Wer hatte solchen Motorschaden??
#1
Moin !

da ich heute wieder mal die Sinnlose Diskussion hatte über 4 Bolt und 2 Bolt, möchte ich einfach malö fragen:

Wer von euch hat es mit was für einem Motor wie geschafft, ein oder mehrere Hauptlagerböcke bei einem 2 Bolt Big oder Small-Block rauszureissen?

Bite mit hinwweis auf Aufladung, Nitro, Race
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
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#2
Also,ich weiß nur eines.Ich habe schon sehr viele motoren von verscheidenen herstellern (porsche,audi,vw,opel,ford D,Mb,bmw,nissan,toyota usw) auseinandergebaut.Habe auch schon viel an Motoradmotoren gearbeitet 1000 ccm und dann 150 Ps.Aber doppelt verschraubte Hauptlagerböcke habe ich bisher nur beim Gm V8 gesehen.Sind die zu doof um ne Kurbellwelle auszuwuchten?4-bolt soll angeblich bei kompressor Motoren hilfreich sein da ein kompressor harmonische Schwingungen in der kurbellwelle verursachen kann.

Keine Ahnung warum 4-bolt,lasse mich aber gerne belehren.

Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#3
Ich glaube Frank erklärte einmal, das die 4Bolt-Geschichte aus den Truckmotoren resultiert.
GM hat es aufgrund der höheren Drehmomentzahlen und Beanspruchung gemacht.
Heutige Motorenaufrüster in den Staaten nehmen diese Motoren nun auch gerne für die PKW´s. Die denken wohl, das hält dann alles besser und länger.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#4
Moin !

Die Erklärungen waren mir bewusst, die Frage war, ob jemand schon mal einen solchen Schaden hatte.

So vehement, wie einige Leute 4-Bolt verlangen oder Firmen wie Frankies oder so auf 4Bolt hinweisen, dachte ich, müssten diese Schäden an der Tagesordnung sein ( obwohl ich bei allen Motoren, die ich bis jetzt gebaut habe, solch einen Schaden im erwähnten Betrieb noch nie sah )
Gruß daheim

der Cowboy

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#5
Mir hat ein Motorenbauer mal erzählt, daß die 4-bolts gerne aufgrund der schlechteren Gußqualität (insbesondere bei manchen billigeren Crate-Motoren) eingesetzt werden. Ein 70er 2-bolt hält demnach viel mehr aus als ein neuer Mexiko Motor.

Gruß,
Thomas
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#6
Hallo

Ist halt fürs gute Gewissen.
Man muss ja auch geschmiedete Stahlkurbelwelle haben und polierte Pleuel usw. und das Ganze auf 8000 RPM gewuchtet.
Dabei fahren die Wenigsten mit derartigen Drehzahlen.
Wie gesagt ( und mich eingeschlossen Engel ) ists , um des eigenen Wissens und Gewissens wegen.
OK, zu deiner Frage. Nein, habe auch noch nie von einem derartigen Schaden gehört, der tatsächlich durch abgerissene Lagerschrauben ( Schalen ) herstammt.
Klingt halt nicht gut, V8 big Block high performace 2 bolt main . Teufel

M. 4 bolt main gelagerten G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
meines wissens hat der 4 bolt andere gründe,beim 2 bolt sind die hauptlagerschalen öfter eingelaufen, mir sagte ein motorbauer, dass die 2 bolt die schwingungen der kurbelwelle teilweise mit übernehmen,dadurch die hauptlager einlaufen,die 4 bolt sind dagegen eben fester
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#8
Moin !

Aber so einen Schaden hatte noch keiner ?
Gruß daheim

der Cowboy

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#9
Doch.
Würde hier bloß den Rahmen sprengen, das alles aufzulisten.
Drei Blöcke zerlegt, zwei im Straßenbetrieb, einen auf der Rennstrecke.
Gruß
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#10
Wo bleiben jetzt meine kolben nach 5 wochen angeblicher lieferzeit und dem angebliche verlorengegangenem paket... usw ?????... herr cowboy??? Ich lass mich doch nicht von dir auf den arm nehmen.Ich bin ja wohl nicht der erste, bei dem du das so gemacht hast,ausserdem seltsam, dass du die paket-identnr der post nicht finden kannst... das sollte zu denken geben!!!Wegen dir (deinem super- ersatzteileversand) mit deinen geschichten habe ich jetzt ziemlichen ärger mit dem kunden, danke!!!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

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