laufleistung c5
#1
hallo!
ich habe vor, mir in zukunft eine c5 zuzulegen (nicht z06).
günstigere angebote haben aber schon relativ viele kilometer auf dem buckel.
sagen wir, 180.000 km. bei einem "alltagsauto" mit 4 zylindern aus deutschland oder japan
würde ich sagen, das ist kein thema, da sie in der regel locker weit über 200.000 km fahren,
bevor dann eher die karosserie, als der motor auseinander fällt.
nur gilt das auch für einen ami-v8 mit vergleichsweise viel leistung?
wieviele kilometer schafft der ls1, bevor er alterserscheinungen zeigt und komplett überholt
oder sogar getauscht werden müsste?
grüße
animierte C4
  Zitieren
#2
Wird hier
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...72344&sid=
grad eifrig diskutiert.
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#3
Der LS1 Ami-V8 hält mit Sicherheit länger als der 4 Zylinder aus Deutschland oder Japan.
  Zitieren
#4
Hi,

beachte besser den Zustand bzw. die Wartung. Ich habe schon C5en mit unter 80000 km gesehen, die völlig verrockt waren. Und damit meine ich nicht nur das Leder!!

Gruß Jo
  Zitieren
#5
Der LS1 ist an sich ein recht unauffälliger Motor!

Da gibt es andere Dinge die beachtenswerter und bei einem Defekt, recht teuer in der Reparatur sind.

nur ein Beispiel:
Das Automatikgetriebe (4L60E) ist ohne zusätzlichen Getriebeölkühler bei schnellen BAB Fahrten enormen Stress ausgesetzt (Hitze!)
Bei Laufleistungen über 130.000km würde ich da sehr genau schauen wie es arbeitet.





  Zitieren
#6
Der Motor selbst ist bei C5 das kleinere
Problem. Du musst eher damit rechnen, dass sich
so wie bei mir z. B . bei ca. 46000 km mal
die Benzinpumpe verabschiedet , oder bei 50000 km
das Differential total undicht wird nach längeren
Fahrten.Wenn du ein Auto suchst, dass viele km
fahren soll und wenig Probleme macht, bist du bei der C5
sicher falsch.Ich spreche aus eigener Erfahrung.
  Zitieren
#7
Mach ihm doch nicht gleich die C5 madig. Auch wenn bei meiner mit knapp 60 Tkm schon einiges ausgewechselt werden mußte, ist das Teilchen doch noch ein gutes Spaßmobil.

@C5ls1: Paß nur auf, daß das Auto nicht vorher einem Griechen gehörte, da hab ich meine negativen Erfahrungen damit ....
... Kampfhamster

Gott weiß, ich will kein Engel sein!
  Zitieren
#8
Eine späte C5 ist IMHO einer der ausgereiftesten Sportwagen, den man für relativ kleines Geld kaufen und unterhalten kann.

Aber so ist jeder durch seine Erfahrungen geprägt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
HI,

mein Prof hat immer gesagt: Je mehr Hubraum, desto länger hällt ein Motor. Er sollte es wissen, da er ein Guru in Sachen Motoren ist. Richter

Vorraussetzung natürlich: Der Motor wurde vorschriftsmäßig behandelt, und nicht missbraucht.

Bei dem Hubraum sind 180TKM kein Problem.

Grüße,
Tomi
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
  Zitieren
#10
Zitat:Bei dem Hubraum sind 180TKM kein Problem.

Grüße,
Tomi

Tomi,

da bin ich mit meiner 2003er Z06 bereits schon drüber (190.000 km) weg.

Ich muss über diese Diskussion einfach nur schmunzeln, denn bis auf das Problem mit dem Rückwärtsgang (das trat schon auf, als ich die 2005 vom Erstbesitzer übernahm) und die Materialermüdung der Ventilfedern (was auch sicherlich daran liegt, das zweimal im Jahr längere Autobahnpassagen nach Italien mit recht hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten anstehen) ist die Vette einwandfrei ohne weitere Mängel bis zu diesem Kilometerstand gelaufen.

Für mich ist diese 2003er eines der zuverlässigsten Fortbewegungsmittel meiner über 40zig-jährigen Autofahrerzeit. Die wird auch über das ganze Jahr bewegt und bleibt nur bei Schnee und Eis in der Garage. Aber gerade die ständige Nutzung und der Gebrauch über alle Monate des Jahres hinweg bewahrt das Auto vor all diesen kleinen Problemen.

Gruß
Friedel


P.S. Im Herbst 2014 wird der komplette Antriebsstrang (erneuern von Ausrücklagermechanik, Kupplung, Lager und Hardyscheiben im Torque-Tube, Einbau des originalen Getriebes mit langen 5 u. 6 Gang, sowie endlich der Einbau des Getriebeölkühlers) revidiert und repariert, damit wir mit der Vette noch einige schöne Jahre erleben können.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laufleistung C5 TOPGUN 14 5.727 13.02.2014, 13:28
Letzter Beitrag: Seapilot
  Laufleistung C5-Motor Super Corvettefan 26 7.045 07.01.2008, 16:28
Letzter Beitrag: C53
  C5 mit hoher Laufleistung C5 Supporter 11 6.500 18.11.2004, 00:56
Letzter Beitrag: C5 Supporter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de