Fernlicht macht Probleme
#1
wink 
Hallo zusammen,

ich habe heute Abend meine Vette nach längerer Standzeit nochmal rund 30 km warmgefahren - im Dunkeln.

Dabei (bin das ganze Jahr über nur im Hellen ohne Licht gefahren) ist mir aufgefallen, dass das Fernlicht jedesmal ca. 1 Minute nach dem Einschalten kurz flackert und dann ausgeht. Abblendlicht ist ok. Konnte mich nur dadurch über die Runden retten, dass ich immer wieder vom Fern- zum Abblendlicht gewechselt bin. Habe den Eindruck, dass die Ursache nicht etwa ein Wackelkontakt ist, sondern etwas mit der Hitzeentwicklung zu tun hat: Irgendein Teil wird heiß und verliert dann den Kontakt zur Stromversorgung.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Ich möchte ungern die komplette Elektrik durchforsten. Vieleicht gibt es ja so eine Art Sollbruchstelle ...

Bin für jeden Hinweis dankbar! Herz
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!
  Zitieren
#2
Ich hatte das selbe Problem vor 2 Jahren, habe die Vette beim Jörg (ACP-Euskirchen) gehabt und soviel ich mich erinnere lag es bei mir an einer "falschen Polung"... habe jetzt echt keine Ahnung, sonst würde ich ja nicht wegen jedem Mist zum Jörg fahren, aber ich meine sowas in Erinnerung zu haben.

Hoffe es hilft. Prost!

Gruß Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Ist Dein Fernlicht über ein separates Relais geschaltet oder ist die Verkabelung noch weitestgehend original? Es gibt Fälle, da überhitzt der Lichtschalter bei längerem Fernlicht und schaltet dann aus... kühlt ab... schaltet wieder an... flackert zwischendurch...

Das könnte also eine Ursache sein. In dem Fall würde ich die Verschaltung über ein Relais machen (hierzu gibt es im Technikforum Hinweise).

Ansonsten (falls Du schon ein Relais hast) kann es sich um einen Wackler oder ein Korrosionsproblem an der Glühlampe (Masseproblem) handeln. Glühlampen und Fassungen korrodieren gerne... insbesondere, wenn keine US-Glühlampen sondern europäische Versionen verbaut werden (hier ist der Durchmesser kleiner und somit die Gefahr von Wackelkontakt und Korrosion größer).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Reparatur!

Gruß...
René
  Zitieren
#4
wenn es geflackert wäre wegen Wackelkontakt (die sind ja alt und nicht wiklich die Beste) dann es kann auch sein dass die Lampe kaputt ist, die sind für Flackerei sehr sensitiv.

Falls hast Du da Kurzschluss (oder fast) oder fliegende Masse oder zu schwacher Sicherungen (und überhitzt sich den Sicherung - falls Du da so ein hast), hilft es nochmal die Elektrik überprüfen und instandsetzen.
Überpolung ich denke geht nicht.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#5
@@

Hast du H 4 Lampen vorne drin ?? wenn ja hast du bestimmt alle 4 Lampen bei Fernlicht am brennen richtig ?

Dein Fernlicht Fußschalter wenn er alt ist schaft das nicht
Geh dir einen neuen holen in der Regel klappt es dann wieder

Wenn nicht muß der Strom über ein Arbeitsrelais laufen damit der Schalter entlastet wird






Mfg Jörg King






.
  Zitieren
#6
das ist gute Antwort. Falls das Umbau war so komisch gemacht dass da kein Relais ist, dann umbauen.

hätte nie gewusst dass so was gibt, aber 16A+ schafft den Schalter lang-zeitig sicherlich nicht, 40A Kurzzeitig die die Alle Lampen brauchen auf keinem Fall nicht lang, und die Kabels wahrscheinlich auch nicht mehr entsprechend die doppelte Belastung (Stichwort - Brennschaden in Kabelbaum?).
Falls Du willst kann ich dich gerne Plug and Play Kabelbaum dafür machen.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#7
Zitat:Original von fkh
Falls Du willst kann ich dich gerne Plug and Play Kabelbaum dafür machen.
Brauchst Du sicherlich nicht, ist nämlich ganz einfach. Siehe Schaltplan.

Das Problem wurde übrigens schon dutzendfach besprochen. Die Suchfunktion hätte geholfen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von fkh
Falls Du willst kann ich dich gerne Plug and Play Kabelbaum dafür machen.
Brauchst Du sicherlich nicht, ist nämlich ganz einfach. Siehe Schaltplan.

Das Problem wurde übrigens schon dutzendfach besprochen. Die Suchfunktion hätte geholfen.

war nicht schlecht gemeint, wollte nur helfen...

Und vier Relais sind total übertrieben
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#9
Vier Stück sind zuviel? Ich kann noch mehr.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Frank the Judge
Vier Stück sind zuviel? Ich kann noch mehr.

ich kann auch 200, aber was es bringt ? Hallo

jedes Teil mehr, mehr Teile zu kaputt gehen, zu diagnostizieren und desto mehr Drahte sind überall...

bei mir gehen vorne nur 6 Drahte von Firewall, mitnehmen Masse am Alternator und sind am Lampen und Hupe verteilt... (2x Blinker, Fernlicht, Parklicht, Normal Licht, Hupe).

Eine Relais macht Parklicht, eine Normale Lichte und eine Fernlichte. Motorraumlicht ist anderswo angeschlossen da ich es nicht auf die Haube habe.

p.s. Ehrliche Frage da ich Noob bin, und bin hier vor Allem mich lernen.

p.s2. wie hast Du gelöst dass die Schaltern sind Hochstromschaltern und sind nicht so gut für niedriger Strom geeignet? Ich plane da ein Kondensator/Resistor Element basteln aber bin noch nicht sicher wie hoch.
Wollte machen 2Ohm + 2000µF in Serie. Parallel zu die Birnen...

ps3 auf dem Schema oben sind nur zwei Relais... Oder? Es Zeigt mehrere Schalterdpositionen aber mit gleiche Relais immer. Eigentlich gleiche wie ich es habe, ausser dei fehlende Lichthupe Funktion und Parklicht mit Schlüssel Aus (für Sicherheit).
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relaischaltung für Fernlicht einbauen Makai9988 10 1.667 01.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: flashy
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 13.564 04.10.2022, 18:30
Letzter Beitrag: daabm
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.462 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Fernlicht Aussetzer Tom79 10 2.844 25.10.2021, 11:47
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Abblendlicht ist plötzlich Fernlicht Der Schwede 5 2.196 09.10.2021, 05:41
Letzter Beitrag: Truckdriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de