laufleistung c5
#21
Zitat:Original von c5ls1
hallo!
ich habe vor, mir in zukunft eine c5 zuzulegen (nicht z06).
günstigere angebote haben aber schon relativ viele kilometer auf dem buckel.
sagen wir, 180.000 km. bei einem "alltagsauto" mit 4 zylindern aus deutschland oder japan
würde ich sagen, das ist kein thema, da sie in der regel locker weit über 200.000 km fahren,
bevor dann eher die karosserie, als der motor auseinander fällt.
nur gilt das auch für einen ami-v8 mit vergleichsweise viel leistung?
wieviele kilometer schafft der ls1, bevor er alterserscheinungen zeigt und komplett überholt
oder sogar getauscht werden müsste?
grüße
animierte C4

Popcorn Trinken


Grüsse von Sven bow Tie
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
  Zitieren
#22
Zitat:Original von andree
Zitat:der LS6 reicht mir völlig aus!

Deiner Elke auch?

Zitat vom 26.8.2008
Zitat:Sie liebt die Beschleunigung.


Teufelfeuer Teufelfeuer Teufelfeuer


Lg. André

Andre,

deswegen kommt ja auch das originale Getriebe wieder rein. Allerdings dann mit 5. u. 6. längeren Gang, damit wir die langen fahrten auch überstehen.
Aber die ersten drei Gänge sind dann ja wieder die kürzeren Übersetzungen und damit geht´s dann zumindest bis ca. 210 km/h wieder in der alten Regionen vorwärts.

Das muss dann reichen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Schnuppe
Mach ihm doch nicht gleich die C5 madig. Auch wenn bei meiner mit knapp 60 Tkm schon einiges ausgewechselt werden mußte, ist das Teilchen doch noch ein gutes Spaßmobil.

@C5ls1: Paß nur auf, daß das Auto nicht vorher einem Griechen gehörte, da hab ich meine negativen Erfahrungen damit ....

Naja, jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazu ablassen! All das, was wir am Cabrio wechseln mußten, läuft im weitesten Sinn unter "Verschleißteile" und hat nichts mit dem Motor direkt zu tun! Ein verendeter Anlasser, defekte Zündkabel (10 Jahre alt, die ein Grobmotoriker gewaltsam versucht hat rauszubekommen), abgerockte Bremsen und Beläge, defekter Luftmassenmesser (habe an meinem letzten Passat 7 Stück!!!! in zwei Jahren auf 100tkm "verbraucht"), Riemenspanner, defektes Rückschlagventil der Benzinpumpe (kaputtrepariert mit geknickten Schläuchen, abgebrochenen, zusammengeklebten Schlauchkupplungen und ordentlich Dreck im Tank), ein Luftfiltergehäuse, dass durch ein Stück Vierkantholz zugehalten wird, ein Lufi, der als fruchtbarer Nährboden für jede Gärtnerei herhalten könnte, ein auf maximale Höhe !!! gedrehtes Fahrwerk (damit griechische Feldwege befahrbar sind), dunkelbraune Brühe als Bremsflüssigkeit, schwarze, schlammige Plörre als Kupplungsflüssigkeit, "interessante Kampfspuren" am Unterboden, ein zur Hälfte mit Sand und Piniennadeln aufgefüllter Wasserkasten, fehlende und abgerissene Schrauben am Auspuff, ausgenudelte Treibriemen, ein abgerockter Innenraum, verranzte Felgen, Biotope unter den Zylinderkopfabdeckungen, Kühlwasser, das an ne Schiffsbilge erinnert ...usw... - das sind alles Sachen, die von mangelnder Wartung (soll ich jetzt sagen "typisch griechisch eben!"?) und einer sehr rustikalen Einstellung zum Fahrzeug zeugen!
Wenn ich mir den Motor selber anschaue und den Antriebsstrang inkl. Getriebe und Diff - kein Ölverbrauch, volle Leistung, alles trocken, einwandfreie Funktion - dann kann ich nur sagen: recht robust das Teil!
Ob ein Porsche- Ferrari- oder was auch immer- Triebwerk, in ähnlicher Manier ignoriert und benutzt, das so wegstecken würde? Ich hab da so meine Zweifel!
Ich halte den LS1 "Bauernmotor" (so nennt ihn mein Maserati- fahrender Nachbar Feixen) für eine sehr ausgereifte Konstruktion mit dem Potential uns hoffentlich noch viele, schöne Kilometer zu begleiten!

Cheers Micha Hallo-gruen
Und die Narben der Vergangenheit sind wir am beseitigen......
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#24
Friedel,

wenn man sich ohne finanzielle Probleme alle anfallenden Ersatzteile, bis hin zum kompletten Motor,
so mir nichts, dirnichts in den Keller stellen kann, so wie du anscheinend, dann ist die Frage wie lange
der LS1 hält, wohl zweitrangig. Schön für dich, da brauchst du dir ja keine Sorgen machen, wie
lange dieses oder jenes Teil hält. Der Fragesteller allerdings scheint nicht so sehr auf Rosen gebettet
zu sein, wie auch wohl viele andre hier, und desshalb meint er es ernst mit der Frage der Lebensdauer
des Motors. Diese ist aus finanziellen Gründen für manche ein ausschlaggebender Grund um ein
Fahrzeug mit hoher Km Zahl nicht zu kaufen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#25
Ich gehöre auch zu den Armen hier im Forum !
Aber ein originaler LS-Motor ist wirklich nicht sehr teuer!
Gebraucht bekommt man sie ja schon fast geschenkt.

Allerdings hat Friedel wohl auch kein Problem, das Ding mal eben selbst in der Garage zu wechseln, wenn es soweit ist.

Das ist zugegebenermaßen ein großer Vorteil, den man gerne mal vergisst.

Allerdings halten unsere Motoren auch ewig. Ich denke, dass unsere Motoren bei 3-400tkm mal anfangen Öl zu fressen, und revidiert werden wollen.
Aber dass sie tatsächlich verrecken kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

Lg. André
  Zitieren
#26
Eine C5 ist mittlerweile ein Auto, das zwischen ca. 10 und 15 Jahren alt ist.

Egal, mit welchem Kilometerstand man kauft, kann es jederzeit zu einer größeren Reparatur kommen.

Für so was sollte immer eine vierstellige Anzahl Euros Reserve mit eingeplant werden.

Wer sich so ein Auto "auf Kante genäht" anschafft, könnte sein blaues Wunder erleben.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#27
Zitat:Original von RainerR
Friedel,

wenn man sich ohne finanzielle Probleme alle anfallenden Ersatzteile, bis hin zum kompletten Motor,
so mir nichts, dirnichts in den Keller stellen kann, so wie du anscheinend, dann ist die Frage wie lange
der LS1 hält, wohl zweitrangig. Schön für dich, da brauchst du dir ja keine Sorgen machen, wie
lange dieses oder jenes Teil hält. Der Fragesteller allerdings scheint nicht so sehr auf Rosen gebettet
zu sein, wie auch wohl viele andre hier, und desshalb meint er es ernst mit der Frage der Lebensdauer
des Motors. Diese ist aus finanziellen Gründen für manche ein ausschlaggebender Grund um ein
Fahrzeug mit hoher Km Zahl nicht zu kaufen,

Gruss RainerR

Rainer,

der Andre hat damit Recht, das ich über die Jahre wo ich ein bestimmtes Modell, hier also nun die C5, Z06, besitze, mir die Verschleißteile nach und nach, wenn mir die zu einem vernünftigen Preis über den Weg laufen, auch schon mal kaufe und weglege.

Aber mein Geld dafür zurücklegen oder sparen muss auch ich, bzw. wir, denn Elke trägt das Hobby mit.

Wenn man sich dafür entscheidet, dieses Modell nicht durch eine C6 zu erstetzen und weiterhin Spass damit haben zu wollen, dann ist diese Vorgehensweise für mich die einzige richtige!
Denn ich möchte erstens nicht am Wochenende mit Problemen liegenbleiben und keine Teile als Ersatz zur Verfügung haben und zweitens nicht monatelang auf einen Motor, Getriebe oder Differential warten müssen, denn dafür ist mir die Saison mit anderen Corvetten zu kostbar.

Du solltest mal sehen, was an Teilen in der Mittelbucht unterm Kofferraum alles so mitfährt. Aber liegengeblieben sind wir auf unseren Ausfahrten in den letzten 9 Jahren nicht. Im Gegenteil, wir haben bisher die anderen C5-Kollegen mit diesen Teilen geholfen, wenn mal ein Spannriemen, Schlauch oder anderes sich verabschiedet.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#28
Zu den Ersatzteilpreisen:

kauft euch mal einen BMW der M-Gmbh, oder sogar den sogenannten "Arme Leute Porsche" namens 944 (wie zwei meiner Freunde), und ihr werdet die Kohle für die Ersatzteile der C5 am Corvette-Händler-Tresen mit einem breiten Grinsen rüberschieben! Zwinkern

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#29
@ jr: Ich bin voll deiner Meinung. Du hast absolut
recht. Ab diesem Alter ist wirklich mit allem
zu rechnen. Ich hab schon so einiges mit meiner
C5 erlebt. Ich will sie nicht schlecht machen, aber
es ist nun mal so.
  Zitieren
#30
Zitat:Original von JR
Eine C5 ist mittlerweile ein Auto, das zwischen ca. 10 und 15 Jahren alt ist.

Egal, mit welchem Kilometerstand man kauft, kann es jederzeit zu einer größeren Reparatur kommen.

Für so was sollte immer eine vierstellige Anzahl Euros Reserve mit eingeplant werden.

Wer sich so ein Auto "auf Kante genäht" anschafft, könnte sein blaues Wunder erleben.

Gruß

JR

Supaman & JR!

richtig, denn unser Hobby ist nicht zum "Nulltarif" (Ein Spruch von Elke) zu bekommen. OK!

Wenn man allerdings ständig seine Vette in einen technischen einwandfreien Zustand hält und die Verschleiteile (alles was sich dreht und bewegt, wie z.B. Bremsbeläge, Schläuche, Riemen und Lager) im Blick hat, dann sind die Überraschungen übersehbar.

Und nach all den Jahren mit der C5 kennt man auch mittlerweile die Schwachstellen, die aber sehr begrenzt sind und nicht bei allen LS6-Motoren wie bei mir brechen die Ventilfedern Stück für Stück! Feixen

Man muss auch allerdings zur Kentniss nehmen, das neben einem Automatikgetriebe, welches nach ca. 130.000 km schonmal ein Gangpaar verliert, auch der Antriebsstrang bei der Z06 höhere Verschleißerscheinungen hat. Hängt aber alles von der individuellen Beanspruchung ab !!!

Elke und ich beanspruchen bestimt auch unsere C5, Z06 wie alle anderen vorher besessenen Fahrzeuge aufgrund des "Spassfaktors" schon höher als normal.
Und wenn ich mal Einwende, das man es auch etwas ruhiger angehen lassen kann, dann bekomme ich lediglich die Antwort: "Das ist alles Metall und ersetzbar!"

Wie man sieht, ist uns der Spassfaktor mit der Corvette unterwegs zu sein das wichtigste.

Gruß
Friedel

P.S. Wenn wir eine C5 als "Show and Shine" besitzen wollten, dann würde ich mir zusätzlich eine C5, Z06 aus 2004 nach Hause holen. Das wäre noch mal eine Vette, die mich/uns interessieren würde.
Aber de 2003er bleibt ebenfalls auf dem Hof.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laufleistung C5 TOPGUN 14 5.748 13.02.2014, 13:28
Letzter Beitrag: Seapilot
  Laufleistung C5-Motor Super Corvettefan 26 7.090 07.01.2008, 16:28
Letzter Beitrag: C53
  C5 mit hoher Laufleistung C5 Supporter 11 6.538 18.11.2004, 00:56
Letzter Beitrag: C5 Supporter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de