05.06.2020, 21:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2020, 21:10 von chillycheeese.)
Moin,
Ich wollte meine siffenden Ventildeckeldichtungen mal eben tauschen... :-)
Die alten Dinger sehen nicht nur scheiße aus, sie sind auch völlig verbogen. Also neue Edelbrock Elite II bestellt.
Beim abbauen des beifahrerseitigen Deckels, musste ich das EGR Ventil abbauen, weil dies im weg war. Dabei musste ich eine der beiden Muttern sprengen, weil das alles so fest gerottet war. Die Gewinde der Bolzen sind stellenweise unbrauchbar geworden. Ich weiß nicht. wie ich die Dinger rausgedreht bekomme....
Abgesehen davon passen die Ventildeckel und das EGR Ventil nicht ohne weiteres zusammen, die kommen sich in die Quere. Entweder ich erhöhe das EGR Ventil, oder ich brauche ein kleineres.
Meine Fragen:
1.) Was macht das EGR Ventil bei unseren Motoren genau? Kann ich das dicht machen oder hat dies erhebliche Folgen auf Motorlauf oder Abgaswerte?
2.) Hat jemand einen EGR Spacer rumflattern und braucht den nicht mehr?
3.) Wie entferne ich die alten fest gerosteten Bolzen am besten aus dem Manifold?
Ich sehe mich schon das Manifold ausbauen...
Was würdet ihr tun?
Ich wollte meine siffenden Ventildeckeldichtungen mal eben tauschen... :-)
Die alten Dinger sehen nicht nur scheiße aus, sie sind auch völlig verbogen. Also neue Edelbrock Elite II bestellt.
Beim abbauen des beifahrerseitigen Deckels, musste ich das EGR Ventil abbauen, weil dies im weg war. Dabei musste ich eine der beiden Muttern sprengen, weil das alles so fest gerottet war. Die Gewinde der Bolzen sind stellenweise unbrauchbar geworden. Ich weiß nicht. wie ich die Dinger rausgedreht bekomme....
Abgesehen davon passen die Ventildeckel und das EGR Ventil nicht ohne weiteres zusammen, die kommen sich in die Quere. Entweder ich erhöhe das EGR Ventil, oder ich brauche ein kleineres.
Meine Fragen:
1.) Was macht das EGR Ventil bei unseren Motoren genau? Kann ich das dicht machen oder hat dies erhebliche Folgen auf Motorlauf oder Abgaswerte?
2.) Hat jemand einen EGR Spacer rumflattern und braucht den nicht mehr?
3.) Wie entferne ich die alten fest gerosteten Bolzen am besten aus dem Manifold?
Ich sehe mich schon das Manifold ausbauen...
Was würdet ihr tun?