C1 Erfahrungsaustausch vor dem Kauf
#11
Hallo und guten Tag ,das Wichtigste ist immer erst einmal eine C 1 Probe - Fahren und dann eine Entscheidung über einen Kauf treffen . Oft Erledigt sich das durch eine Sitzprobe,Köpergröße über 185 cm wird es schon Problematisch.Dennoch viel Glück bei der Suche Turbodieter Yeeah!
  Zitieren
#12
Hallo Dieter

habe ich auch feststellen müssen.

Man kann aber das riesen Lenkrad verkleinern sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Spaß kurz hinten angestellt.

Es ist kein Alltagsauto und auf Kompromisse muss man sich einstellen.
Nur mit der Sitzprobe ist das richtig.

Habe einen Bekannten, der ist ebenfalls 189, wie ich.
Hat aber ein paar mehr Muskeln am Bauch und es nicht geschafft, sich hinters Lenkrad der C1 zu klemmen. Zumindest nicht mit Hardtop drauf.
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#13
Hi Elmar,

herzlich willkommen hier! Ich hatte das selbe Erlebnis vor über 2 Jahren, als ich beschloss, eine C1 kaufen zu wollen. Ich suchte dann ca. 9 Monate, bis ich dann die rote Lady (Bj. 1960) fand, die ich wollte, und dann auch erworben habe.

Was machte ich bis dahin (außer Träumen...)? Ich startete zunächst mit dem nahezu Auswendiglernen der hier verfügbaren Kaufberatung (ist super!!!), las alles Verfügbare über die C1, sammelte mögliche C1 in Mobile.de, usw., und bat dann, als ich 3 bis 4 mögliche Fahrzeuge ausgesucht hatte, einen Corvette-Spezialisten (auch hier im Forum), mir bei der engeren Auswahl zu helfen. Er schaute sich mit mir zusammen die Angebote an, erst anhand der Fotos, dann - wenn die Fotos und die Beschreibung vielversprechend waren - beim Verkäufer "live". Als er dann zu meiner roten Lady nach ausführlicher Besichtigung sagte, "unbedingt kaufen!", war ich am Ziel.

Also: Ich war zu Beginn absoluter C1-Laie, wollte aber unbedingt eine... Hilfe!! Und ich bin handwerklich eher unbegabt, so dass "Selbstschrauben" kaum in Frage kommt. Grübeln

Solltest Du auch so einer sein, kann ich Dir wirklich nur empfehlen, jemanden bei der Besichtigung möglicher Fahrzeuge mitzunehmen, der sich wirklich gut auskennt. Es gibt leider viele Fahrzeuge auf dem Markt, die nicht gut oder "falsch" restauriert worden sind, aber ein Heidengeld kosten sollen. Ich kenne einige C1 auf Mobile.de, die praktisch aus 3 Baujahren (58, 59 und 60) zusammengeschraubt worden sind, usw. Ohne einen Fachmann oder eine Fachfrau bemerkst Du das aber nicht ohne weiteres. Die hohen Preise (teilweise über EUR 100.000,00), die manche C1 mittlerweile erreichen, sind sicher nur für die gerechtfertigt, die eine hohe Originalität aufweisen. Nach aktueller Classic-Data Einstufung liegt die C1 (Bj. 58 bis 60) mit Note 1 immerhin schon bei EUR 90.000,00, mit Note 2 immer noch bei EUR 70.000,00, so dass man bei Fehlkäufen leider ziemlich bluten kann. Motzen

Solltest Du Fragen haben, bitte jederzeit per PN.

Viel Erfolg bei der Suche!

Besten Gruß

Dominik
Corvette C1, 283 Cui, EZ: 28.02.1960
Roman Red/Red/Ermine White
NCRS National Top Flight Awards (98,8%)/Bloomington Gold/NCRS Duntov Mark of Excellence Award (98,8%)/NCRS Performance Verification Award
  Zitieren
#14
Zitat:Original von JR

PS:
Zitat:Jetzt tun die Schweizer schon so, als ob sie die Geschwindigkeit erfunden hätten.
That made my day! [Bild: c040.gif] [Bild: c040.gif] [Bild: c040.gif]

Schon gut ihr Schnellschwätzer da oben im Norden.[Bild: smilie_happy_306.gif].

Da der Langsamste hier aber der Threadersteller zu sein scheint, in der Zwischenzeit eine Quasi-Off-Topic Frage an die C1 Spezis: Wie erkennt man am Schnellsten den Unterschied zwischen einer 59er und 60er? Die Dinger gleichen sich wie ein Ei dem Andern.

Gruss, Martin
  Zitieren
#15
Hallo Corvetten-Freunde (aller Baujahre und Nationen),

... da bin ich wirklich gerührt (... und nicht geschüttelt) was für ein positives Echo mein erstes Hallo im Forum hatte. Vielen Dank für für Euer Angebot mir fachlich (und moralisch) bei Seite zu stehen. Auch die ersten und nicht zu verachtenden Tipps bzgl. des idealen C1-Fahrer-Body-Maß-Index sind nicht zu verachten. Diesbezüglich kommt es mir fast vor als ob die C1 damals schon genau für mich konstruiert wurde (ha, ha). Ich freue mich jetzt schon Euch mal bei einem Treffen persönlich kennen zu lernen. Bis dahin braucht es noch etwas 3G (Geduld, Glück und Geld).
Falls Euch eine C1/58 zu Ohren kommt, die zum Verkauf steht (bevorzugt "Juke box"/roman red/white) die eine gute Substanz hat, einfach bei mir "durchklingeln".
Hat jemand von Euch gute Erfahrungmit eine Werkstatt, die auch Corvettenmotoren in Stand halte/warten können (bevorzugt natülich im Süden der Republik)?

Besten Dank im Voraus!
El Corvetitsta
El Corvettista
  Zitieren
#16
Hi Martin,

60er Felgen in Wagenfarbe, 59er silber,

60er Farbstreifen über und unter Corvette-Schriftzug in der Handschuhfachablage, 59er ohne

60er Sitze Längsnähte, 59er Quernähte.

Damit lassen sie sich am einfachsten unterscheiden.

70er und 71er sind viel schwieriger auseinander zu halten. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
Hi Elmar,

ich war eben mal neugierig auf Mobile.de. Die fiel mir positiv auf (in Belgien, von privat):

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...res=EXPORT

Ist zwar nicht Deine Wunschfarbe (bzw. "umgekehrt"), klingt aber nach einem sehr fairen Preis für eine 58er mit angeblich Matching Numbers. Fast alle anderen 58er auf Mobile.de sind deutlich teurer (locker über EUR 80.000,00).

Beste Grüße

Dominik
Corvette C1, 283 Cui, EZ: 28.02.1960
Roman Red/Red/Ermine White
NCRS National Top Flight Awards (98,8%)/Bloomington Gold/NCRS Duntov Mark of Excellence Award (98,8%)/NCRS Performance Verification Award
  Zitieren
#18
Zitat:Unterschied zwischen einer 59er und 60er


JR hat fast alles genannt. Fällt mir nur noch das Lautsprechergitter auf dem Dashboard ein. Engel-3
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#19
Es gibt noch eine ganze Menge mehr Unterschiede wie z.B. den Teppich etc.

Die von mir genannten Sachen sind die, bei denen ich immer zuerst hinschaue.

Cord hat die Unterschiede perfekt in seiner Kaufberatung für die C1 der Baujahre 58-60 beschrieben.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#20
Zitat:Original von JR
60er Felgen in Wagenfarbe, 59er silber,

Das üben wir aber nochmal Richter :
58er Felgen silber
59er Felgen schwarz
60er Felgen in Wagenfarbe

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Depressiönchen ... so kurz vor Weihnachten Dr. Seltsam 38 8.925 10.02.2024, 16:09
Letzter Beitrag: El Corvettista
  Kauf einer Corvette C1 in USA Landwirt 15 13.720 02.09.2019, 18:34
Letzter Beitrag: MrGreen
  Kauf einer Corvette C1 Baujahr 1959 Callianese 22 18.913 23.08.2018, 02:01
Letzter Beitrag: Glan1944
  Technische Unterstützung bei C1-Kauf wmanslau 56 16.618 09.09.2016, 16:33
Letzter Beitrag: tobi1310
Photo Kauf C1 stingray-1970 32 13.278 25.07.2013, 14:47
Letzter Beitrag: C-556

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de