Vorderachse
#1
Smile 
Hallo Leute,

hab meine gesamte Vorderachse zerlegt und will Sie überholen! Alle Dreieckslenker sind zum strahlen und Pulverbeschichten. Alle notwendigen Buchsen und Streben sowie Schrauben sind auf dem Weg. Nun stelle ich mir die Frage wie verpresse ich die unteren Buchsen am einfachsten? Buchsen in den Gefrierschrank hilft nur für den äusseren Bereich in den Dreieckslenker. Leider ist der umgekehrte Efekt für die Strebe denn da ist es kontraproduktiv. Heulen Wie hab Ihr das gemacht? Eine Presse ist vorhanden nur ich hab Angst das etwas beschädigt wird! Habt Ihr einen Tip für mich?

Danke für eure Hilfe Gruß Klaus
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren
#2
Hallo Klaus,

hiermal ein link für das passende Werkzeug
https://www.amazon.com/Neiko-Control-Bus...orvette+c3

Vielleicht hast Du so was in deinem Fundus.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#3
Ich habe das gerade hinter mir.
Ich habe beide Buchsen und die Sitze gut mit PTFE-Spray eingenebelt und dann die Buchsen mit der Achse angesetzt. Anschließend oben und unten eine passende Schlagschraubernuss (ich glaube es waren 32er), die satt auf dem Metallrand der Buchsen auflagen genommen und mit gezielten Schlägen eines ordentlichen Hammers die Buchsen eingeschlagen. Die Buchsen sitzen gut, stramm und nix ist verbogen. In meine Presse hatte ich ich die A-Arms nicht vernünftig reinbekommen. Wenn Du die Teile pulverbeschichtest wird die Farbe das Einsetzen der Buchsen erschweren. Ich hatte sie lackiert und habe die Buchsensitze wieder von Farbe befreit, dass erleichtert die Arbeit ungemein, die Buchsen sitzen trotzdem satt im Futter.
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#4
Morgen Klaus,

nimm PUR Buchsen, dann musste nicht raus- und rein pressen Zwinkern
Hab ich auch gemacht, und läuft schön präzise in der Spur.

Gruß Robert

P.S. Hier der link:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...64219&sid=
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#5
Wenn Du es nicht mit PU machst (wie Robert, und ich würde es das nächstes Mal auch so machen...):

Zum Auspressen brauchst Du Distanzrohre (aufgeschnitten natürlich, damit sie über die Achse gehen), damit sich nichts verbiegt - Porter oder einige andere hier im Forum haben so was. Zum Einpressen ist es auch empfehlenswert.

Und wenn ich mir überlege, daß der Profi (Renz) über 200 Euro dafür nahm, nur die Buchsen zu tauschen - stell Dir das nicht soo einfach vor :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
auspressen wozu? Es gibt genug Tipps hier im Forum wie man die ohne Presse raus bekommt. Ich habe sie einfach ausgebrannt. Die 200€ kann man sich bei PU-Buchsen echt sparen.
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#7
Shocked 
Hab bereits Pu-Buchsen bestellt wenn man das schon macht dann gleich richtig! Hab früher bei meine BMW's immer darauf umgerüstet damit ruhe herscht! Hoffe das bis Ende nächster Woche alles zurück bzw. da ist. Die Federn sind zum pressen bei Reuter Motorsport damit sollte der Einbau dann auch etwas leichter sein! Prost!
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren
#8
Bei mir ist ja mal so ein Gummi verloren gegangen, aber die Hülse steckte noch im Querlenker.
Diese habe ich dann mit einem Abzieher raus gezogen während alles noch am Auto verbaut war.
Und mit dem selben Abzieher habe ich die neue Buchse auch wieder rein gedrückt. Es war ein riesen Mist, aber ich habs geschafft.
Ich denke sogar nur mit einem Schraubstock und ein paar Distanzstücken müsste es an der Werkbank gehen.
Achja, und ich würde bei einem Straßenauto weiterhin auf Gummi setzen, das dämpft mehr Vibrationen als PU.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Hallo

Habe keine Probleme mit den PU Buchsen in Sachen Vibrationen.

Woher sollen die kommen ?

Groessere Felgen mit Niederquerschnitsreifen tun da mehr weh, auch haertere Stossdaempfer und was sonst noch so alles verbaut wird.

Die Dreiecklenker sind dazu da, die Fahrgeometrie beizubehalten beim Einfedern usw, nicht zum daempfen. das tun die Federn mit den Daempfern und Reifen .

Und ich fahre nicht mal Karossereigummis .

Die alten Gummihuelsen kann man ausbrennen oder weniger stinkig, ausbohren . Habe ich an Ort und Stelle gemacht, sogar ohne die Achsschenkel auszubauen aus den Kugelgelenken.
PUs schluepfen in Position.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
So nun habe ich alles auseinander die unteren Traggelenke waren wirklich eine Tortur Boxen Nur mit warmachen und brachialer Gewalt waren die Konuse zu lösen! Die meisten Ersatzteile sind da der Rest im Transit also hoffentlich zur nächsten Woche da. Ein Bremssattel mußte noch umgerüstet werden (Ohringkolben)! Leider bin ich zur Zeit ausser Gefecht aber nächste Woche geht es weiter! Ich werde nächste Woche mal ein paar Bilder machen bevor ich wieder zusammenbaue. Ich muß sagen der Ausbau war wirklich simpel gegenüber heutiger Achskonstruktionen. Es ist wirklich verwunderlich wie nach 37 Jahren fast alles losgeht! :C3spin:

Gruß Klaus
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quitschen Vorderachse DieFox 31 21.219 16.09.2020, 22:20
Letzter Beitrag: daabm
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.562 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  '79 Vorderachse: Gummis und Ball Joints neu - Buchsen zu fest für diese Welt? daabm 43 19.819 09.01.2019, 07:15
Letzter Beitrag: Oeli
  Vorderachse mennix 3 2.506 28.05.2016, 09:56
Letzter Beitrag: Oeli
  Federwechsel Vorderachse 72 C3 ulli44 10 4.071 04.05.2016, 11:00
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de