Lenkwinkelsensor, Ich jetzt auch???
#1
Hilfe!!

Hallo,
habe heute schon die Suchfunktion gequält aber bin nicht ganz auf schlüssiges Ergebnis gekommen.
Mein Vette zeigt seit gestern die Fehlermeldung Aktiv Fahrwerk prüfen kombiniert mit Inspektion ist fällig, dazu geht das gelbe Warnsymbol an welches ein ausgeschaltetes ASR signalisiert.
Habe heute die Fehlercodes ausgelesen resetet und bin gefahren bis das oben beschriebene wieder auftrat.
Danach neu ausgelesen und folgende Fehler waren wieder abgelegt.
28-TCS C1288H Lenksensor Schaltkreis Fehlfunktion

BO RFA U1096H
U1064H
U1016H
Die letzten drei habe ich rausgefunden sind ein Kommunikationsfehler.
Der obere lässt ja irgendwie auf den LWS schliessen.
Würde nun gerne Eure Meinung mal hören. Bevor ich blind den Sensor tausche oder viel Geld in einer Werkstatt lasse. Bei der Gelegenheit, kennt jemand eine gute Werkstatt in oder bei Berlin?

Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus.
Yeeah!
Jumping Die Anstaltsleitung hat angerufen....
Wir sollen sofort alle zurück kommen!
Jumping
  Zitieren
#2
Hi,

bei meiner Vette ist der Lenkwinkelsensor defekt.
Es erscheint die Meldung "Inspektion fällig" (wenn man losfährt bei bestimmtem Lenkeinschlag.......kann man einfach mit Reset wegklicken). Im Fehlermenü erscheint bei mir nur die Meldung C1281H.
Mein ASR funktioniert tadellos.
Die ASR-Meldung erscheint mir nicht logisch bei Dir.......und meines Wissens ist die C1281 die Meldung für einen defekten Lenkwinkelsensor.
Da meine Vette (im Gegensatz zu Deiner) kein ESP hat......und mir bisher keiner erklären konnte, welche Funktion der Lenkwinkelsensor ohne ESP überhaupt hat, lasse ich das vorerst so.

Leider kann ich Dir nicht sehr weiterhelfen (außer, dass ich eben diesen Defekt habe)..........mal schauen was die Experten so sagen hier.


LG
  Zitieren
#3
Ist die Batterie aufgeladen? Wenn nicht würde ich erst die komplett aufladen, alle Fehler löschen und danach schauen was noch da ist....
driver Born to be vorn! driver
  Zitieren
#4
ESP oder nicht. Der Lenkwinkelsensor unterstützt ASR und ABS. ESP ist eine erweiterte Form von ASR (zusätzliche Längs- und Querbeschleunigungssensoren, Software, Wirkung auf alle vier Räder). Der Lenkwinkelsensor veranlasst eine Lenkrichtungsabhängige Bremskraftverteilung bei ABS Eingriff aller vier Räder und ASR Schlupfregelung der Hinterachsen und Eingriffe ins Motormanagement. Ist der Lenkwinkelsensor defekt, kann das System nicht korrekt arbeiten und im krassesten Fall werden vollkommen konträre Bremskorrekturen ausgelöst ... die Folgen können fatal sein. ASR kann man ausschalten, ABS nicht. Für ESP gilt das Gleiche (Sport Modus), wenn auch die Funktion komplexer ist.
Ich hatte an meiner C5 (2000) bloß ab und zu LWS Fehlercodes und ''Inspektion fällig''. Anfangs habe ich das ignoriert - bis ich seltsame Bremseingriffe wahrgenommen habe. Ich kann nur eindringlich davor warnen defekte Lenkwinkelsensoren auf die leichte Schulter zu nehmen. Welche Kontrollen immer auch aufleuchten - es ist nicht bei allen C5en gleich. 97-98, 99-00, 01-04 haben jeweils leicht unterschiedliche ABS-, ASR-, und ESP-Systeme. Wichtiger sind die Fehlercodes im DIC. Im Detail kann ich das auch nicht erklären da viele Funktionen Software bestimmt sind - tiefergehende Feinheiten sind nicht zu erfahren ....
PS.: Neue Ersatz LWS für Bj. 99-00 sind seit Jahren nicht erhältlich - weltweit ! Warum ? GM schweigt ....

LG, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#5
@Erwin . Genau aus diesen Gründen möchte ich natürlich so schnell wie möglich das ganze aus der Welt schaffen. Hab halt nur keine Lust das falsche Bauteil zu wechseln bzw. meine Vette in die falschen Hände zu geben.
Jumping Die Anstaltsleitung hat angerufen....
Wir sollen sofort alle zurück kommen!
Jumping
  Zitieren
#6
Die Batterie ist auch aufgeladen und erst 2 Jahre alt.
Das mit den Fehlern löschen habe ich schon gemacht die oben beschriebenen sind die aktuellen.
Jumping Die Anstaltsleitung hat angerufen....
Wir sollen sofort alle zurück kommen!
Jumping
  Zitieren
#7
Der Tausch des Lenkwinkelsensors muss von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Die gesamte Lenksäule muss ausgebaut werden, der LWS korrekt eingebaut, und letztlich mit einem Diagnosegerät (GM Tech 2) angelernt bzw. auf korrekte Funktion überprüft werden. Leider ist nicht zu 100% auszuschließen dass der Fehler nicht doch vielleicht z.B. im Steuergerät sitzt. Auch die Kabel und Stecker wären evtl. auf Oxidation zu überprüfen - beteiligte Massepunkte nicht zu vergessen ! Die Kosten sollte man zähneknirschend hinnehmen - Sicherheit geht vor !
So nebenbei kann eine alte, schwächelnde oder zu wenig geladene Batterie vorübergehende Kommunikationsprobleme zwischen den Elektronikkomponenten (Fehlercodes mit Uxxxx) auslösen wenn z.B. beim Starten die Bordspannung zu stark einbricht. Ob davon auch Meldungen vom LWS betroffen sind ist nicht bewiesen und m.M. eher unwahrscheinlich ....

LG, Erwin

PS.: Batteriepost zu spät gelesen / Überschneidung
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#8
Laut Tom V aus einem anderen Thread wird der Lenkwinkelsensor auch für die Magnasteer-Lenkung benötigt.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#9
Das komische ist ja nur, dass der Fehler 28TCS C1288 nicht mal in der Kaufberatung aufgeführt ist.
Vorausgesetzt ich hab ihn nicht übersehen. Feixen
Und übersetzt kann es ja wirklich alles sein. Vom Stromkreislauf bis zum Sensor selbst.
Es bleibt mal wieder spannend.
Jumping Die Anstaltsleitung hat angerufen....
Wir sollen sofort alle zurück kommen!
Jumping
  Zitieren
#10
Zitat:Original von V8-Mike
Laut Tom V aus einem anderen Thread wird der Lenkwinkelsensor auch für die Magnasteer-Lenkung benötigt.


Gruß
Mike

Das habe ich auch gelesen........aber was heißt das ??....bzw. was ist die Magnasteer-Lenkung ??
Mein Auto (ohne ESP) fährt mit defektem Lenkwinkelsensor ganz normal. Ich konnte bisher weder an der Lenkung noch beim ASR irgendetwas ungewöhnliches feststellen.... Wenn man bei Regen kräftig aufs Gas latscht ....wackelt der Hintern bzw. in einer Kurve würde die Vette mit dem Heck kommen (was man logischerweise nicht tut...oder höchsten bei niedrigen Geschwindigkeiten um kontrolliert etwas Spaß zu haben)..........das dürfte aber nix ungewöhnliches sein.
Das ABS hatte ich bisher nur testweise bei geringer Geschwindigekeit im Einsatz (die ABS-Pumpen sollen ja bei Nichtbenutzung schnell zugammeln)........auch hier konnte ich nichts ungewöhnliches festellen.

Fragende Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5: Lenkwinkelsensor 97-98 und 00-04 Forensik Tom V 0 685 08.07.2023, 17:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Lenkwinkelsensor defekt ? c5-freak 17 6.623 08.08.2022, 10:02
Letzter Beitrag: c5-freak
  c5 Cabriolet auch einfach schön Schweizer 61 11.524 26.07.2021, 23:53
Letzter Beitrag: Glarus
  Ich schreibe nur drei Buchstaben P R T :-))) Dakota 83 29.274 10.04.2021, 10:54
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Lenkwinkelsensor und andere Codes Harley Brother 14 11.644 27.06.2020, 19:57
Letzter Beitrag: Blue Velvet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de