c3 5.7l mit "nur" 120kw?
#11
Zitat:Original von manicmechanic
...ja, schön und gut, nur meine Frage richtete sich darauf, wie man den 5.7 auf ein Leistungsniveau vom 5.0 runterbringt, da muss doch allein schon der Vergaser kleiner dimensioniert sein resp. der Strömungsquerschnitt reduziert werden. Wäre ja allein schon interessant für die Fahrzeugvorführung den kleinen Vergaser parat zu halten und sonst mit dem "normalen" eine Leistungsreserve zu haben. Dachte da wüsste jemand mehr dazu...

Du suchst viel zu weit. Lös dich von dem Gedanken, dass da was mit Vergaser oder sonst was gedreht wurde. Der Eintrag in den Papieren ist schlicht falsch. Jede Wette, dass ein Vorbesitzer oder eine Behörde in einem Datenblatt eines anderen C3 Corvette Jahrgangs oder Modells geschaut und ohne es zu verifizieren abgeschrieben hat.

1979 gab es nur zwei Motoren für die Corvette: Den Basismotor L-48 mit 195 PS (130kw) oder den L-82 mit 225 PS. Gemäss meinen schlauen Büchern stieg die Leistung des L-48 gegenüber dem Vorjahr um 10 PS nur durch die Verwendung eines anderen Luftfilter ("Dual Snorkel"). Es gab 1979 definitiv keinen 5.0 Liter (305ci) Motor für Kalifornien. Der L-48 wurde für Kalifornien zusätzlich kastriert und leistete ein paar PS weniger. Das war alles. Erst 1980 kam der spezifisch für Kalifornien verwendete 5 Liter Motor.

Jetzt aber die Grundsatzfrage: Warum hängst du dich so daran auf, was da an PS/KW Angaben in einem Fetzen Papier steht? Ist der Motor überhaupt noch Original mit Original Auspuffanlage, KAT, Luftfilter, Vergaser usw.? Vermutlich nicht. Nur schon das Entfernen des ungeregelten KATs und Einbau einer offenen Doppelrohrauspuffanlagen wird 20-30 PS Mehrleistung bringen. Ergo, was soll's? :kreuz:

Gruss, Martin
  Zitieren
#12
Hallo Martin

Hab ich das recht verstanden?

Du möchtest für die Abnahme beim Verkehrsamt weniger PS
um später mit geringem Aufwand wieder höher zu gehen?

Und zweitens, ... du sitzt in der Schweiz und bist dabei ein Fahrzeug
zu kaufen? Steht das Fahrzeiug in der Schweiz oder noch in Italien.

Wenn in der Schweiz, ...wo?

Ich bin jede Woche Di, Mi, Do in der Nähe von Zürich und könnte Dir evtl.
helfen.
  Zitieren
#13
Bei meiner 427er C 3 stehen im Schein 159 KW...........ist mir sowas von egal...........
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Split
Bei meiner 427er C 3 stehen im Schein 159 KW...........ist mir sowas von egal...........

Jepp... Ich hab laut Schein 163 km/h Topspeed... Und ich hab ne '79 L82 ohne Kat und mit 2.5" Doppelrohr bis zum Endtopf Feixen

Interessante Leistungstheorie dazu: https://www.corvettefaq.com/c3/ganeyexhaust.htm
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#15
bei mir stehen 224km/h drin. Und das kommt sogar hin, dann liegen ca 6000 U/min an.
Und mir wurden damals 435ps eingetragen, obwohl es original 390 hätten sein müssen.
Nunja, jetzt sind es auch bei mir mehr als drin stehen. Und wie ich festgestellt habe tun sich die Prüfstellen sehr schwer jetzt noch nen anderen Wert (den aktuellen) einzutragen.
Also einfach gelassen wie es ist Hallo
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#16
Gehört jetzt nicht mehr unbedingt zum Thema, aber: Was ist eigentlich mit SAE vs. DIN PS? Die neueren haben m.W. DIN, die älteren SAE, nur
a) stimmt das? und
b) wenn ja, ab wann?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#17
Hallo Martin,

habe diese Definition mal kopiert...

SAE-PS
Die Motorleistung amerikanischer Autos wurde nicht in den in Europa üblichen Kilowatt bzw. DIN-PS angegeben, sondern in SAE-PS bzw. SAE bhp (brake horse power). SAE steht dabei für "Society of Automotive Engineers". Die SAE-Norm legte bis 1972 die Angaben in bhp fest.
Während die bei uns gebräuchlichen DIN-PS die Nettoleistung des Motors wiedergeben (also an einem Motor inklusive aller Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Lichtmaschine etc.), ermittelt man bei den SAE-PS die Brutto-Leistung nur am Motor. Da die einzelnen Aggregate unterschiedlich viel Leistung wegnehmen, gibt es zwischen DIN-PS und SAE-PS keinen einheitlichen Umrechnungsfaktor. In der Regel liegt der SAE-Wert zischen 15 und 20 Prozent über dem DIN-Wert.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#18
Hallo Winfried, danke für Dein Angebot, ich wohne im Appenzellerland, gute 100km bis Zürich, die Vette steht im Rheintal, etwa 30min.von hier, hat bereits Schweizer Zulassung mit Veteranenstatus. Weiss jetzt nicht wie man das koordinieren kann die mal gemeinsam zu besichtigen. Wegen einer grösseren Roststelle unterhalb des Kühlers (einmal quer rüber) bin ich echt unschlüssig ob das Baby die Richtige für mich ist. Im Kanton Solothurn steht für 5T mehr Eine die schaut aus wie geleckt und mit belegbarem Kilometerstand. Kannst aber so oder so gerne mal reinschauen, falls Du mal wirklich in der Nähe bist. Mail an manicmechanic@gmx.de bitte.
Gruss
Martin
  Zitieren
#19
Hallo Yankeedandy, danke auch Dir für Deine Hilfe. Ich will mich gar nicht wo dran aufhängen, ich will nur wissen was man mir da verkaufen will, wenn ich Dich recht verstehe scheint es die L-48 zu sein. Da bereits die Krümmer nicht original sein sollen denke ich da hat man auch sonst schon rumgemurkst. Kat hat das Baby übrigens auch nicht, scheint aber für die Abgasprüfung irrelevant zu sein, der letzte Prüfbericht war clean.
Gruss auch,
Martin
  Zitieren
#20
Hallo Martin

Ich kann am komenden Dienstag oder Mittwoch abend
so ab 18:30 im Rheintal sein. Wir können uns dort treffen.
Vermutlich ist bei der Vette der Kühlerrahmen, radiator support
verrostet. Der kosten so um die 340.00 USD

Hier Deutschland wird das Teil um die 400 Euro kosten.

Link zum Katalog

[Bild: item_25445.jpg]

Ich kaufe meine Teile immer bei Bernd Janssen, ist hier im
Forum bekannt.

Am besten wir drucken uns die Kaufberatung heinaus dem Forum
aus und checken das Fahrzeug damin durch.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 45 4.821 05.05.2024, 20:30
Letzter Beitrag: gkarvader
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 12.230 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Seitenansicht nur in HTML Jan Bernhard 8 2.449 18.11.2022, 08:13
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Tacho nur bis 130 km/h frankiboy 11 7.090 01.04.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Camperschrauber
  Scheibenwischer - nur HI funktioniert Hirschring 20 7.047 23.12.2020, 09:30
Letzter Beitrag: Jan R.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de