Welche NGK Zündkerze
#1
Hallo Zusammen,
bei meiner SB 72er waren R44TS verbaut. Habe dann im Fachhandel neue gekauft und mir wurden NGK YR5 verkauft, wenn man aber die Y5R umschlüsselt hätte da eine R44T drin sein müssen, oder anders herum, wenn man die R44TS umschlüsselt auf NGK, dann wäre das UR4. 

Dadurch bin ich jetzt etwas verunsichert ob der Verkäufer vielleicht falsch lag. Deshalb habe ich mal den NGK Katalog gewälzt und folgendes gefunden

Corvette 5,7 1971 -                   Motor: 4 bbl CID350      --> UR4
Corvette 5,7 1972 - 1974         Motor: J,T 4 bbl CID350   --> YR5

Meine Motornummer ist V1004CKX

Könnt Ihr sagen welche jetzt richtig ist, YR5 oder UR4

Danke und Gruß
  Zitieren
#2
das genannte sind die amerikanischen NGK Zündkerzen.
Man kann aber auch beim deutschen Autoteilehändler passende Zündkerzen aus der NGK Oldtimerliste nehmen und die haben meines Wissens ganz andere Nummern. Vielleicht mal beim versierten Autoteilehandel erfragen.
  Zitieren
#3
die Nummern von NGK sind aus einem aktuellen NGK Oldtimer Katalog
  Zitieren
#4
CKX ist auf jeden Fall der 72er Motor mit 200 PS.
Wenn die ngk-Umschlüsselung richtig ist, müsste es dann ja die YR5 sein.
AC Delco müsste R45TS sein.
  Zitieren
#5
Die UR4 gibt es laut NGK Spark Plug Europe nicht mehr. Die YR5 ist noch lieferbar.

Bei meiner waren ursprünglich NGK BR5FS verbaut. Diese habe ich irgendwann mal durch Bosch HR8BPX Platinkerzen ersetzt und fahre diese heute immer noch. Die haben aber einen Elektrodenabstand von 1.1mm. Ich habe die Zündanlage mit einer Zündbox modifiziert, da kann ich bis 1.1mm gehen. Weil es aber diese Boschkerze nun auch nicht mehr gibt, habe ich letzte Woche die NGK BR5FS-11 bestellt. Alle drei sind von der Gewindelänge und der Schlüsselweite her identisch.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#6
Auch die UR4 kriegst du noch überall. Z. B. :

https://www.motointegrator.de/artikel/53...0-1-stueck
  Zitieren
#7
(09.06.2022, 13:14)Abe Simpson schrieb: CKX ist auf jeden Fall der 72er Motor mit 200 PS.
Wenn die ngk-Umschlüsselung richtig ist, müsste es dann ja die YR5 sein.
AC Delco müsste R45TS sein.

Kleine Ergänzung:

72er:
- CKX mit Auto 350 cui Base without emission controls
- CKW mit Manuell 350cui Base without emission controls

Bei meiner mit CKW waren es original R44T drin, beim CKX denke ich wohl dasselbe, bin mir aber nicht 100% sicher. 

Schlussendlich kommt es auf deinen Motor an, was darin verbaut ist, Zündanlage usw.

Hatte auch R43TS drinnen beim Kauf des Wagens, wieso auch immer? Ich fahre nun wieder R44T mit einem originalen Motor, nach meinem Wissen und der klassischen Kontaktzündung.

Gruss Jeffrey
  Zitieren
#8
(09.06.2022, 16:35)jeffrey864 schrieb:
(09.06.2022, 13:14)Abe Simpson schrieb: CKX ist auf jeden Fall der 72er Motor mit 200 PS.
Wenn die ngk-Umschlüsselung richtig ist, müsste es dann ja die YR5 sein.
AC Delco müsste R45TS sein.

Kleine Ergänzung:

72er:

Bei meiner mit CKW waren es original R44T drin, beim CKX denke ich wohl dasselbe, bin mir aber nicht 100% sicher. 


Gruss Jeffrey

ORIGINAL? 
Als du das Auto gekauft hast, oder bei Erstauslieferung?

Gruß 
Jörg
  Zitieren
#9
Meine damit "Stock"/Erstauslieferung, steht auch im owner manual/service manual R44T Zwink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Ja, hast recht. Hatte mich oben verschrieben.
ACDelco R44T entspricht NGK YR5


Wenn man bei rockauto nachschaut werden übrigens für 71er die Acdelco R44TS und NGK UR4,
für 72er die Acdelco R45TS und NGK YR5
vorgeschlagen.


Gruß
Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.217 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Welche Ölwanne beim 427 big block? StingJay 5 3.527 23.10.2021, 10:26
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Welche Fußmatten habt Ihr so Ulivette 22 5.219 26.05.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Ulivette
  Achsvermessung, welche Werte? Günther-C3 14 4.749 06.05.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Welche Schrauben und wo beziehen? 1Bommel1 8 9.147 08.06.2020, 18:14
Letzter Beitrag: 1Bommel1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de