Und noch eine Innenraum-Resto
Nach Prüfung aller Verschraubungen der Seitenscheibe kann ich für die Beifahrerseite Entwarnung für mich geben. Alles ist fest.

Inzwischen ist der Türverriegelungsmechanismus aus seinem Ölbad wieder aufgetaucht. Bevor ich mir die Finger wieder ordentlich veröle, habe ich schnell 2 Fotos gemacht. Der Zustand ist nun im Vergleich zu vorher deutlich akzeptabler. Nun noch etwas abtropfen lassen und abtupfen und dann kann das Ding wieder eingebaut werden.

[Bild: 17480868av.jpg]

[Bild: 17480869ax.jpg]

Um die Abtropfzeit zu überbrücken, habe ich die alten Anti-Ratlle Kissen ausgebaut und durch neue ersetzt. Werde ich auf der Fahrerseite ebenfalls machen, obwohl die alten Kissen auf der Beifahrerseite noch ganz gut aussehen. Sind vermutlich mal ausgetauscht worden.

Hier ein Tip: Das hintere Kissen ist relativ einfach einzubauen. Das Vordere ist etwas fummelig. Ich habe einfach einen Magneten auf den Montageschlitz gelegt und dann von beiden Seiten das neue Kissen angehoben. Siehe da, ich konnte es anschrauben! Idee

Auf dem Foto (nicht sonderlich gelungen) ist ein neues und ein altes Kissen abgebildet.

[Bild: 17480870fe.jpg]

Gruß
Mike
  Zitieren
Der Wiedereinbau des Verriegelungsmechanismus war zwar etwas fummelig, aber nicht wirklich schwierig. Ich habe den Mechanismus durch die mittige Öffnung unten bei hochgekurbeltem Fenster geschoben, an der hinteren Wand nach oben gedrückt und anschließend durch die obere hintere Öffnung in die endgültige Position gezogen.

Dabei nicht die Einfädelung in den Schließzylinder vergessen. Muss vor dem Anschrauben erfolgen, danach wird es schwierig.

Letztlich habe ich doch ein Problem, welches ich noch nicht gelöst habe. Auf dem Bild seht ihr einen Kreis.

[Bild: 17481054qk.jpg]

Dort befindet sich der Hebel, über den durch den Türdrücker der Türöffnungsmechanismus betätigt wird. Der hatte sich vor etwa 1 Jahr mal gelöst und ich habe ihn damals nur wieder an seinen Platz gesteckt, da ich keinerlei Sicherung bemerkt habe. So auch jetzt. Keine Sicherung, die Verbindung kann sich also jederzeit wieder lösen. Ich hatte zwar einige Ideen, aber ich komme zumindest mit meinen Fertigkeiten und Werkzeugen nicht heran!

Hilfe!! Wer kann mir helfen und hat einen Ratschlag, wie ich die Verbindung sichere? Hilfe!!

Gruß
Mike
  Zitieren
Derzeit sieht die Beifahrertür so aus. Das Fenster geht deutlich leichter und der Türmechanismus funktioniert einfach super!!! Kaum Druck auf den Türöffner erforderlich, um den Mechanismus zu betätigen Jumping. Das wird meine Frau freuen. Yeeah! Überhaupt kein Vergleich zu vorher.

[Bild: 17481318ak.jpg]

Als nächstes folgt die Demontage der Dichtung, Reinigung der Tür von allen Klebstoffresten, Lackausbesserungen etc.

Dazu demnächst mehr.
Gruß
Mike
  Zitieren
Hallo Mike,
ich sehe, es geht voran!

Meine Schlösser sahen auch so versifft aus... die hab´ ich auch gereinigt und neu gefettet. Wichtig ist, daß Du sie gut abtropfen läßt. Auf der inneren Seite der Tür ist das GFK nicht versiegelt und das könnte "Tropf-Öl" aufnehmen... nicht gut!

Die Betätigungsstange vom Türöffner hat natürlich auch eine Sicherung... die scheint zu fehlen. Hierbei handelt es sich um eine kleine "Aufstecksicherung" durch die man die Betätigungsstange einfach durchdrückt und die dann auf der Rückseite einrastet.
Im Vordergrund des vorletzten Fotos sieht man eine Verbindung, die mit genau so einer "Aufstecksicherung" versehen ist!

Gruß...
René
  Zitieren
Hallo René,

ich habe den. Mechanismus über mehrere Stunden abtropfen lassen und danach zusätzlich abgetupft. Ich hoffe, das reicht als Vorsorge.

Das mit der Sicherung habe ich mir schon gedacht. Mir war nur nicht klar, welcher Art von Sicherung in Frage kam. Auch das AIM, das ich heute Abend zu Rate gezogen habe, hat zwar eine Sicherung in der Zeichnung, man kann aber nicht erkennen, welcher Art.

Da ich so ein Ding nicht habe und auch nicht weiß, wo ich auf die Schnelle eines bekomme, muss ich mir was einfallen lassen.

Dank für Deine Tips, wie immer hilfreich.

Gruß
Mike
  Zitieren
Hallo Mike,

ist zwar Pfusch, aber ich habe (nicht im Auto) mal eine Dosenklemme zur Sicherung eines Gestänges benutzt.
Das Kunststoff weggeschnitten, und die Klemme über das Gestänge geschoben und festgeschraubt. dumdidum

https://www.conrad.de/ce/de/product/7411...archDetail

Gruß
Frank
  Zitieren
Dosenklemme scheint mir auch eine clevere Idee!!! Respekt

Eine Alternarive wäre vielleicht ein Gewinde auf das Ende der Stange zu schneiden und eine kleine Mutter mit Schraubensicherungsmittel draufzudrehen.

Das ist sicher Fummelarbeit... aber eine bessere Idee hätte ich momentan leider auch nicht!

Ansonsten... frag´ doch mal bei den einschlägigen Händlern nach... "Bien"... "Stingray-Shop"... "Malburg"... oftmals haben die solchen Kleinkram... und per Briefpost ist das am nächsten Tag da!?!

Weiterhin viel Geduld... dann wirds auch ein Erfolg Feixen

Gruß...
René
  Zitieren
Hey Jungs,

gute Ideen. Ich hatte auch schon an einen O-Ring gedacht, ihn aber noch nicht drauf bekommen.

Morgen ist auch noch ein Tag. Mal schauen, was er bringt. Vielleicht ja die Idee.

Mike
  Zitieren
Manchmal tut es gut, eine Nacht vergehen zu lassen bevor man wieder zur Tat schreitet.

Nach René 's Hinweis und eigener Erfahrung mit den engen Platzverhältnisse innerhalb der Tür habe ich vermutet, dass dies auch das Problem für vorherige Reparaturversuche war. Dabei könnten doch entsprechende Sicherungen heruntergefallen und nicht wiedergefunden worden sein. Also, her mit dem Magneten und in der Tür herumstochern. Und siehe da, ich habe etwas gefunden!!! Jumping

[Bild: 17493073th.jpg]

Nach näherer Inaugenscheinnahme ist die rechte Klammer die, die ich verbauen muss. Habe ich auch über Stunden versucht. Die Klammer ist zwar jetzt an Ort und Stelle, aber ich konnte sie noch nicht 100 %ig platzieren. Das gehe ich später mit einem Helfer nochmal an.

Als Frustbewältigung habe ich dann kurzerhand die Türdichtung entfernt. Zumindest das hat einigermaßen geklappt.

Gruß
Mike
  Zitieren
Hey Mike,
na, das ist ja sensationell... cool, daß Du die Sicherung in der Tür gefunden hast!

Ich hab´ dort auch nach einer Mutter von der "Griffschale" gesucht... denn bei mir ist nur eine montiert, die hintere fehlt. Leider wurde ich in der Tür nicht fündig! Nun muß ich mal sehen, wo ich die andere herbekomme.

Weiterhin viel Spaß!

Gruß...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.338 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Resto 69er BB zuendler 1.769 653.650 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  Noch son 68er Ding ? Wesch 15 1.977 28.12.2023, 10:26
Letzter Beitrag: Oeli
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 12.282 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  1975 C3 Resto topgun38 2 1.774 10.02.2023, 12:29
Letzter Beitrag: topgun38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de