Probleme mit K&N Luftfilter ohne Abstimmung?
#1
So, ich habe jetzt den Filter drin, aber ein Problem mit dem Leerlauf und der Motorwarnleuchte.

Der Leerlauf ist, wenn ich zum Stehen komme, zuerst 1000u/min und geht dann langsam in 100-200u/min-Schritten auf etwa 600u/min zurück. Dann geht er aber auch noch weiter runter und wieder hoch, d.h. man denkt, der Motor würde ausgehen.

Dazu kommt noch, das jetzt die Motorwarnlampe brennt.

Ich denke mal, daß man den Motor unbedingt darauf abstimmen muß, um diese Probleme nicht zu haben. Werde mich dann wohl mal mit Till verabreden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder habe ich vielleicht ein anderes größeres Problem und sollte das Auto besser zuerst nicht mehr fahren?

Ansonsten hört sich alles genau wie sonst an und die Leistungsabgabe ist auch so, wie zuvor mit normalen Filter.
  Zitieren
#2
Zitat:Original von JuergenD
Ansonsten hört sich alles genau wie sonst an und die Leistungsabgabe ist auch so, wie zuvor mit normalen Filter.

Wenn die Leistungsabgabe identisch zum Serienfilter ist, wieso fährst du dann einen Probleme machenden anderen Filter? Frage Großes Grinsen

Aber mal im Ernst. Ein anderer Luftfilter mit mehr Durchsatz
dürfte eigentlich keinen schlechteren Motorlauf zur Folge
haben. Im schlimmsten Fall würde er imho nur keine
Mehrleistung im Vergleich zum Serienfilter bringen.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#3
Jürgen, war der K&N Filtereinsatz schon geölt, oder hast Du ihn frisch geölt?

Warum ich das frage: wenn man es mit dem Öl übertreibt, kann dieses sich auf den MAF (Luftmassenmesser) niederschlagen.
UND das wäre gar nicht gut!

Andere Frage: der Luftfilterkasten ist wieder ordentlich verschlossen?
Ich kenne die Gegebenheiten bei der C6 nicht, aber ist es möglich dass dir das Verbindungsrohr zum MAF abgerutscht ist?
  Zitieren
#4
Warnleuchte deutet auf jeden Fall mal auf den MAF hin..

Abstimmen wäre schon sinnvoll, meine Z lief nach Rückrüstung auf Original Software mit dem Halltech um bis zu 10% zu fett.
  Zitieren
#5
Hallo Zusammen,

Werner hat mir den Luftfilter eingebaut.

Schätze mal, daß er das richtig gemacht.

Ich glaube, daß der Filter schon entsprechend vorgeölt war.

Ich hatte mir direkt dazu das Set zum Nachölen bestellt, wenn man den Filter mal waschen und wieder verwenden will und das brauchte Werner nicht.

Gruß

Jürgen
  Zitieren
#6
Fehlerspeicher auslesen (lassen). Können auch die Lambdassonden sein. Je nachdem was in dem Öl alles drin ist, kann das auch eine Vergiftung (Drift!) an den Lambdasonden hervorrufen.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
Ich habe bei meiner LS3 auch den Papierfilter gegen einen von K&N ausgetauscht, u.a. weil der viel billiger ist, und habe nie einen Unterschied im Verhalten des Motors feststellen können. Ich würde mal die möglichen Fehlerquellen prüfen, die meine Vorredner erwähnt haben.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#8
Habe den Originalfilter auch gegen den K&N getauscht. ( Beim LS3). Es gab keine spürbaren Veränderungen.

Ich war danach jedoch zur Sicherheit bei Till zum Abstimmen. Das Gemisch war minimal zu fett, wie es egentlich normal für die Abstimmung im Ausliferungszustand ist. Also würde ich daraus schließen, dass der K&N nicht die direkte Ursache für einen spürbar schlechterer Motorlauf sein kann.

Möglich ist, dass ein zu stark geölter Filter den Lufmassenmesser verschmutz hat und dieser jetzt falsche Werte liefert.
Gruß

Frank
  Zitieren
#9
Ich habe auch den Originalen gegen den KN Filter getauscht, keine Probleme.

MfG
  Zitieren
#10
Hallo Jürgen,
wenn man nur das Luftfilterelement im Originalgehäuse austauscht, so wie ich einst den serienmäßigen Luftfilter gegen einen durchsatzfreudigeren mit größeren Waben gewechselt habe, brauchtest du in der Regel das Kennfeld nicht anzupassen. Die Z06 läuft ja serienmäßig schon recht fett und ich hatte damals mit dem anderen Luftfilter von Donaldson bei der Eingangsmessung immerhin 527 PS . OK!

Nach der Kalibrierung des Luftmassenmessers und einer Gemischoptimierung lagen dann
538-539 PS an. Eine 2-malige Zündverstellung um jeweils 1° brachte ein weiteres Plus von
2 x 5 PS = 10 PS und somit letzten Endes 549 PS. Das Leistungsdiagramm findest du unter Till Kühner.

Wenn du allerdings ein komplett anderes Luftfiltersystem mit anderer Luftanströmung verbaust, solltest du schon eine genaue Einstellung (Optimierung) vornehmen lassen.


Jedenfalls schaffte mein Auto in der Nacht vor der Optimierung auf ebener Strecke
314 - 315 km/h und in der darauffolgenden Nacht 318 - 319 km/h.


Da ich sehr häufig in der Volllast gefahren war, habe ich die Vermutung, dass die Katalysatoren nach der Optimierung schneller kaputt gingen als mit der Seriensoftware. So brauchte ich nach 32000 km Fahrleistung schon den 3. Satz (Garantie). Bei dem 2. Motor mit Serienleistung waren die Katalysatoren nach über 70000 km noch in Ordnung. Insofern empfehle ich gleich eine Umrüstung auf Fächerkrümmer mit Sport-Kats Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pipe ohne Kats für eine 427 Markus.MG 4 1.266 29.07.2023, 10:13
Letzter Beitrag: Markus.MG
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 60.906 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.146 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Öl im Luftfilter C6SuperchargedZR1 1 7.158 23.12.2018, 09:19
Letzter Beitrag: DaveDan
  Originalabgasanlage Probleme? Ball 6 4.523 17.07.2017, 09:01
Letzter Beitrag: Ball

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de