Zuviele Fragen zur Corvette ZR-1 C4...
#1
Hätte mal ein paar Fragen zur ZR-1, da ich großes Kaufinteresse habe.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt und auch stundenlange gelesen was ich über die ZR-1 finden konnte,trotzdem habe ich noch genug offene Fragen ;-)


Was eine ZR-1 kostet in Anschaffung und Unterhalt kann ich gut einschätzen,

nur wie siehtes mit der Ersatzteilversorgung aus und deren Preisen(so Corvette Ersatzteile sind ja bei den wneigen Autos in BRD wohl eher Mangelware)?
Was sind die teuersten sachen die kaputt gehen können bei einer ZR-1?
Kann man sie in eine bessere Euro Norm stufen?

Wenn Reperaturen anfallen, muß ich dann in eien spezielle Werkstatt gehen, oder kann dass auch eine normale?

Habe neulich auch gelesen dass wenn ein Motorschaden auftritt es zappenduster aussieht bei dem Auto hier (der mit dem Kurbelwellenschaden z.B.)

Ist somit eine ZR-1 nicht genauso teuer zu unterhalten wie eine C5? Wenn nicht gar noch teurer?

Wieso gibt es die ZR-1 mit so unterschiedlichen PS Angaben, was wuirde da verändert?
Hat jemand Fahrleistungen in kmh, nicht in milen?


Gibt es eine C4 Baureihe die man zur ZR-1 aufrüsten könnte, LT1 hat doch den gleichen Grundmotor, oder? Was wurde daran verändert dass eine ZR-1 daraus wurde - was unterscheidet die ZR-1 von der zweithöchsten Baureihe?

Ich weiß viele Fragen, hoffe dennoch auf Nachsicht und viele Antworten.

Beste Grüße.
  Zitieren
#2
Hallo !

Ersatzteile gibts sicher genug und zur not kannst Du ja auch direktimportieren aus Amiland
Preise sind ja eh relativ ich finds aber nicht so überteuert wenn ich die Teile mit Mercedes vergleiche oder Bmw oder Autos in dieser Katigorie.
Zu den Ps angaben (aus standart catalog of corvette 1953-2001)

1990-1992 375ps
1993-1995 405ps

Das bezieht sich auf Amerikanische Modelle ob Europäische Modelle andere Angaben haben kann ich Dir nicht sagen.

Der LT5 der in der Zr1 verwendet wurde ist grundlegend anders als der LT1 und der hauptunterschied ist wohl der das der LT5 32 Ventile hat und nicht nur 16 wie die anderen Motoren.Das ist nur ein Unterschied ,es gibt aber noch ne ganze Menge anderer merkmale .Ich würde Dir empfehlen bei entsprechendem interesse ein oder mehrere Bücher zu kaufen um mehr über die ZR1 zu erfahren .


Folgendes möchte ich noch anbringen :

Die ZR1 ist das nonplusultra der C4 Baureihe was Leistung und Ausstattung betrifft .
Dementsprechend teuer war und ist sie auch noch .
Noch dazu wurden nicht mal ganz 7000 Zr1 gebaut was den Stellenwert dieses Fahrzeuges nochmal erhöht.
Jeder der eine Zr1 sein eigen nennen darf huldigen

Man kann ja auch mit ner "normalen" C4 anfangen uns sich dann steigern es muss ja nicht gleich ne Zr1 sein. Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Hallo,

ich fahre jetzt seit 1999 eine ZR-1.
Eine "normale L98/LT1/LT4" C4 kann man eigentlich nicht zu einer ZR-1 umbauen.
Die unterschiede sind enorm:
Kabelbaum
Steuergeräte
elektronisches Fahrwerk
8cm breitere Karosserie
hinten 11 Zoll Felgen
Motor
Kühlsystem
Front Scheibe
Mittel Konsole
usw.
Wer das alles umbauen wollte, kann sich gleich eine neue C4 kaufen.
Viele Ersatzteile der C4 L98 oder LT1 (1990-1996) sind identisch.
Alles was den Motor der ZR-1 betrifft ist auch ZR-1 spezifisch.
Eigentlich ist der LT5 Motor als der standfestester und modernste Motor der gesamten Corvette Baureihe (C1-C5) bekannt.
Ein Motorschaden ist sehr selten und ich kenne nur Schäden an getunten LT5 Motoren.
In den 5 Jahren die ich meine ZR-1 fahre, hatte ich nur kleinere Reparaturen:
2x Anlassen defekt (bekanntes ZR-1 Problem wegen Motorwäsche) (1 AT-Anlasser 300 Euro, 1 neuer Anlasser 400 Euro)
Ölkühler Schläuche erneuert (ca. 30 Euro)
Im Vakuum System Unterdruckschlauch und Rückschlagventil erneuert (25 Euro)
Schrauben der Ölwanne lockerten sich und wurden wieder nach gezogen
2 Befestigung Schrauben vom zweiten E-Lüfter verloren, Lüfter hat sich verklemmt und der E-Motor ist durchgebrannt, neuen E-Motor eingebaut (ca. 80 Euro)
Die größten Kosten hat eigentlich der Anlasser verursacht, bei beiden Anlassern waren die Kontakte des Magnetschalter die Ausfallursache. Es gibt aber von Toyota verstärkte Kontakte die passen.
Jetzt habe ich zwei überholte ZR-1 Anlasser mit verstärkten Kontakten hier liegen, wahrscheinlich wird der Anlasser jetzt ein Autoleben lang halten.
Meine ZR-1 ist ein sehr zuverlässiges Auto und ich kann mich nicht über hohe Reparatur Kosten beklagen.
Wer auf eine Werkstatt angewiesen ist, die sich wirklich gut mit der ZR-1 auskennt (ich kenne keine) für den werden die Kosten wohl höher liegen. Aber das wird auch dann bei einer anderen C4 oder C5 so sein.
Teuer wird es nur wenn wirklich mal eine defekt am Motor vorliegt, diese LT5 spezifischen Ersatzteile werden von Jahr zu Jahr teurer.
Ich glaube das so ein LT5 Motor bei guter Pflege weit über 200000km verkraftet ohne Reparaturen.

Ich hatte auch erst Angst vor der ZR-1, wenn du dich mit der ZR-1 länger beschäftigst und ihre kleinen Fehler kennst wirst du sicher sehr lange Freude daran haben.
Es gibt sicher viele die eine ZR-1 nur als Leistungsstarken Sportwagen sehen und sich gar darüber bewußt sind, was sie für ein einzigartiges Fahrzeug haben.
Wer der ZR-1 alles abverlangt, sollte auch die entsprechenden Geldreserven haben um die dann anstehenden Wartungen und Reparaturen zu bezahlen. Das ist aber bei jedem anderen Sportwagen genau so.

Möchtest du lange Freude mit der ZR-1 haben und vielleicht auch mal mit einem 07 oder H Kennzeichen fahren, dann achte beim Kauf darauf wie sie gefahren wurde und ob alles im original Zustand ist. Viele originale gibt es nicht mehr.
Ich habe die ZR-1 nicht wegen ihrer Leistung gekauft sonder weil sie ein einzigartiges Fahrzeug ist und das Juwel der gesamten Corvette Baureihe ist.



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
Zitat:Front Scheibe


Inwieweit ist die denn anders? Dünner wegen Gewicht oder andere Abmesungen?
? Frank
  Zitieren
#5
Verspiegelte (besondere Wärmereflektion) Frontscheibe, sogenanntes "Solar Glass Windshield" - zu erkennen am rechteckigen Ausschnitt von ca. 8 x 20 cm in Fahrtrichtung links vom Lüftungsgrill auf dem Armaturenbrett.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Sind das nicht solche, auf denen man bildtechnisch schlecht zu erkennen sein soll?

@Frank
Wie sind deine Vettes im Avatar geblieben?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#7
Die Frontscheibe ist speziell beschichtet und kaum noch neu zu bekommen. Der Ausschnitt in der Scheibe wurde gemacht, damit man Radarwarner benutzen konnte.
Wenn doch noch eine neue erhältich sein sollte, kann sie bis zu um die 4'000 Euro kosten.
Wem es nicht allzu stört, kann die Scheibe von der normalen C4 rein machen.

Reiss dir eine ZR-1 unter den Nagel, solange es noch welche gut erhaltene gibt. Auch wenn mein Biest hie und da kleien Wehwechen hatte, würde ich sofort wieder eine kaufen.

Wenn Du den Motor pflegst und ihm das gibst was er wirklich braucht (gutes Oel, regelmässige Service), dann hält er sehr lange. Bedenke nur: Vorwiegend niedertourige Fahrweise bekommt ihm nicht besonders gut. Er setzt sich zu. Du musst ihn von Zeit zu Zeit rennen lassen.

Chevrolet bzw. Lotus hat den LT-5 so ausgelegt, dass er auch bei überwiegend fordernder Fahrweise 200'000 km ohne ernsthafte Schäden halten sollte. Er wurde nach den gleichen Toleranzen gefertigt, wie sie damals in der Formel 1 üblich waren.

Wegen den Ersatzteilen sollte man eins bedenken. Im Vergleich zur gleich starken Konkurrenz, sind die ZR-1 Preise billig, erst recht wenn man Bezugsquellen in den Staaten hat. Da ist kein Zahnriehmenwechsel alle 15'000 km oder sonst was fällig. Die Technik hält.


Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#8
siehe http://www.zr1.net faq section.

ZR-1 ? Love it. Yeeah!
Geld schützt vor Blödheit nicht ....
  Zitieren
#9
So freut mich das =)

Ich habe nur etwas Angst bekomemn seit ich den Beitrag von dem einen kürzlich gelesen habe mit Kurbelwellenschaden.
Denn anscheinend scheint es keinen fähigen Motorenbauer zu geben der dann sowas ohne einen neuen Motor wieder hinbekommen könnte.
Weiß man schon wieso der Schaden auftrat? War sie getunt. denke schon soviel ich noch weiß?

Wenn ich mir vorstelle dieser Extremfall würde eintreten und es würde ein Vermögen kosten einen anderen Motor einzubauen bzw das Auto dann wieder abstossen zu müssen, da wird mir ganz mulmig.

Auch wenn ich sowas höre von Frontscheiben die schon so teuer sein könnten.

Klingt beinahe s als würde eine ZR-1 teuer zu unterhalzten sein als eien C5 ?

Trotzdem würde ich nur ungern mit einer kleineren anfangen, dass ist in Sachen Autos genauso wie mit Frauen - man schafft sich eigentlich nicht gerne eine an um genau zu wissen sie ein paar Jahre später wieder herzugeben weil es was bessere gibt, ich denke ihr versteht ;-)

Schade dass es so wneige gibt, vor allem hier in Deutschland.
Es gibt Baureihen von den wurden weit weniger gebaut,trotzdem sieht es da mit Ersatzteilen und co viel bvesser aus. Das ist weil es die ZR-1 hauptsächlich in den Staaten gibt, die Jungs haben sicher kaum Probleme mit derlei Sachen.

MFG
  Zitieren
#10
Hallo Dynamite

Die, über die Du da sprichst iss mein Mädchen Heulen

Aber lass Dir eins sagen:
Bevor ich dem Forum beitrat, wusste ich nicht und musste mich auf die Aussagen von
Garagisten und Spezies verlassen. Ich weiss zwar noch immer nicht, was sie hat, aber mit 20'000.-- rechne ich schon lange nicht mehr!

Hier hab ich einiges dazugelernt; gib nie auf, hier wird echt geholfen!

Gruss
Richu
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AMS: umfassender Bericht zur C4 ZR-1 René K. 8 13.043 27.06.2019, 21:57
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Fragen nach ZR-1 Kauf rankulator 4 4.452 09.06.2013, 10:45
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Software zur Tachoangleichung becktom 0 3.761 14.02.2008, 06:53
Letzter Beitrag: becktom
  Fragen VetteFlo 4 4.284 26.08.2005, 20:14
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
Lightbulb Neu + Fragen zum LT5 BessenOlli 24 10.142 03.03.2005, 18:38
Letzter Beitrag: BessenOlli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de