Ölwannendichtung - welche Dichtung vorne
#1
Bei den Ölwannendichtungen von FelPro gibt es vorne (da, wo das Steuerkettengehäuse sitzt) zwei verschiedene Gummi-Dichtungen: Eine dicke und eine dünne... welche brauche ich für meinen 72er (original) Smallblock, 390010 ?

Danke und Gruß,
Thomas
  Zitieren
#2
Thomas,

bis 1974 wurde die dünne Dichtung verwendet, danach die dicke Dichtung.

Bei mir dichtet diese hier: https://www.jegs.com/i/Fel-Pro/375/OS-34509T/10002/-1

Die Installation Studs sind übrigens eine geniale Sache. Die Dichtung mit den Dingern anschrauben, die Ölwanne draufschnappen und dann gegen die richtigen Bolzen austauschen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Und wenn diese Plastikbolzen gerade nicht zur Hand sind nehme ich einfach ein wenig Fett. Da bleibt die Dichtung auch an ihrem Platz.

Wenn ich mich recht erinnere bekommen die Ölwannenschrauben bei der Blechwanne lediglich 18Nm. Also nicht überdrehen.
Werte bitte noch mal im Buch checken.
  Zitieren
#4
Hi Thomas,

irgendwie erinnere ich mich daran, dass du eine größere Ölwanne verbaut hast.
Meines Wissens verwenden die meisten Aftermarket Wannen das dicke Front Seal, egal welche Dichtung die originale Wanne benötigt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Hallo Mark,
genau das ist der Punkt - ich hatte mir eine neue, große Ölwanne von Moroso verbaut. Und leider war die ganze Sache mit dem DICKEN vorderen Seal vorne undicht. Und es sah in der Tat so aus, als ob die Dichtung zu dick war und vermutlich ist die Wanne dann vorne aufgesessen, sodaß es wohl an den Ecken rausgeölt hat. So genau sieht man das ja nicht.

So, jetzt bin ich gerade fertig und habe die Dichtung erneuert - mit der DÜNNEN Dichtung vorne. Wehe, wenn das jetzt nicht dicht ist. Dann... na, ich hoffe mal da beste. Jedenfalls sitzt die dünne Dichtung relativ spack da drin - sieht zumindest so aus. Und ich habe gerade nochmal in der Anleitung nachgeschaut: Da steht nix von der dickeren Dichtung. Hoffentlich stimmt das.

Leider ist es gerade naß - also keine Probefahrt möglich.

Drückt mir die Daumen. Ich HASSE ÖLWANNENDICHTUNGERNEUERN-ÖLWANNE-WEG-LENKUNG-AUSEINANDER-ÖLTROPF-SAUEREI-SCHRAUBEN-AM-ANLASSER-VORBEI-FUMMELN-AKTIONEN!!!!!!!!!!!!!!

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Also gestern hat sich leider bewahrheitet, was MarK angenommen hat: Die dickere Dichtung vorne ist definitiv richtiger als die Dünne, die ich jetzt gerade drin habe. Was eine Sauerei!!!

Nun frage ich mich latürnich, wenn ich vorher die dicke Dichtung drin hatte, was ist das schief gelaufen - ich habe schon mehrfach Ölwannen gewechselt und sowas vorher noch nie erlebt. Schließt natürlich nicht 100% aus, das ich was falsch gemacht habe... aber ich kann mir das schwer vorstellen.

Ich werde also wieder auf die dicke Dichtung zurückwechseln. Und vorher die Wanne vermessen, da ich im Ami-Forum Sollmaße von Ölwannenoberkante zu "Talgrund" vorne gefunden habe. Dort meinte jemand auch, daß es früher nicht nur dicke und dünne, sondern auch mittlere vordere Dichtungen gegeben hat.

Der Hammer ist (mal wieder), daß weder Moroso noch SummitRacing Angaben machen kann, welche Dichtung es sein sollte.

Jetzt überlege ich, ob ich wieder eine 4-teilige Dichtung nehmen soll oder mal so eine einteilige versuchen soll (mit vorne dick). Weiß jemand, ob man für die einteiligen Gummidichtungen längere Schrauben benötigt?

Ich freue mich schon auf den nächsten Durchgang... ich könnte echt kxxx..en!!!

Der Hammer ist ja: Ich hatte vorher so eine verchromte China-Wanne drauf, die halt schon verbeult war. Da ich Chrom und speziell verbeultes Chrom nicht so toll finde, dachte ich: Kauf was vernünftiges von einem "Markenhersteller" von Moroso, Orange, pulverbeschichtet und alles wird gut... tja, das hat man jetzt davon. Obendrein ist der Flansch dieses "Qualitätsproduktes" so eng gebogen, daß die MOROSO-Ölwannenschrauben an manchen Stellen zu groß sind und beim Festziehen dann den Lack auf der sichtbaren Seite wegkratzen... DAS ist halt Qualität!!! Ich sag Euch, die waren nie und nimmer auf dem Mond!!!!

Mit öligen Grüßen
Thomas
  Zitieren
#7
Zitat:Original von V8yunkie
Ich sag Euch, die waren nie und nimmer auf dem Mond!!!!
Vielleicht schon, aber niemals mit nem 40jährigen V8 von GM sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Bei mir haben die ohreschenool kurzen Bolzen an der ohreschenoolen Ölwanne mit der unoreschenoolen einteiligen Dichtung gepasst.

Ob das auch gilt, wenn du schon im Zorn Beulen in die unoreschenoole Moroso-Wanne gehauen hast.... dumdidum
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
Die Fel-Pro OS-34509T und Fel-Pro OS34510T müsste ich beide im Regal herumliegen haben, könnte daher zum Vergleich etwas messen, falls das was nützt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
Zitat:Original von V8yunkie

Mit öligen Grüßen

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager vorne corvette 2 717 25.08.2023, 19:37
Letzter Beitrag: corvette
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.242 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Lautsprecher vorne 78er PC v8power 12 2.926 23.06.2022, 16:10
Letzter Beitrag: daabm
  Weiße Standlichter vorne - wie?? longhitter2000 7 2.612 20.06.2022, 16:33
Letzter Beitrag: daabm
  Welche NGK Zündkerze Tom21220 10 2.963 09.06.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de