Bremsenumbau C4 auf C5
#1
Info an alle C 4 Besitzer
Ich habe die Winterzeit genutzt und habe meine vordere Bremsanlage - meiner C4 Baujahr 1992 - auf die Bremsanlage der C5 mit einem Adapter umgerüstet. Für die Herstellung der Adapter hatte ich mir eine entsprechende Zeichnung aus dem Internet besorgt und einen Musteradapter angefertigt und diesen dann an die Bremsanlage der C5 angepasst. Anschliessend habe ich mir die Adapter herstellen lassen (Stahl St 52). Die üblichen Adapter liegen mit Unterlegscheiben an der Achse an. Ich dagegen habe bei meinen Adaptern die Erhebung in Form der Unterlegscheiben herausfräsen lassen , sodass sie Plan an der Achse anliegen. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich rundum neue Flexbremsschläuche eingebaut und neue Bremsflüssigkeit (Dot 3) eingefüllt. Bei dem Umbau der Bremsanlage musste ich noch 15mm Distanzscheiben montieren (Bei den serienmäßigen 17" Felgen).

Nach vorheriger Absprache mit dem TÜV habe ich alles abnehmen und eintragen lassen (Adapter, C5 Bremsanlage, Flexbremsschläuche und die 15mm Distanzscheiben).
Die Arbeit hat sich gelohnt, ich habe eine wesentlich verbesserte Bremsleistung.

Wer auch den Bremsenumbau vornehmen möchte, für den habe ich folgendes anzubieten:

Ein Adaptersatz incl. Schrauben und Unterlegscheiben für die Baujahre 88 - 96 von Eike ( für 100,00 €) Unterlegscheiben an der Achse erforderlich. Bei Interesse an meiner Lösung (mit integrierten Unterlegscheiben) bitte PN an mich. Wobei zu erwähnen ist, dass der einfache Adaptersatz aus den Staaten 150,00 Dollar plus Mehrwertsteuer, Zollgebühren und Fracht kostet.

Tipps für die TÜV Abnahme bzw. Umrüstung über PN.
Hier noch einige Bilder von meinem Bremsenumbau.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Bild 2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Bild 3


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Bild 4


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Bild 5


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Bild 6


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Bild 7


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Bild 8


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Sieht von Ferne erstmal gut aus. Hast Du Rostschutzmaßnahmen ergriffen ?
  Zitieren
#10
Hallo Heiko,

die Adapter habe ich brüniert.

Gruß Werner
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer Klappen nicht auf (aber zu) Mäusekino reagiert nicht auf Lichtschalter Armin1 8 4.305 23.11.2013, 14:58
Letzter Beitrag: Armin1
  Bremsenumbau Peter Rumann 10 3.241 01.04.2013, 18:20
Letzter Beitrag: goldi
  Bremsenumbau Hinten, Lastenregler Jürgen78 5 3.893 31.05.2011, 22:12
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Bremsenumbau-TÜV ? Jens Tille 0 1.479 15.06.2006, 01:38
Letzter Beitrag: Jens Tille
  Adapter für C5-Bremsenumbau Zonso 0 1.992 24.01.2005, 13:45
Letzter Beitrag: Zonso

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de