden behoben.

Modelljahr 1992: wie 1991

Modelljahr 1993: 405 PS durch Änderung der Krümmer und Ansaugkanäle

Modelljahr 1994: wie 1993 jedoch andere Sitze, gefallen mir persönlich nicht so gut

Modelljahr 1995: wie 1994

Die Motoren der Modelljahre 94 und 95 wurden bereits 1993 gebaut und dann eingelagert.

Ob man den unterschied zwischen 375 und 405 merkt, weis ich nicht.
Die Serienstreuung der 90-92er Modelle soll nach dem Hören Sagen zwischen 360 - 400 PS liegen.

Die 93 - 95er Modelle sind aber sehr schwer zu bekommen, weil nur wenige gebaut wurden. (448 Stück pro Jahr)

Ich hoffe es stimmt so ?

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#35
oder auch mal bei zr1.net gucken Yeeah!

https://zr1.net/ZR1_about.html

Grüsse
Hermann
  Zitieren
#36
Zitat:Ich hoffe es stimmt so ?

Na ja Raimund, bis auf die Leistungsangaben stimmt es soweit. Yeeah!

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#37
Zitat:Die 93 - 95er Modelle sind aber sehr schwer zu bekommen, weil nur wenige gebaut wurden. (448 Stück pro Jahr)

das ging ja schon 1992 mit den geringen Stückzahlen los, da waren es auch nur 502 im Gegensatz zu 1990 mit 3.049 und 1991 mit 2.044 ZR.

Grüsse
Hermann
  Zitieren
#38
Im Prinzip ist eine ZR-1 ab 1991 bereits ein guter Kauf, zumal sie sich optisch, bis auf die Felgen, kaum von den 94,95-er Modellen unterscheidet.

Von den Fahrleistungen merkt man keinen Unterschied ob jetzt ein 380 PS oder 411 PS Wecker drinn ist, zumal man die 380 PS mit relativ "kleinem" Aufwand an die 411 PS angleichen kann.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#39
Interessant, verstehe - dankesehr.

Also um auf die über 400 PS zu kommen bedarf es also keinem so allzugroßen Aufwand wenn man dies will und mit der ab 93er gleichziehen will ?

Und welche Kinderkrankheiten hat die 90er Baujahrreihe ?

Noch eine Frage brennt mir die noch nicht geklärt wurde:
Und wie sieht es mit der Kat Geschichte aus ?
Stimmt es das bei den vor 93ern Modellen Kats höllisch teuer sind bis nicht mehr lieferbar ?
Haben die anderen gar eine bessere Norm - oder was und warum wurde da geändert ?

MFG

p.s. Zr-1.net kenne ich und ist sehr schön und infomativ, aber da sind dermassen viel Infos hingeklascht auf unvorteilhafter Anordnung dass man nach 10 Minuten lesen Kopfschmerzen bekommt.
  Zitieren
#40
Keineswegs soll jetzt der Eindruck entstehen, dass man vom 90-er Modell die Finger lassen soll, oder dass es voller Kinderkrankheiten ist. Mitnichten.

Ich persönlich erachtete anfangs als optisches Manko die alte Front, wie sie bereits bei den ersten C4 anzutreffen ist. Bei den neueren Modellen ist sie windschlüpfriger gestaltet.
Wobei auch hier gilt: Die Geschmäcker sind individuell. Die Einen bevorzugen das alte Design, die Anderen stehen eher auf das Neue.

Auf das Felgendesign gehe ich nicht weiter ein, weil auch da die Geschmacksrichtungen verschieden sind.

Wenn etwas eine oft anzutreffende Kinderkrankheit hat, dann ist es das Radio bzw. der CD-Player. Der CD-Player hat oft Störungen in Form von, dass er die CD nicht liest, oder sie ausspuckt oder sie gar nicht mehr rausrücken will. Vor allem wenn es kalt ist.
Eine Reparatur ist ziemlich kostspielig (ca. 5-600 Euro) und es ist dann eine Frage der Zeit, bis das Teil wieder kaputt geht.
Ab 1991 wurde ein anderes Laufwerk eingebaut. Es macht kaum Probleme und für den Fall der Fälle ist eine Reparatur bei weitem billiger.
Dass der CD-Player keine selbstgebrannten CD's lesen kann, erachte ich als weiteren Nachteil.
Die beste Alternative für alle Jahrgänge ist:
Den ganzen Bose-Mist rausreissen und (wegen einer späteren Rückumrustung) aufbewahren und was gescheites reinmachen.

Motorseitig sind von der Mechanik kaum Probleme zu erwarten, die nicht auch bei den jüngeren Modellen auftreten könnten. Die Hauptlager bei den stärkeren Versionen sind mit 4 statt 2 Schrauben befestigt. Der Kurbeltrieb soll dadurch um etwa 5% robuster sein. Das fällt bei Motoren, die nicht aufgeladen sind in Form von Turbo, Kompressor oder gar mit Lachgas betrieben werden, kaum ins Gewicht. Autobahnfest sind sie in jedem Fall.

Ein Pluspunkt bei den 90/91-er Motoren ist die Leistungsstreuung. Die ersten Motoren wurden mit ziemlichen Toleranzen auf der Ansaugseite hergestellt. Da reicht die Streuung von 350-420 PS. Die 411 PS Versionen sind bereits von Werk aus "getunt" worden. Wobei auch da gibt es (sehr seltene) Exemplare, die ebenfalls nach oben streuen.
Ich werde auf dieses Thema mit einem separatem Tread noch eingehend zurückkommen.

Mit einem anderen Chip (+10 PS), einer Auspuffanlage à la Borla oder B&B (+5 bis 15 PS) und einem bearbeitetem Plenum inkl. den Injector Housings (+30 PS) kann man der 380 PS Version noch einige Pferdchen entlocken.
Bei der 411 PS Version bringen die gleichen Modifikationen nicht soviel Mehr-PS.

Ein weiterer Pluspunkt bei den 90-92-er Modellen ist das robustere Getriebe. Im Gegensatz zum Getriebe der 93-95-er Modelle (540 NM) ist es auf 610 NM Drehmoment ausgelegt. Dafür singt es ein klein wenig mehr.

Die ZR-1 wurde mit jedem Modelljahr weiter entwickelt. Die hauptsächlichsten Unterschiede wurden hier (denke ich) aufgezählt. Vielleicht wäre noch als weiteres, herausragendes Merkmal zu erwähnen, dass die 94/95-er Modelle über einen Beifahrer-Airbag verfügen.
Ansonsten schaut mal hier rein:

https://www.zr1.net/ZR1_features.html

Wenn man sich, wie anfangs erwähnt, nicht am Frontdesign und dem defektanfälligen CD-Player stört, darf es auch ruhig eine 1990 ZR-1 sein, zumal von diesem Jahrgang die grösste Stückzahl produziert wurde und der Preis dementsprechend gedrückt ist.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AMS: umfassender Bericht zur C4 ZR-1 René K. 8 13.184 27.06.2019, 21:57
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Fragen nach ZR-1 Kauf rankulator 4 4.511 09.06.2013, 10:45
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Software zur Tachoangleichung becktom 0 3.807 14.02.2008, 06:53
Letzter Beitrag: becktom
  Fragen VetteFlo 4 4.337 26.08.2005, 20:14
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
Lightbulb Neu + Fragen zum LT5 BessenOlli 24 10.313 03.03.2005, 18:38
Letzter Beitrag: BessenOlli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de