Probleme !
#1
Servus Leute,

habe folgende Probleme mit meiner Z06.

Abgaskontrollleuchte leuchtet dauerhaft und das Transaxlegetriebe leckt etwas.


Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Fahren und so weiter normal möglich, läuft nicht unrund oder sonstiges

Grüße,

Peter
  Zitieren
#2
Hallo

Abgass: Was hast den geändert am Fahrzeug in letzter Zeit? Oder "bone stock?

Getriebe: wie viele Kilometer hat das Fahrzeug? Ist es wirklich das Getriebe (rotes Öl)?

Welches Baujahr?

Gruß

Chris
  Zitieren
#3
Mmmh er hat da doch 2007 stehen also T 56.Und da es ne Z06 ist kann auch was an der Differential /getriebeölpumpe oder dem radiator lecken.

Wieviel läuft denn da raus sind es nur Tropfen oder "schwitzt" es nur, auf jeden Fall Ölstand im Getriebe kontrollieren,ohne getribeöl ist auch das beste Getriebe schnell tot.



Und die Kontrolleuchte ... Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen.

Wurde etwas modifiziert? die Z06 hat OBD 2 mit jeweils 2 Sonden pro bank,eine regallambdasonde und eine Kontrollsonde,
Ohne kat geht die leuchte sofort an.
Wenn jemand die nötige Software hat und zugang ins steuergerät hat kann er die diagnose/kontrollsonmden abschalten damit mi auch ohne kat fahren kann ohne daß das licht brennt.

Ist volle leistung da???



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#4
Abgaskontrollleuchte:

OBD2 Fehlerauslese durchführen.... kann jede halbwegs moderne Autowerkstatt, da nicht Corvette spezifisch





  Zitieren
#5
Man könnte sich nur für die Diagnose,ein OBD2 Auslesegerät beschaffen die sind nicht mehr teuer.

Damit läßt sich natürlich nur diagnostizieren und nichts in der software des steuergerätes ändern.



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#6
Was die Abgaskontrollleuchte angeht mußt Du über die OBD-Steckdose
auslesen lassen. Das kann unzählige Gründe haben.
Die Undichtigkeit am Getriebe solltest Du etwas genauer beschreiben. Wo?
Zwischen Kardanwelle/Getriebe oder Getriebe/Diff. Könnte evtl. ein Simmering
sein. Ab Modelljahr 2008 TR6060, davor T56 Getriebe.
  Zitieren
#7
Vorab mal vielen Dank, ich lasse heute den Fehlerspeicher auslesen, morgen dann ausführlich Antwort.

Gruß
Peter
  Zitieren
#8
So, nochmal besten Dank für die vielen Antworten, Thomas, Chris, Mario, "Ridgeback", hätte gar nicht damit gerechnet.
Erst mal Entschuldigung, ich bin nur sehr selten bis gar nicht im Forum, es fehlt mir einfach an der Zeit, darum dauerts mit Rückmeldungen oft verdammt lange.

Ich versuche mal alles zu beantworten, was ihr so wissen wolltet:
Daten Z06: Bj.07, Modell 08 daher wohl das TR6060 Getriebe,
Umbau beim Geiger durch Ersteigentümer: V ram Luftansaugung, Geiger Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer 100er Kats und Endtopf mit 100er Endrohre, Steuergerätanpassung V-Max 330kmh
Ich bin dritter Eigentümer, mittlerweile bei 41000km (und ich lebe noch), hab allenfalls Teilwissen von der Technik, bitte gnädig sein bei unbeholfenen Formulierungen!

Abgaskontrollleuchte (ging erst jetzt nach all den Jahren zum ersten Mal an, trotz des ganzen Geiger Zusatzzeugs):
Hab gestern Fehlerspeicher auslesen lassen, 8 Fehler, teils Wiederholungsfehler:
Fehlercode P0430: Wirkungsgrad Bank 2 unter Minimun (3x)
Fehlercode P0420: Wirkungsgrad Bank 1 unter Minimun (2x)
Fehlercode P0449: Aktivkohlesystem, Entlüftungsregelungs-Stromkreis fehlerhaft (2x)...da war einmal auch im Auto die Anzeige "Tankverschluss offen"...war aber zu.
Fehlercode P0455: Aktivkohlefiltersystem erheblich undicht

Bisher keine Leistungseinbuße spürbar, Fehler rücksetzen lassen, Lampe bleibt während der ersten 15km aus, zittere aber schon, dass sie erneut kommt.


Ölverlust Differential (Simmerring?)
Das Ölleck ist zw. Differenial und Antriebswelle in Fahrtrichtung gesehen rechts: Aus dem silbernen Differentialgehäuse kommt die schwarze Antriebswelle. An dieser Schnittstelle scheint die Leckstelle zu sein, bisher nach jeder Fahrt 1-2Tropfen Öl auf dem Garagenboden zu finden - Farbe hab ich noch nicht erkannt.

Danke vielmals vorab für eure Tips!!

Und:
Wo holt man sich denn am besten so ein OBD2 Auslesegerät?

Peter
  Zitieren
#9
Ich habe das Gerät:

https://www.unicarscan.net/de/produkt/beschreibung.html

Das wird an einen gewöhnlichen Laptop angeschlossen. Es ist nicht das allerbilligste, aber sehr ausführlich in der Darstellung und mit sehr vielen Möglichkeiten. Man kann sogar Beschleunigung und Motorleistung damit messen.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
der P0430 und der P0420 können mit der, nicht originalen, Abgasanlage - insbesondere Krümmer - zusammenhängen.
Hier bietet sich ein "Rauseditieren" mit Tunersoftware an.

zum Aktivkohlefiltersystem habe ich aktuell nichts beizutragen... müsste ich selber erst mal nachlesen





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Originalabgasanlage Probleme? Ball 6 4.561 17.07.2017, 09:01
Letzter Beitrag: Ball
  Probleme mit K&N Luftfilter ohne Abstimmung? JuergenD 59 25.235 29.05.2013, 15:54
Letzter Beitrag: TurboRoger
  Probleme mit Batterie Paddy_LXG 11 5.197 10.08.2012, 08:25
Letzter Beitrag: Blade Z06
  C6 Z06, Ersatzbatterie, Fremdfabrikat ohne Probleme Dieter L. 18 12.987 26.09.2011, 14:28
Letzter Beitrag: FX
  Navi/Audio: Probleme mit MP3 Abspielung Bajatom1 6 4.882 07.06.2011, 18:48
Letzter Beitrag: chrisV8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de