Kein/wenig Öldruck
#1
Hallo liebe Corvettefreunde,
nun ist er da der Superfrühling. Heute früh die C3 zum Leben erweckt. Habe dann nach einigen Metern einen Blick auf die Öldruckanzeige geworfen und...fast kein Druck.
Letztes Jahr beim Einmotten noch alles OK.
Öl ist drin.
Die Anzeige ging dann noch auf max. 1 (Anzeige geht bis 7 Mitte 3,5). Letztes Jahr hatte ich immer über 3,5 auch bei warmem Motor.

Wie würdet ihr da rangehen? Kann man den Druck auch mit einem externen Gerät prüfen? Da einschrauben wo der Öldruckschalter sitzt? Daß man mal prüft ob der Motor(Ölpumpe) was hat oder die Uhr?

Der Druck wird ja mittels einer ölführenden Ltg. übertragen oder?

vorab schon mal Danke für komp. Tips.

Gruß alfa
  Zitieren
#2
Hallo

Ja , kann man, wenn du die Verschraubungen am Block geloest bekommst.

Ansonsten eine andere Anzeige probieren. Ist zwar auch gefummel , aber eher wahrscheinlich, als dass die Pumpe ueber den Winter den Geist aufgibt.

Am Motorblock sind aber noch einige Stopfen, die man eventuell rausdrehen koennte zwecks extremer Oeldruckanzeige. Muss nicht unbedingt die originale Oelleitung sein, die du dafuer gebrauchst.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Kann sich die Ltg. dann über den Winter verstopft haben?
Evtl. würde ich dann auch auf eine elektrische Anzeige umbauen..Risiko gebrochene Ltg. im Innenraum ist nicht prickelnd.
Gibts dafür "Originalinstrumente"?
Gruß Martin
  Zitieren
#4
Meinst du ne Ölpumpe gibt übern Winter den Geist auf? Würde eher glauben, dass das Fett im Manometer zäh geworden ist und das nicht mehr richtig anzeigt.
Oder er hat nur noch Benzin in der Ölwanne dumdidum
Er schaue sich unbedingt das Öl an.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Öl sieht gut aus. Riecht auch nicht nach Sprit.
Einen zus. Stopfen zu nutzen z.Bsp. über dem Ölfilter geht so wie es aussieht nicht. Da sitzt das Kupplungsgestängegedöns.

In der Uhr gibts Fett?

Motor klappert auch nicht und läuft an sonsten schön rund.

Würde auch bedeuten, den Manometer mal zu wechseln um zu checken...

Was kostet denn so ne Uhr?

Gruß Martin
  Zitieren
#6
Hallo

In USA um die 100 USD, in Deutschland ? Muesstest mal checken bei Bien oder Malburg.

Oder Uhr ausbauen und testen lassen . Funzt auch mit Druckluft . Muss ja nicht entlueftet werden beim Einbau.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo

Zitat:Gibts dafür "Originalinstrumente"?

Nicht mit gruenlicher Schrift. Sollte aber kein problem sein, das Faceplate deiner Uhr auf ein elektrisches Instrument zu verschrauben.
Sind ja sonst baugleich dort.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von zuendler
Würde eher glauben, dass das Fett im Manometer zäh geworden ist und das nicht mehr richtig anzeigt.

Das denke ich auch. Wenn der Motor längere Zeit nicht gelaufen hat, kann das mechanische Instrument festrosten/gammeln. Ich würde es ausbauen, reinigen und schmieren.

Hier mal Bilder der Mechanik:
[Bild: 17597716mn.jpg]

[Bild: 17597717mj.jpg]

@ alfa :
Ich hab übrigens gerade ein komplettes gauge cluster 68-71 (inkl. mechanischem Öldruckinstrument) in der Aufbereitung. Wenn Du schon einmal dabei bist. dumdidum
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#9
Sind die Uhren einzeln von hinten mit u-Haltern geklemmt? So wars in meiner Cobra.

Ist der Ausbau easy going? Oder sitzt man da x Stunden?

Wenn das Teil dann draußen ist wie kann man es testen?

Der Rest an Uhren bis auf die Zeituhr geht.

Brauche sonst nix.

DANKE für die Infos und das Bild...erstmal.

Gruß Martin
  Zitieren
#10
Hi Martin,

das Manometer kostet so um die 50 USD. So schnell würde ich aber noch nicht an einen Austausch denken. Evtl. hat sich nur die Mechanik etwas verhakt oder die Öldruckleitung hat tatsächlich einen Engpass oder ist leck. Hast Du Dir den Fitting der Leitung bei laufendem Motor schon mal angesehen?

Uuups: Uli war schneller
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.633 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959
  kein Bremsdruck Jan4975 15 5.358 09.04.2023, 10:23
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  öldruck Anzeige 1978 ben766310 12 2.908 26.10.2022, 05:37
Letzter Beitrag: Waterman454
  Öldruck/Kühlerschlauch ba77 9 2.434 10.07.2022, 19:46
Letzter Beitrag: corvette
  kein Strom am Wischer krischon06 4 1.929 06.04.2022, 02:52
Letzter Beitrag: Hirschring

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de