Neu + Fragen zum LT5
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen.

Also ich fahre einen 91er Firebird (jaaa, nur V6 hehe *duck*) und denke hin und wieder mal darüber nach, welchen Motor ich in ein paar Jahren einbauen lassen sollte.

Ach ja, ich weiß dass es grundsätzlich keine einfache Aktion werden wird. Aber da es mein erstes Auto ist, wird er definitiv nicht verkauft.
Ausserdem hat ein Trans Am ja auch nicht sooo vel Dampf...

Eigentlich hatte ich mir eine Edelbrock Crate Engine mit 350cui und 410hp vorgenommen, als ultimatives Ziel.

Nun habe ich aber vor einiger Zeit vom LT5 Motor gehört, und ich muss sagen, der würde mir gefallen... OK!

Eben habe ich dann auch noch das hier gefunden:
https://www.dougrippie.com/drm/engine_co...%20500/415

Jetzt bin ich erstmal irritiert... warum kostet der nur 2000$ (415hp Variante)?

Also im Prinzip würde mich alles interessieren, was ihr so an Infos habt.

Zum Bsp.:

Haltbarkeit? Es soll ja auch echte Phänomene geben, so wie den 3.8l V6 aus der vierten Firebird Generation, der entweder ewig halten soll, oder schon nach unter 100tkm kaputt geht...

Wie sieht es bei einem LT5 mit Ersatzteilen / Tuningteilen etc. aus? Das könnte ich mir doch etwas schwieriger vorstellen, oder?

Was für ein Getriebe verlangt der Motor? Und wie wäre das überhaupt bei so einem Umbau? Ich weiß leider nicht, ob die C4 auch schon das Getriebe hinten hatte. Das wäre doch sicher dann ein Problem bei so einer Aktion, die für mich vielleicht einmal in Frage kommt.

Haben die LT5 ab einem bestimmten Bj. eine Euro2 Einstufung? Und selbst falls "ja", haben die älteren LT5 dann eine Chance auf einen Euro2 Kit?

So, das wäre vorerst alle Fragen gewesen...
  Zitieren
#2
Willkommen im Forum,

der Preis von roundabout 2K $ ist nur die Bearbeitung eines LT5 Motors zur Leistungssteigerung auf über 400hp. Ein LT5 Motor liegt, wenn Du überhaupt einen bekommst bei >>10k€ - dann kauf Dir lieber gleich eine Z. Ich würde Dir einen evtl gemachten L98 empfehlen. Gibt es für etwa 5k€.

Grüße
  Zitieren
#3
Schade, schade... hatte ich gleich befürchtet, dass es nur die conversion betrifft.

Mann oh mann, dann sind die Preise für die Bearbeitung auf 450 oder 475hp aber abartig hoch (10k$)! haarsträubend

Naja, L98 wäre sicherlich am einfachsten, aber wenn du für einen gemachten L98er schon 5k€ schätzt, dann wäre eine Edelbrock Crate Engine mit 410hp auch nicht wirklich teurer. King

Allerdings weiss ich nicht wie es bei so einem Motor dann wegen dem Getriebe aussieht bzw. was man da dann nehmen kann / soll / muss... besoffen
  Zitieren
#4
Entweder ein Sechsganggetriebe oder ein verstärktes TH700.

Hast Du die schon mal gefragt? Banditforum. Da gibt es sicher einige mit Umbauerfahrung.

Ansonsten, laß den Firebird so wie er ist und lege Dir irgendwann einen stärkeren zu (->z28).
  Zitieren
#5
Danke für die Info. Ich sehe schon, ich halte an der Edelbrock Engine fest... King

Jo, ich kenne bandit Online, aber da hat die Anzahl meiner Fragen bei einigen inzwischen die Lästigkeitsschwelle überschritten... Engel

Mit Umbauerfahrung fällt mir da aber auch nur einer ein, ansonsten machen es alle so, wie du es auch empfiehlst.

Aber wegen "erstes Auto" werde ich definitiv irgendwann umbauen lassen. Ein Z28 hat auch keine 410ps, und eine vierte Generation mag ich auch nicht haben... *duck+wegrenn*
  Zitieren
#6
Bist Du soweit bist, Dein Firebird zu tunen, wird es schon die 5. Generation Camaro geben mit serienmässig 400 PS Narr
  Zitieren
#7
Dann müsste GM aber bei der C7 noch ordentlich drauflegen, damit das keine konzerninterne Konkurrenz gibt... Feixen

Aber wo du schon hier bist, was muss nun wirklich so alles geändert werden?

Vor allem, was war bei der Elektronik betroffen, und was hat den meisten Ärger gemacht?

Und: WO haste es machen lassen, was hat es gekostet?
  Zitieren
#8
Und die Hinterachse hält auch nicht,weder die des 6 oder die des 8 Zyl Firebirds. Kopfschütteln

Keine Verträgt anähernd 300 Ps ,mal abgesehen von Fahrwerk/Bremsen etc. Kopfschütteln


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#9
Also das mit den Bremsen ist ja klar. Da können ja auch die C4 Fahrer hier ein
Liedchen von singen...

Wo genau siehst du da beim Fahrwerk das Problem? Ich bin leider kein Mechaniker, ich
habe da nicht so viel Fachwissen.

Alles was ich unter Fahrwerk verstehe sind so Sachen wie Querlenker, Torque-Arm, Stabis
etc... und das kann man ja alles austauschen.

Oder meinst du, es würde bei 410ps den Rahmen zerreissen? Feixen

Ausserdem hat Jens ja auch gut Dampf in seinem Maro, und der ist technisch auch kein
Quantensprung von der dritten generation entfernt. Zwink

Das mit der Hinterachse ist interessant. Da konnte mir bisher keiner was zu sagen.

Ich hatte bisher gehofft dass eine Borg Warner Hinterachse aus einem TA von Ende
der Achziger sowas aushalten könnte (mit Modifikationen oder so).

So, ich habe gerade mal geguckt, was Roman auf Trans-Am.de über seine Hinterachse
geschrieben hat:

Zitat:Die jetzige Hinterachse besteht aus verschiedenen Komponenten älterer Jahrgänge. Das Gehäuse und Differential stammen von einer frühen Camaro 12-Bolt C-clip Achse, die Steckachsen sind aus einem ende 60er Jahre Oldsmobile Hinterachse. Als Radlager kamen metrische Doppelrillenkugellager von SKF zum Einsatz. Die Gehäuseenden sind aus Vollmaterial gedreht. Natürlich ist diese Achse jetzt ohne C-clips.

Klingt kompliziert, aber immerhin ist es möglich eine Starrachse für solche Leistungen zu
rüsten. Und Roman hat ja noch deutlich mehr als 410ps...
Muss ja auch möglich sein, Ende der 60er gab es ja auch schon Autos mit Starrachse und knapp 400 (sogar über 400) PS. Bääh!
  Zitieren
#10
Hi Besessen Olli , also als erstes ich bin "Mechaniker"

Und zweitens ich hab mal nen 82 er Trans Am umgebaut(als ich ungefair so alt war wie du)

Und drittens : Kennst du das Auto von diesem Roman?

Da ist zum Beispiel der komplette Rahmen verstärkt.

Und ob er "mehr als 400 Ps hat " ist auch fraglich da er auf die 1/4 Meile gerade Mal 12.9 sec schafft.

Und das Trotz Yokohama Rennreifen 315/35 17 .

Bei dem Gewicht mit dem angeblichen Motor müßte er deutlich schneller sein,glaubs mir einfach.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT5 zum Verkauf sportwagen400 1 1.266 28.08.2023, 10:39
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  4-Ventiler (LT5) vs 2-Ventiler (L98 , LT1, LT4, LS1-LS7) SAM/CH ZR-1 47 28.368 20.11.2022, 21:49
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Ölverlust ZR1 LT5 wenwasswitt 1 3.367 15.06.2022, 14:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  ZR-1 / LT5 kaufen Corvette.ZR1 2 3.961 05.12.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Zündspulen C4 ZR1 LT5 maxbender 8 5.331 20.06.2021, 17:31
Letzter Beitrag: maxbender

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de