Servolenkung hängt kurz beim Linkslenken
#1
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für Eure Tipps !!!!
Ich bin ja dabei meine C4 Bj. 1984 wieder fit zumachen. Meine jetzige Baustelle ist die Servolenkung. Diese geht eigentlich in beide Richtungen. Wenn ich aber abwechselnd nach rechts/links lenke, hab ich meistens einen kurzen Widerstand beim Linkslenken. D.h. ich lenke nach links (egal wie die Räder stehen) und hab einen Moment keinerlei Servounterstützung. Das fühlt sich wie ein starker Widerstand an. Sobald ich mit Gewalt weiter nach links lenke ist die Servounterstützung wieder da. Beim Rechtslenken geht immer einwandfrei.
Gruß Ralph
  Zitieren
#2
Klingt ganz nach dem klassischen Phänomen der 'morning sickness' bei servounterstützten Lenkgetrieben.

Du kannst versuchen das System mit frischem Hydrauliköl bzw. Dexron zu spülen und neu zu befüllen. Dazu einfach den Rücklauf zum Ausgleichsbehälter lösen und in einem separaten Gefäss auffangen, die Rücklauföffnung des Ausgleichsbehälters provisorisch verschließen und bei laufendem Motor solange frisches Öl einfüllen bis nur noch frisches Öl in deinen Gefäß ankommt (ca. 1 Liter). Vorsicht die Pumpe zieht ordentlich was weg und darf auf keinen Fall auch nur einen kurzen Moment trocken laufen. System durch ein paar mal hin und her lenken noch entlüften, fertig.

ABER nach 30 Jahren ist es vermutlich zielführender sowohl Lenkgetriebe als auch Servopumpe auszubauen und komplett zu überholen. Die Dichtsätze sind sehr preiswert (ca. 10 € jeweils) und du hättest wieder 30 Jahre deine Ruhe.
  Zitieren
#3
Was gerne bei den älteren Getrieben vorkommt: Im Druckzylinder verchleißt in Mittelstellung die Kammerwand, das heißt, es kann kein Druck aufgebaut werden, weil das Öl am Kolben vorbeifließt. Wenn die Stelle überwunden ist, also durch links- oder rechtslenken, ist der Zylinder wieder dicht und baut Druck auf. Hier ist mit einem Dichtsatz nichts zu retten. Der Aufwand es zu überholen im Moment zu hoch. Ich weiß nicht, ob man derzeit schon eine Hülse für den Zylinder bekommen kann.

Wenn dem so ist - Austausch auf ein gutes Gebrauchtes.

Hallo-gruen
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#4
Moin,
bei einem Gebrauchtem weiss man aber nie so richtig woran man ist. Der Aufwand ist recht hoch und wer am falschen Ende spart, hat oft doppelte Arbeit. Ich habe ein Überholtes eingebaut.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#5
Das ist auch gebraucht. Feixen

Mit ''gebraucht.'' meinte ich, dass es die C4 Lenkgetriebe nicht mehr neu gibt.

Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 678 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 1.946 12.07.2021, 12:23
Letzter Beitrag: C4/89
  Servolenkung C4 doch kein ATF genommen C4/89 2 1.514 28.06.2021, 10:28
Letzter Beitrag: C4/89
  Leichtes Rubbeln beim Schalten stumpjumper76 7 2.144 02.04.2021, 19:34
Letzter Beitrag: vettelt4
  Mir ist was dummes beim überbrücken passiert multithread 7 3.720 22.02.2021, 17:48
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de