Kauf C1
#11
Hallo Dominik,

so gesehen hast du natürlich recht. Top-C1en kosten immer mehr als die Bastelkisten. Aber auch dort muss man genau hinschauen. Es könnte ggf. günstiger sein, eine Bastelkiste – sofern noch möglich – wieder in den gewünschten Ursprungszustand zurückzubauen als eine überteuerte Trailerqueen zu erwerben. Ist aber alles nur Theorie. Um dem Dieter hier genauere Hilfe bieten zu können, wären seine Wunschkriterien erst mal wichtig. " Worauf muss ich besonders achten?" ist da etwas wenig....

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#12
Zitat:Dann fand ich meine auf Mobile.de

Hi Dominik Prost!

jetzt packt mich aber die Neugier: Deine war in Deutschland bei mobile.de inseriert? Durch den Eigner oder durch einen Vermittler?

Was ist mit dem originalen USA Eigentümer geschehen, der sie jahrelang gezeigt hat? Ist der gestorben?




PS zum Thema Originalteile. Ich bin ja pervertierter Sammler von Corvette Teilen. Als solcher habe ich noch eine komplette Vorderachse, d.h. Träger zum Anschrauben an den vorderen Rahmenkopf, mit Dreieckslenkern oben und unten, Hubs und Ankerplatten mit Trommeln incl Innenleben, Stossdämpfern, etc.

Kurz und gut: Sollte ich die aufbewahren, bis jemand mit Tränen in den Augen darum fleht sie ihm zu verkaufen; um dann seine umgefickelte Scheibenbremsachse, die zudem noch tiefer gelegt und härter gemacht worden ist, rauszuschmeißen und der Vette einen Wertzuwachs von einigen 10000€ zu geben? Oder soll ich meine Achse behalten, bis ich sie in Gold aufwiegen kann?

An die Fachleute, die mitlesen: Was ist die wert?
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#13
Hi 6TVette,

ja, von einem deutschen Händler. Die Historie war wie folgt: Sie hatte nach dem Verkauf durch Harry Mann Chevrolet in Los Angeles in 1960 in den USA nur 2 Eigentümer, die sie auch für die Euch bekannten Fotos in den Büchern und Kalendern bereitstellten. Die erste Eigentümerin ist gerade letztes Jahr am 29.2.2012 im Alter von 88 Jahren verstorben. Die C1 hat also ihre erste Eigentümerin überlebt. Die zweiten Eigentümer in den USA sind beide Mitte 60 und leben noch.

2008 wurde sie dann über Greg Wyatt (http://www.vintagecorvettes.com) an einen belgischen Sammler verkauft, der 2012 verstarb. Aus diesem Nachlass wurde sie über einen Vermittler an den deutschen Händler verkauft, der sie vor einem halben Jahr auf Mobile.de inserierte. Ich sah sie...der Rest ist bekannt.

Ich stehe gerade in E-Mail-Kontakt mit dem letzten US-Eigentümer (Mitte 60) und hoffe, noch etwas mehr über sie herauszufinden. Der hat sich super gefreut, als ich ihm aktuelle Fotos seiner C1 mit deutschem Kennzeichen zumailte...

Es ist schon spannend, die rote alte Lady zurückzuverfolgen.

Mehr weiß ich bislang nicht, versuche aber, noch weitere Infos aus den USA zu erhalten.

Morgen wird sie übrigens bewegt. Wir haben uns mit einer anderen C1 verabredet und gehen auf Tour... Da müssen die 53 Jahre alten Knochen mal was tun...

Schönen Abend!

Dominik
Corvette C1, 283 Cui, EZ: 28.02.1960
Roman Red/Red/Ermine White
NCRS National Top Flight Awards (98,8%)/Bloomington Gold/NCRS Duntov Mark of Excellence Award (98,8%)/NCRS Performance Verification Award
  Zitieren
#14
Zitat:Morgen wird sie übrigens bewegt.


Danke für diese tollen Informationen.

Meine 1960er Vette stammt vom 28.Juni 1960 und hatte das gelb/blaue California Kennzeichen 6T , war also somit sehr verwandt mit Deiner. Fehlt nur nach, daß sie auch am gleichen Tage in St. Louis gebaut worden sind.

Leider gibt es zu meiner Vette keine bekannte Geschicht. Schade eigentlich.

Viel Spass beim heutigen Auslauf. Blume
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#15
C1registry - birthday
Da gibts einbirthday calculator zwecks Bestimmung des Produktionsdatums.

Noplan
  Zitieren
#16
Meine 60er lief am 15. August 60 vom Band, zwei Wochen vor Produktionsende des 60er Modells,

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
Ist ja cool.

Meine lief am 17.11.61 vom Band, exakt 30 Jahre spät am gleichen Tag wurde unsere Tochter Bernadette geboren....
  Zitieren
#18
Hallo C1 Freunde,
kann mir jemand sagen, welche Änderungen an einem US Import vorgenommen werden müssen um den deutschen TÜV-Anforderungen gerecht zu werden? Mit welchen Kosten muss man ca. rechnen inclusive H-Zulassung?

Vielen Dank und Gruß

Dieter
  Zitieren
#19
Normalerweise folgende Änderungenen:

Reifen
Scheinwerfer
Warnblinker
Typschild
Heck Reflekoren
Es müssen Sonnenblenden montiert sein
Abschleppvorrichtung

Grob geschätzt Euro 1500 inclusive Montage und Einzelabnahme.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#20
Hi Dieter,

das steht dazu in der C1-Kaufberatung, die Du hier im Forum runterladen kannst:

Falls Ihr vor einem Auto steht, das noch nicht in Deutschland zugelassen war, und das direkt aus USA gekommen ist, sind folgende Umbauten vorzusehen:

1. Scheinwerfer, Abblend- und Fernlicht, die Sealed Beams aus USA bekommen hier keine Zulassung. Dafür passen normale deutsche Hella Scheinwerfereinsätze in Halogen Bauform.

2. Sämtliche Glühbirnen müssen eine EU Prüfwelle haben

3. Sonnenblenden sind Pflicht! Diese waren eine Sonderausstattung zu der Zeit!

4. Abschleppösen vorne, evtl auch hinten

5. Eine Warnblinkanlage muss eingebaut werden, bei der die Warnblinkanlage Priorität hat vor Blinker und Bremslicht! (Einkammerleuchte mit nur einer Glühbirne mit 2 Wendeln hinten, daher ist die Prioritätsfrage sehr wichtig!!)

6. Die Blinker vorne müssen gelb blinken und dürfen kein Dauerlicht bringen!

7. In den meisten Fällen akzeptiert der TÜV die tief liegenden vorderen Blinker, ich habe aber auch schon gehört, dass weitere Blinker montiert werden müssen.

8. Rückstrahler müssen oft ersetzt werden, wegen der fehlenden EU Prüfwelle auf den amerikanischen Originalen.

9. Reifen US Diagonalreifen haben meist keine Chance wegen der möglichen Höchstgeschwindigkeit. Die Frage ist, welche Höchstgeschwindigkeit der TÜV beim Baurat einträgt! Je weniger, je besser, weil dann die Reifenauswahl leichter
ist. Der TÜV verlangt, dass die Reifen die theoretische bzw eingetragene Höchstgeschwindigkeit aushalten.
Es werden diverse Reifen angeboten, die den Zusatz M+S eingegossen haben, damit kann man dann auch Reifen fahren, die für geringere Geschwindigkeiten zugelassen sind. Die meisten amerikanischen Weißwandgürtelreifen sind auf dieser Basis zugelassen.

10. Felgen Die originalen Felgen haben keinen Hump, dass ist der Rand innen auf der Felge, der dafür sorgt, dass der Reifen nicht nach innen herunterspringen kann. Bei harter Kurvenfahrt und schlauchlosen Reifen, kann es passieren, dass der Reifen nach innen springt und schlagartig die Luft verliert. Wer die C1 so fährt, wie sie gefahren werden soll, hat aber damit kaum Probleme. Es soll Reifenhändler geben, die sich weigern, schlauchlose Reifen auf Felgen ohne Hump zu ziehen.

11. Typenschild Früher wurde verlangt, dass ein Typenschild nach deutschem Muster im Motorraum montiert wird. Das scheint jetzt nicht mehr überall der Fall zu sein.

12. Ausnahmegenehmigungen: Normalerweise braucht man eine Ausnahmegenehmigung für das fehlende Lenkradschloss, ich musste einen Sperrbalken kaufen, dann eine Ausnahmegenehmigung für die „nicht- blaue Fernlichtkontrollleuchte, die in diesen Autos rot ist.

13. Zollnachweis-. Eine Erstzulassung ist nur möglich, wenn nachgewiesen werden kann, dass das Fahrzeug bei der Einfuhr verzollt wurde!

14. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kraftfahrt Bundesamt, dass noch kein KFZ Brief für das Auto ausgestellt war.

15. Der TÜV muss die maximale Kennzeichengröße bescheinigen, damit die vordere Bumperette und die Stoßstangen hinten nicht geändert werden müssen.

16. Abgasprüfung muss bestanden werden, evtl muss der Vergaser für die Prüfung anders eingestellt werden für diese Autos gibt es eine Sonderregelung, die max. 4 Prozent CO erlaubt!

Sollte Dir weiterhelfen.

Schönen Abend!

Dominik
Corvette C1, 283 Cui, EZ: 28.02.1960
Roman Red/Red/Ermine White
NCRS National Top Flight Awards (98,8%)/Bloomington Gold/NCRS Duntov Mark of Excellence Award (98,8%)/NCRS Performance Verification Award
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kauf einer Corvette C1 in USA Landwirt 15 13.718 02.09.2019, 18:34
Letzter Beitrag: MrGreen
  Kauf einer Corvette C1 Baujahr 1959 Callianese 22 18.910 23.08.2018, 02:01
Letzter Beitrag: Glan1944
  Technische Unterstützung bei C1-Kauf wmanslau 56 16.615 09.09.2016, 16:33
Letzter Beitrag: tobi1310
  C1 Erfahrungsaustausch vor dem Kauf El Corvettista 63 14.105 29.04.2014, 19:57
Letzter Beitrag: maseratimerlin
Smile C1 Kauf geplant ujl 103 30.390 30.11.2012, 16:08
Letzter Beitrag: Woodpecker61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de