27.10.2013, 15:06
Hallo zusammen,
nachfolgend noch ein paar Infos:
Das Magnetventil habe ich in der Bucht erworben mit folgender Artikelbezeichnung:
"BMW 1er E81 E87 3er E46 E90 Magnetventil Umschaltventil Elelktro Ventil 1742712"
Der Anbieter hatte 6 Stück davon, habe 2 Stück davon genommen für 15,- € incl. P+P.
Zum Einbau:
mit etwas Übung ist dieser in 5 Min. erledigt.
Dazu baut man auf der rechten Seite beide Rückleuchten aus, durch die eine Öffnung bringt man die Arbeitslampe in Position.
Nun zieht man vom Gewindebolzen den Kabelhalter vorsichtig ab und klappt die brückenförmige Gummiabdeckung zur Seite.
Mit einer langen 10er Nuss (10er Ringschlüssel geht zur Not auch) löst man den Halter des Ventils vom Fahrzeugrahmen ab.
Jetzt kann man vorsichtig die beiden Unterdruckschläuche lösen und den Stecker abziehen.
Dann altes Ventil vom Halter abclipsen und neues wieder dran clipsen.
Auf den Bildern seht Ihr den kleinen Unterschied zwischen dem defekten Ventil links im Bild und dem BMW Ventil auf der rechten Seite.
Ja, richtig der Durchmesser der Anschlussnippel für die Unterdruckschläuche ist geringer, aber der innendurchmesser ist gleich - und das ist entscheidend.
Abhilfe:
Zwei 10 mm lange Schnipsel 6er Druckluftschlauch z.B. von Fa. FESTO als Adapter draufstecken und schon passt es.
So, nun alles wieder zusammenbauen und testen.
Und noch ein Tipp:
Obwohl die beiden Unterdruckdosen der Klappensteuerung thermisch sehr stark belastet werden, kann man die Membranversprödung durchaus hinauszögern. Dazu zieht man - bei kaltem Auspuff - die Schläuche an den Unterdruckdosen ab und injiziert mit einer Arztspritze etwa 1 ccm BALLISTOL in den Anschlussnippel jeder Dose. Hierzu die Injektionsnadel tief in den Nippel bis in den Hohlraum der Dose hineinschieben. Aufgrund der Platzverhältnisse wird die Nadel zwar etwas verbogen, man kann sie anchschließend ja wieder gerade biegen.
Das Ballistol hält die Gummi-Membrane in den Dosen elastisch wie z.B. eine Creme auf der Haut.
Die hohen Temperaturen während der Fahrt erzeugen eine Art Ballistol-Nebel in den Unterdruckdosen, der sich auf der gesamten Membranoberfläche nierderschlägt.
Diese vorbeugende Maßnahme hat sich auch bei Bremskraftverstärkern bewährt, hier ca. 3 ccm Ballistol verwenden. Dies praktiziere ich seit knapp 20 Jahren an unseren Fahrzeugen erfolgreich.
Obacht:
Wer meint: "Ballistol habe ich gerade nicht da, WD40 tut es auch dafür.", der irrt leider, da WD40 etliche Gummi- und Kunststoffteile angreift, wie ich leidvoll erfahren musste. Also bitte nur Ballistol injizieren.
Viele Grüße
Martin
Haftungsausschluss:
Alle obigen Angaben ohne Gewähr!
nachfolgend noch ein paar Infos:
Das Magnetventil habe ich in der Bucht erworben mit folgender Artikelbezeichnung:
"BMW 1er E81 E87 3er E46 E90 Magnetventil Umschaltventil Elelktro Ventil 1742712"
Der Anbieter hatte 6 Stück davon, habe 2 Stück davon genommen für 15,- € incl. P+P.
Zum Einbau:
mit etwas Übung ist dieser in 5 Min. erledigt.
Dazu baut man auf der rechten Seite beide Rückleuchten aus, durch die eine Öffnung bringt man die Arbeitslampe in Position.
Nun zieht man vom Gewindebolzen den Kabelhalter vorsichtig ab und klappt die brückenförmige Gummiabdeckung zur Seite.
Mit einer langen 10er Nuss (10er Ringschlüssel geht zur Not auch) löst man den Halter des Ventils vom Fahrzeugrahmen ab.
Jetzt kann man vorsichtig die beiden Unterdruckschläuche lösen und den Stecker abziehen.
Dann altes Ventil vom Halter abclipsen und neues wieder dran clipsen.
Auf den Bildern seht Ihr den kleinen Unterschied zwischen dem defekten Ventil links im Bild und dem BMW Ventil auf der rechten Seite.
Ja, richtig der Durchmesser der Anschlussnippel für die Unterdruckschläuche ist geringer, aber der innendurchmesser ist gleich - und das ist entscheidend.
Abhilfe:
Zwei 10 mm lange Schnipsel 6er Druckluftschlauch z.B. von Fa. FESTO als Adapter draufstecken und schon passt es.
So, nun alles wieder zusammenbauen und testen.
Und noch ein Tipp:
Obwohl die beiden Unterdruckdosen der Klappensteuerung thermisch sehr stark belastet werden, kann man die Membranversprödung durchaus hinauszögern. Dazu zieht man - bei kaltem Auspuff - die Schläuche an den Unterdruckdosen ab und injiziert mit einer Arztspritze etwa 1 ccm BALLISTOL in den Anschlussnippel jeder Dose. Hierzu die Injektionsnadel tief in den Nippel bis in den Hohlraum der Dose hineinschieben. Aufgrund der Platzverhältnisse wird die Nadel zwar etwas verbogen, man kann sie anchschließend ja wieder gerade biegen.
Das Ballistol hält die Gummi-Membrane in den Dosen elastisch wie z.B. eine Creme auf der Haut.
Die hohen Temperaturen während der Fahrt erzeugen eine Art Ballistol-Nebel in den Unterdruckdosen, der sich auf der gesamten Membranoberfläche nierderschlägt.
Diese vorbeugende Maßnahme hat sich auch bei Bremskraftverstärkern bewährt, hier ca. 3 ccm Ballistol verwenden. Dies praktiziere ich seit knapp 20 Jahren an unseren Fahrzeugen erfolgreich.
Obacht:
Wer meint: "Ballistol habe ich gerade nicht da, WD40 tut es auch dafür.", der irrt leider, da WD40 etliche Gummi- und Kunststoffteile angreift, wie ich leidvoll erfahren musste. Also bitte nur Ballistol injizieren.
Viele Grüße
Martin
Haftungsausschluss:
Alle obigen Angaben ohne Gewähr!
Gutes Werkzeug ist durch nichts zu ersetzen!