Wer hatte solchen Motorschaden?? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Wer hatte solchen Motorschaden?? (/showthread.php?tid=7363) |
Wer hatte solchen Motorschaden?? - Cowboy - 17.10.2003 Moin ! da ich heute wieder mal die Sinnlose Diskussion hatte über 4 Bolt und 2 Bolt, möchte ich einfach malö fragen: Wer von euch hat es mit was für einem Motor wie geschafft, ein oder mehrere Hauptlagerböcke bei einem 2 Bolt Big oder Small-Block rauszureissen? Bite mit hinwweis auf Aufladung, Nitro, Race - mario makary - 18.10.2003 Also,ich weiß nur eines.Ich habe schon sehr viele motoren von verscheidenen herstellern (porsche,audi,vw,opel,ford D,Mb,bmw,nissan,toyota usw) auseinandergebaut.Habe auch schon viel an Motoradmotoren gearbeitet 1000 ccm und dann 150 Ps.Aber doppelt verschraubte Hauptlagerböcke habe ich bisher nur beim Gm V8 gesehen.Sind die zu doof um ne Kurbellwelle auszuwuchten?4-bolt soll angeblich bei kompressor Motoren hilfreich sein da ein kompressor harmonische Schwingungen in der kurbellwelle verursachen kann. Keine Ahnung warum 4-bolt,lasse mich aber gerne belehren. Mfg Mario. - fsahm - 18.10.2003 Ich glaube Frank erklärte einmal, das die 4Bolt-Geschichte aus den Truckmotoren resultiert. GM hat es aufgrund der höheren Drehmomentzahlen und Beanspruchung gemacht. Heutige Motorenaufrüster in den Staaten nehmen diese Motoren nun auch gerne für die PKW´s. Die denken wohl, das hält dann alles besser und länger. Friedel - Cowboy - 18.10.2003 Moin ! Die Erklärungen waren mir bewusst, die Frage war, ob jemand schon mal einen solchen Schaden hatte. So vehement, wie einige Leute 4-Bolt verlangen oder Firmen wie Frankies oder so auf 4Bolt hinweisen, dachte ich, müssten diese Schäden an der Tagesordnung sein ( obwohl ich bei allen Motoren, die ich bis jetzt gebaut habe, solch einen Schaden im erwähnten Betrieb noch nie sah ) 4 bolt - V8yunkie - 18.10.2003 Mir hat ein Motorenbauer mal erzählt, daß die 4-bolts gerne aufgrund der schlechteren Gußqualität (insbesondere bei manchen billigeren Crate-Motoren) eingesetzt werden. Ein 70er 2-bolt hält demnach viel mehr aus als ein neuer Mexiko Motor. Gruß, Thomas - Wesch - 18.10.2003 Hallo Ist halt fürs gute Gewissen. Man muss ja auch geschmiedete Stahlkurbelwelle haben und polierte Pleuel usw. und das Ganze auf 8000 RPM gewuchtet. Dabei fahren die Wenigsten mit derartigen Drehzahlen. Wie gesagt ( und mich eingeschlossen ) ists , um des eigenen Wissens und Gewissens wegen. OK, zu deiner Frage. Nein, habe auch noch nie von einem derartigen Schaden gehört, der tatsächlich durch abgerissene Lagerschrauben ( Schalen ) herstammt. Klingt halt nicht gut, V8 big Block high performace 2 bolt main . M. 4 bolt main gelagerten G. Günther - corvette-freak - 18.10.2003 meines wissens hat der 4 bolt andere gründe,beim 2 bolt sind die hauptlagerschalen öfter eingelaufen, mir sagte ein motorbauer, dass die 2 bolt die schwingungen der kurbelwelle teilweise mit übernehmen,dadurch die hauptlager einlaufen,die 4 bolt sind dagegen eben fester Mfg Axel - Cowboy - 21.10.2003 Moin ! Aber so einen Schaden hatte noch keiner ? - Frank the Judge - 21.10.2003 Doch. Würde hier bloß den Rahmen sprengen, das alles aufzulisten. Drei Blöcke zerlegt, zwei im Straßenbetrieb, einen auf der Rennstrecke. Gruß - corvette-freak - 22.10.2003 Wo bleiben jetzt meine kolben nach 5 wochen angeblicher lieferzeit und dem angebliche verlorengegangenem paket... usw ?????... herr cowboy??? Ich lass mich doch nicht von dir auf den arm nehmen.Ich bin ja wohl nicht der erste, bei dem du das so gemacht hast,ausserdem seltsam, dass du die paket-identnr der post nicht finden kannst... das sollte zu denken geben!!!Wegen dir (deinem super- ersatzteileversand) mit deinen geschichten habe ich jetzt ziemlichen ärger mit dem kunden, danke!!! |