"Dicht"-Flächen Ventildeckel BBC
#1
Tongue 
Unter strikter Nichtbeachtung der ‚Never-Change-a-Running-System‘-Regel habe ich die Tage die allseits bekannten dreieckigen Verstärkungsbleche unter die Schrauben meiner (noch originalen, verchromten Blech-) Ventildeckel montiert – mit dem Resultat, dass ich wohl offensichtlich beifahrerseitig die prähistorische Korkdichtung zerdrückt habe. Merde… Kann ich so nicht mit rumfahren, da auf dem Krümmer erheblich Öl unter Erzeugung deutlichster Rauchzeichen verbrennt.

Kein Problem, dachte ich, ich habe ja einen Satz Fel-Pro Gummidichtungen (VS 30055 R) rumliegen. Also, Deckel runter, Korkdichtung runter (war 3-teilig…), Dichtflächen am Kopf gereinigt – alles paletti. Und dann die „Dichtflächen“ am Blechdeckel angeschaut: Der absolute Horror! Die volle Kraterlandschaft… Dass die Korkdichtungen (vor meinem Eingreifen dumdidum ) das noch halbwegs gut gedichtet haben halte ich für ein Wunder. (Gut die Hälfte des Randes sieht so aus... An der Oberkante etwas schlimmer als unten.)

[Bild: IMG_0918_zpsaa4fa934.jpg]

Diese Unebenheiten sind auch nicht zu entfernen, da irgendwie „unter“ der Chromschicht. Rostblasen sind es irgendwie auch nicht, da z.B. auf der Oberseite alles perfekt glatt ist (oder was 1970 bei GM halt als "perfekt" galt...). Sieht irgendwie aus als hätte da jemand mal alte Dichtungsreste "überchromt", was aber ja schon rein technisch keinen Sinn ergibt...

Ich bin jetzt echt etwas ratlos… Daher:
  1. Was ist das denn? Sehen die Deckel immer/oft so aus, oder habe ich da ein "Einzelstück"?
  2. Habe ich überhaupt eine Chance, das mit den Fel-Pros dicht zu kriegen?
  3. Und, falls ja, mit oder ohne Einsatz eines flüssigen Dichtmittels…?
    [/list=1]
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#2
Meine Chromdeckel sind innen auch glatt.

Das was du hast würde ich einfach glattschleifen.
Juckt ja keinen wenn da der Chrom fehlt. Rosten wirds auch nicht, ist ja genug Öl dran Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
2: ja
3: mit

Hält in dieser Kombination bei mir seit drei Jahren (blaue Felpro)

Gruß, Sigi
  Zitieren
#4
Grundsätzlich ist über eine Weichstoffdichtung zu sagen, dass die Oberfläche rauh sein sollte, je glatter, desto mehr Probleme mit dem Abdichten wirst Du bekommen. Deshalb werden bei den Ventildeckeln auch Korkdichtungen eingesetzt, die gleichen schon einiges aus.

Wenns absolut net dicht wird, Schritt 3, wie von den Vorrednern empfohlen.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#5
Moin

hatte auch immer Probleme mit den Chrom Deckeln wegen der Dichtigkeit,habe mir dann Alu Deckeln gekauft
und nie mehr eine undichtigkeit festgestellt.

Gruß
Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren
#6
Nachtrag:
Habe jetzt bzgl. der "Unebenheiten" auf den Dichtflächen der Blechdeckel gar nix gemacht, also genau so belassen, wie auf dem Foto zu sehen. Lediglich die Dichtflächen gereinigt, den Deckel gerade gedengelt, und die Fel-Pro Gummidichtung (VS 30055 R) trocken eingebaut. Ist dann mit einmaligem Nachziehen (... und liege noch unter den angegebenen 50 in lbs) dicht geworden. Zumindest bis jetzt dumdidum .

Halte es mittlerweile für möglich, dass Dragonheart64 nicht so falsch liegt, in dem die Unebenheiten sogar "by design" sind, um insb. im Bereich der Verschraubung die originalen Kork-Dichtungen ein wenig zu "fixieren", damit sie dort, wo sie so schmal sind, nicht so leicht lateral weggedrückt werden können. Werde da evtl. nochmal rein interessehalber das transatlantische Orakel befragen.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#7
Hallo

Meine originalen Chromdeckel der 68er sind unten glatt. Das was du hast ist niemals so gewollt oder gedacht.
Ich hatte mit Felprogummidrecksdichtungen kein Glück und habe wieder Korkdichtungen verwendet und bin sehr zufrieden damit.
Die Gummidichtungen funzen sicherlich gut bei festen Aludeckeln, aber bei den doch recht dünnen Stahldeckel eben nicht. Kommt mir nicht mehr ins Haus.

Wünsche dir viel Glück damit.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
LoL das ist niemals so gewollt, dass es unten aussieht wie Hund.
Das ist einfach ne miese Qualität.
Wenn es gewollt wäre würde das anders aussehen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von helmut76
Moin

hatte auch immer Probleme mit den Chrom Deckeln wegen der Dichtigkeit,habe mir dann Alu Deckeln gekauft
und nie mehr eine undichtigkeit festgestellt.

Gruß
Helmut


habe dasselbe gemacht - ALU- Deckel gekauft (unten glatt) und Kork Dichtung genommen! Yeeah!
Vorher, miese, metallische Chromdeckel drauf gehabt, hab gedacht, der Motor wäre undicht!

Seit dem Umbau, ca. 5500 mls gefahren und keine Undichtigkeiten mehr (zwischendurch die Schrauben geprüft)!

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren
#10
Hi

Es gibt sicherlich Qualitätsunterschiede zwischen original GM Chromdeckel und Aftermarketzeugs.

Meine original Deckel sind dicht, seit 1968.

Die gezeigte Qualität mit der rauhen Unterseite sieht sehr nach billigen Aftermarkets aus.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zollschrauben für Ventildeckel ManSyn5 12 2.533 14.09.2021, 19:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Neue Ventildeckel und das EGR Ventil chillycheeese 9 11.249 08.06.2020, 07:05
Letzter Beitrag: Dranner74
  Ventildeckel 82er C3 Mocse 6 22.842 16.02.2020, 11:32
Letzter Beitrag: Mocse
  Dichtgummis Kurbelwellenentlüftung Ventildeckel Rollo-Andi 8 23.161 19.12.2018, 09:35
Letzter Beitrag: lolly123
  Ölwanne nicht dicht sheepy 6 3.886 04.01.2018, 18:55
Letzter Beitrag: sheepy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de