Fernlicht macht Probleme
#21
@@@



Zitat:mir alle Teile zusammen suche und anfange zu verkabeln
Frage



Häh ?? 2 Kabel ca. 30 cm und ein Relais mehr brauchst du nicht







Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Yannick
Aber ich habe ehrlich ein wenig Respekt vor den Änderungen. Spannung nehmt ihr vom Hornrelay? Da dann gleich die Sicherungen ran dann nach vorne ziehn und da die Relais bei den Scheinwerfern anbringen? Muss der Kabelbaum raus für diese Arbeit?

Der meiner Meinung nach einfachste Weg: im Bereich der LiMa die Kabel zum Licht durchtrennen, die Spannung für die Relais gem. der diversen Schaltpläne hier direkt von der LiMa abgreifen und die Relais dort einschleifen. An der Seite der LiMa ist auch Platz die Relais vernünftig zu befestigen.
Kosten: max. 15 Euro für zwei Relais und ein wenig Kabel inklusive Kabelschuhe.
Zeitaufwand falls man den Kabelbaum wieder vernünftig verschliesst: zwei Stunden.

Gruss, Sigi
  Zitieren
#23
@thread: 4 Relais, da vier Hauptleuchten: links/rechts und Low/hi. Keine Lust, dass mir wegen eines defekten Relais gleich die Lichter links UND rechts ausgehen...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#24
Zitat:Original von daabm
@thread: 4 Relais, da vier Hauptleuchten: links/rechts und Low/hi. Keine Lust, dass mir wegen eines defekten Relais gleich die Lichter links UND rechts ausgehen...

Du hast aber doppelte Chance dass was kaputt geht, und wie kannst Du sicher sein dass die zweite Relais wird auch nicht gleich kaputt, z.B. wegen Alternatorschaden? Also wie System wird es weniger zuverlässig und mehr kompliziert.
Es ist zwar statistisch wahrscheinlicher dass Du "mindestens ein" Licht an hast, aber dass sich ausgleicht mit andere Schwachpunkten - also theoretisch öfteren Problemen.
Wenn Du gute Relais hast, und die jede so 5 Jahren wechselst, wird das System praktisch bombensicher und so einfach wie es nur geht. Es macht wirklich keiner Sinn Lampenrelais duplizieren wenn z.B. Alles hängt auf einem Hornrelaisstecker und ist hinter eine Sicherung geschraubt auf einem Schraube beim Starter usw.

Stell sich vor dass sich die Fusible links weg brennen. Dass ist wahrscheinlicher wie dass die Relais kaputt geht und ist WIRKLICH schlimm weil ohne Lampen kannst Du immer anhalten und auf Seite von Strasse stehen und es reparieren oder Fernlicht nutzen.

Wenn Du nehmst meine Auto wie ein Beispiel. Ich habe noch originale Relais, die alle funktionieren. Aber habe fast alle Stecker schrott, Birnen mehrmals gewechselt, Fusible links getauscht, Schrauben am Alternator und Starter nicht fest oder beschädigt / abisoliert, Brennschaden in Kabelbaum wegen zu altem Isolierung, Sicherungen mehrmals getauscht,...
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#25
Ich fühle mich ja wirklich als TÜV Rebell, trotzdem baue ich die Sachen sicher. Und meist sogar konform den Vorschriften.
Schaut mal nach, wie die Lampen geschaltet und gesichert werden müssen.

Das mag jetzt nicht unbedingt auf ein Baujahr 1969 zutreffen, da waren andere Vorschriften maßgeblich, aber wenn ich was durch modernere oder sicherere Komponenten ersetzen kann, so versuche ich das auf jeden Fall umzusetzen. Bin ja nicht auf der Nudelsuppe dauergeschwommen, öle allerdings meine private Rolltreppe mit einem Reibekuchen ein.



Ich sach datt gezz ma auf gut deutsch: Das hirnlose Geschraube, was hier ziemlich oft unter Corvetteschraubern praktiziert wird, läßt mich an keinen gemeinsamen Ausfahrten mehr teilnehmen und fremdschämen.
Das technische Verständnis in einem Goggoforum ist um einiges höher als hier.
Das ist jetzt keine Wertung des Forums, auch bereits vor Computerzeiten wurden unsere Autos haarstäubend umgebaut, wie jetzt in vielen Restaurationsthreads nachzulesen.
  Zitieren
#26
So habe ichs gemacht:

Ein einziges Relais neben das Hornrelais, weil dort hat man schöne Anschlüsse mit starken +12V.
Und dort kommen auch die hellgrünen Kabel für das Fernlicht vorbei.

Also beide durchtrennt und auf die Relaisspule gelegt.
Und die beiden die zu den Lampen gehen an den Schaltkontakt vom Relais angeschlossen.

Also ich schalte nur das Fernlicht mit einem 40A Relais, Abblendlicht geht wie eh und je voll über den Schalter.
Funktioniert zuverlässig und ist unsichtbar.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#27
Wer seinen Originalkabelbaum nicht zerschneiden möchte findet hier die passende Lösung.

[Bild: zx.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Frank the Judge
Ich fühle mich ja wirklich als TÜV Rebell, trotzdem baue ich die Sachen sicher. Und meist sogar konform den Vorschriften.
Schaut mal nach, wie die Lampen geschaltet und gesichert werden müssen.

Das mag jetzt nicht unbedingt auf ein Baujahr 1969 zutreffen, da waren andere Vorschriften maßgeblich, aber wenn ich was durch modernere oder sicherere Komponenten ersetzen kann, so versuche ich das auf jeden Fall umzusetzen. Bin ja nicht auf der Nudelsuppe dauergeschwommen, öle allerdings meine private Rolltreppe mit einem Reibekuchen ein.



Ich sach datt gezz ma auf gut deutsch: Das hirnlose Geschraube, was hier ziemlich oft unter Corvetteschraubern praktiziert wird, läßt mich an keinen gemeinsamen Ausfahrten mehr teilnehmen und fremdschämen.
Das technische Verständnis in einem Goggoforum ist um einiges höher als hier.
Das ist jetzt keine Wertung des Forums, auch bereits vor Computerzeiten wurden unsere Autos haarstäubend umgebaut, wie jetzt in vielen Restaurationsthreads nachzulesen.

auf was war diese Reaktion?

Wenn jemand bastelt seine Auto unsicher und komisch ist seine Sache, ist natürlich schade aber so war es seit immer, und manchmal herzgemeinte Restauration von Amateur ist besser wie welche komische Werkstätten. Ich habe meine Erfahrung gemacht.

Ich bin auch dafür Alles besser machen, aber z.B. mehrere Relais meinen nicht dass es besser oder mehr sicher wird. Sehr oft einfache Sachen zuverlässiger und in einem Fall von Unfall auch besser sind.
Vorschriften sind zwar schöne Sache, aber nicht immer auch das beste. Wenn man vergleicht wie es z.B. bei Flugzeugen gebaut ist, merkt dass ganze Auto-Branche nur auf höchste Gewinn gezielt ist.
Für mich, ich mache es so gut wie ich kann und was beste ist nach meine Gedanken.
Darum ich auch mache die ganze Elektrik neu, anstatt nur neue Leitungen an alte schrauben oder löten usw.
Meine Auto war noch vor einem Jahr Schrotthaufe und seit dem ich habe fast 1000km gefahrt und hätte nur solche Problemen unterwegs, die noch von originale Sachen verursacht waren.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#29
Original von jörg

Wechsle den Schalter dann geht es bestimmt wieder



Leider hat's nicht geklappt. Kopfschütteln

Hat ne Weile gedauert, weil der Fußschalter erst aus USA eingeführt werden musste, aber heute Abend bin ich probegefahren: Alles wie gehabt. Motzen

Jetzt bleibt mir doch nichts anderes übrig, als den Kupferwurm zu verfolgen. Werde jetzt mal (am Schalter liegt's ja definitiv nicht) alle Anschlüsse zum Fernlicht hin überprüfen. Grübeln

Es sieht immer noch so aus, dass Irgendwas nach ca. 1 Minute so heiß wird, sich also ausdehnt, dass es den Kontakt (Plus, nicht Minus, denn sonst würde ja eine Sicherung durchgehen) verliert. Sobald der Strom unterbrochen ist, kühlt es ab und das Licht brennt wieder, daher das Geflacker.

Die Aktion mit den Relais halte ich für überflüssig, weil das Ganze ja vom Werk aus anders ausgelegt ist.

Mal schau'n; werde berichten ... Hallo-gruen
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!
  Zitieren
#30
Hast du Standlichtbirnen drin ?

Wenn ja kontroliere mal ob der Plus Pol von der Standlicht Birne kontakt mit dem Gehäuse bekommt dann hast du auch so ein Problem





Mfg Jörg King




.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relaischaltung für Fernlicht einbauen Makai9988 10 1.667 01.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: flashy
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 13.563 04.10.2022, 18:30
Letzter Beitrag: daabm
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.462 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Fernlicht Aussetzer Tom79 10 2.844 25.10.2021, 11:47
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Abblendlicht ist plötzlich Fernlicht Der Schwede 5 2.196 09.10.2021, 05:41
Letzter Beitrag: Truckdriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de