c3 5.7l mit "nur" 120kw?
#1
Hallo zusammen, auch ich bin hier Neuling und leibäugele mit einer 79er C3 mit dem 5.7l Wecker, als ich die Papiere gesehen habe wurde ich durch die eingetragenen 120kw stutzig. Der Besitzer meinte, weil das Baby vorher in Italien lief, wo die Besteuerung nach Leistung geht hat man da was gemauschelt. Umgerechnet sind das ja bloss gute 170 Pferdchen, also so wenig wie der kleinere 305cui, eingetragen sind aber die 5700ccm. Weiss da jemand was Schlaues zu sagen? By the way, bin hier in der Schweiz und der Wagen ist mit gut 18T CHF am unteren Rand des Spielfelds. Lack ist bei dem vielen Plastik ja relativ, aber es ist hier und da gewiss was nötig zu machen.
Danke für Eure Meinungen!
Hilfe!!
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#2
302er bzw. 5 Liter gab es erst/nur ab 1980.

Hallo Namenloser,
erst mal herzlich willkommen im Forum. Bilder des Autos können hilfreich sein.
Und wohl nur eine Rolle mit Leistungsmessung wird das wahre Ergebnis zeigen.


Wenn Du die Chance hast, die Motorgussnummer entziffern zu können...,
4715111 ist 5 Liter, die 5,7er hatten andere Nummern.
Zu sehen ist dieser Zahlencode auf der Fahrerseite kurz vor und oberhalb der Kupplungsglocke bzw. dem Automatikgetriebe. Die Zahlen sind erhaben, nicht eingeschlagen, und ca. 1 bis 1,5 cm hoch.
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#3
165ps war so der schlappeste Motor den es in der C3 gab. Dafür sind die Abgase so sauber, dass man den Auspuff an ein Sauerstoffzelt anschließen kann.
Netter Nebeneffekt: das Auto durfte so auch in Californien verkauft werden.

Mehr PS hat die Fuhre deswegen nicht, mach dir da nix vor. Ausser es wurde mal getuned, dann ist es zwar vorbei mit den gesunden Abgasen, aber das interessiert bei so nem alten Auto eh niemanden mehr.
Du kannst jedenfalls mit 1-2000€ dem Motor schon an die 300ps entlocken wenn es sein muss.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
Besten Dank für Deine Antwort, bin übrigens kein Namenloser, manicmechanic heisst im wirklichen Leben Martin. Die Motornummer hab ich soweit noch nicht gesichtet, mach ich beim nächsten Termin. War davon ausgegangen, dass nur der 5l Motor so schwachbrüstig ist, da sonst die 5.7l dieser Jahrgänge mit etwa 230-250PS angepriesen werden, je nachdem welche Messnorm, US oder DIN. Fotos von der Vette sind unter autoscout.ch zu sehen, dunkelblaue Targa für 18.800CHF. Der Innenraum ist nicht ganz so schön wie das Foto suggeriert, die Fenster klappern recht. Bin mir nicht sicher, ob es irgendwo versteckte Rostnester hat, von unten sieht der Schlitten ganz passabel aus. Nur einer der Unterzüge hat eine Delle, als wäre er mal falsch aufgebockt worden. Das Spiel in der Lenkung ist fühlbar, weiss nicht wie schlimm das wäre zu machen, wahrscheinlich irgendeine Gelenkverbindung ausgeschlagen oder -geleiert. Die hinteren Pneu haben das falsche Mass, sind 255/65-R15 anstatt 60er, ist aber beim hiesigen Tüv nicht aufgefallen und es hat immerhin eine Veteranenzulassung, das Pendant zur deutschen H-Zulassung. Sieht zwar scharf aus, aber bei voller Zuladung und/oder schlechter Strasse gibt es Spuren auf der Reifenflanke vom touchierenden Radlauf. Macht aber auch nix, die Pneu sind von 2000, müssen also eh runter. Auto importieren weiss ich nicht ob es lohnt, der Zollaufwand ist so enorm, dass man Urlaub nehmen muss dafür.
Gruss,
Martin
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#5
Zitat:Mehr PS hat die Fuhre deswegen nicht, mach dir da nix vor. Ausser es wurde mal getuned, dann ist es zwar vorbei mit den gesunden Abgasen, aber das interessiert bei so nem alten Auto eh niemanden mehr. Du kannst jedenfalls mit 1-2000€ dem Motor schon an die 300ps entlocken wenn es sein muss.

@zuendler

...hast Du sowas selbst schon gemacht?

ich war bei der Motorüberholung meiner 76 dabei und durfte mithelfen (reinigen usw.)
habe aber selbst keinen blassen Schimmer wie ich konkret vorginge. Der damalige
Kumpel hat alle Teile besorgt und aus allem ein Riesengeheimis gemacht. Der Motor
ging auch weg zum hohnen und die Köpfe wurden geplant, ... hat ein Schw....geld
gekostet. Kolben neu, Kipphebel (roller) neu, Nockenwelle neu, Edelbrockspinne neu,
Holley Vergaser neu, natürlich auch alle Lager.

Ziel war es, ehrliche 250 PS zu haben. Aber die hab ich nicht, da bin ich fast sicher.

Das ganze fand vor 6 Jahren statt. Der Motor läuft sehr zuverlässig, ist hitzefest im Stau
und liess mich nie im Stich. Ich kann mit der Leistung leben.

In Bälde steht das Thema bei einer weiteren Vette mit einem L48 Motor an. Dieser Motor
hat einen Quadrajet und die Originalspinne drauf.

Hier suchen wir einen Weg, die Leistung zu optimieren.
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#6
Da gibts doch so tolle Bücher zum Thema Small Block tunen.
Mit Diskussionen darüber könnte man ein ganzes Forum füllen.

Aber so in Kurzform, was zuerst geht und was bringt ist natürlich eine andere Nockenwelle, dazu muss ggf. der Ventiltrieb angepasst werden. Zusätzlich die Verdichtung auf 10,5:1 bringen - kommt drauf an wie die jetzt grade ist.
Allein damit müssen 300ps drin sein. (geht natürlich zu Lasten vom Leerlauf und unteren Drehzahlen)
Und das kostet wohl unter 2000€ wenn man es machen lässt.

Darüber hinaus kann man den SB stroken, also mehr Hubraum verpassen. Das kostet etwas mehr, brauchst neue Kurbelwelle und Pleul/Kolben. Bringt aber auch am meisten.

Und zum Schluss noch neue Köpfe aus Alu. Bringt nicht ganz soviel, aber wenn sonst nix mehr geht ist das der Weg.

Achja, man kann natürlich noch nen Kompressor drauf setzen, aber das kommt wohl nicht in Frage. Damit kann man schon 600ps erreichen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#7
...ja, schön und gut, nur meine Frage richtete sich darauf, wie man den 5.7 auf ein Leistungsniveau vom 5.0 runterbringt, da muss doch allein schon der Vergaser kleiner dimensioniert sein resp. der Strömungsquerschnitt reduziert werden. Wäre ja allein schon interessant für die Fahrzeugvorführung den kleinen Vergaser parat zu halten und sonst mit dem "normalen" eine Leistungsreserve zu haben. Dachte da wüsste jemand mehr dazu...
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#8
@zuendler

... alles klar
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#9
Zitat:Original von manicmechanic
...ja, schön und gut, nur meine Frage richtete sich darauf, wie man den 5.7 auf ein Leistungsniveau vom 5.0 runterbringt, da muss doch allein schon der Vergaser kleiner dimensioniert sein resp. der Strömungsquerschnitt reduziert werden. Wäre ja allein schon interessant für die Fahrzeugvorführung den kleinen Vergaser parat zu halten und sonst mit dem "normalen" eine Leistungsreserve zu haben. Dachte da wüsste jemand mehr dazu...

Ja wie? Wie GM das gemacht hat? Verdichtung reduziert und eine "schlappe" Nockenwelle eingebaut.
Zudem ist die Abgasanlage bei dieser Version auch nicht leistungsfördernd ausgelegt.
Das hat nichts mit dem Vergaser zu tun, darum holst du mit nem neuen Vergaser auch nicht mehr Leistung raus. Das wäre ja auch zu einfach.

Wenn du sonst noch die Leistung eines Motors reduzieren willst stellst du am einfachsten die Zündung auf viel zu spät.
Und am Vergaser kannst du die Secondaries verschließen (Aushängen), reduziert die Leistung sicher um 60%.
Gäbe aber noch einies mehr was man machen könnte.

Der Grund warum dieser 5,7L so schlapp ist, sind wie gesagt die Abgasvorschriften in Californien, gibts aber einiges an Lektüre in den Corvettebüchern dazu - mal nachlesen!

Die frühen 5,7L Motoren um ´69 herum waren dagegen auf viel Leistung ausgelegt, da gabs 300 und 350HP wenn ichs jetzt recht im Kopf habe.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#10
Hoi Zündler, besten Dank soweit, das ist doch mal was handfestes an Information. Da ist mir klar, welch Aufwand das wäre die flott zu kriegen. Die Headers sind bereits geändert, aber was bringt das bessere Strömungsverhalten, wenn gar nicht so viel da durch muss. Du hast mir insofern sehr geholfen bei den Preisverhandlungen nicht wie doof dazustehen, wie gesagt, bin ja Neuling im V8 Metier. Da schau ich mir gerne noch weitere Vettes an. Beste Grüsse aus CH,
Martin
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