C6 Z06, Ersatzbatterie, Fremdfabrikat ohne Probleme
#1
Hallo zusammen,

Ich habe mich mal mit diesem Thema beschäftigt, da an meiner Z06 wohl auch bald eine Erneuerung fällig wird.
Bei der Z06 sind die Probleme und die Technik mit der OEM- ACDelco bekannt:
- "nur" 55 Ah
- umständliche De- und Montage, da ein Griff fehlt
- eingeschränkte Platzverhältnisse in der Einbaumulde im Kofferraum
- Abmessungen 230x175x180 mm (LxBxH)
- Plus- Pol rechts angeordnet

Wenn man sich auf dem Markt umschaut und folgendes erwartet:
- gute Testergebnisse.
- mehr Leistung.
- mit klappbarem Griff.
- passende Abmessungen u. B. der beengten Platzverhältnisse.
- das der vorhandene Klemmbügel (zum befestigen) weiter verwendet werden kann.
- passende Anordnung der Pole und Pol- D.

Banner und Optima haben diese Kriterien z. T. nicht erfüllt.

Ich werde folgende Batterie anschaffen:
Bosch Silver S5 005, ETN: 0 092 S50 050, 63 Ah, 610A, im Fachhandel ca. 110,00 – 130,00 €.
242x175x190 mm (LxBxH), 10 mm höher als die OEM, passt aber. Man muss sich nur 2 Befestigungsmuttern M6 mit U- Sch. anfertigen. (s. Foto).
Pluspol rechts, Pol.-D. 19,5/ 17,9 mm.
Klappbarer Griff.
Vorhandener OEM- Klemmbügel von der ACDelco passt mit leichter Modifikation wie folgt:
Befestigungslöcher am Klemmbügel auf 8,2 mm D. aufbohren.
2 Befestigungsmuttern mit "abgesetzter Gewindeverlängerung, D. 8 mm" auf der Drehbank anfertigen aus einer Langmuffe M6, SW 10 mm. (Abmessungen = s. Foto).
Diese werden benötigt durch die 10 mm größere Bauhöhe der Batterie und damit die vorhandenen Zugstangen und der Klemmbügel weiter verwendet werden können.
2 U- Scheiben, ä.D. 18 mm, aufbohren auf 8,2 mm.

Vermutlich passt auch die Varta Silver Dynamic ETN: 563 400 061, 63 Ah, 242x175x190 mm. Habe ich aber im Detail nicht geprüft.

Frohes Schaffes und immer einen erfolgreichen Start ……

Gruß
Dieter L.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#2
---- Frage

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#3
ob die +8Ah gegenüber der DELCO wirklich etwas bringen?
  Zitieren
#4
Hallo Thomas,

unabhängig von den + 8 Ah.

Preis und Griff!

Hast Du schon mal bei einer C6 Z06 die OEM- Batterie aus- und wieder eingebaut?

Selbst die Werkstätten tun sich schwer mit Hilfswerkzeug ...... Draht .... Paketband drunter ... und raus.
Bei einem User ist die Batterie in den Einbauschacht reingefallen, undicht geworden und die Säure hat genug zu fressen gehabt. Das ganze Kofferraumelement mußte ausgetauscht werden.

Muss alles nicht sein.

Gruß
Dieter L.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#5
--- linker Pol --- Zange --- rechter Pol --- Zange --- nicht normal aber effektv Yeeah!

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#6
Hallo,

diese Batterie

https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s...2/15140861

habe ich mir für die Z06 gekauft. Sie erfüllt alle Anforderungen was Kapazität, Einbaumaße, Griffe, Polanordnung und Preis betrifft.

Außerdem war sie vor kurzem Testsieger im Autobild Batterievergleich!

Gruß
Falk
  Zitieren
#7
Aus- und Einbau der Batterie macht wirklich kein Spaß. Hatte letztes Jahr auch die Probleme, dass die Zett nicht mehr wollte, wegen fast leerer Batterie.

Habe mich dann auch umgeguckt und gemacht und getan. Aber da feststand, dass, sobald die Zett in der Garage steht, ein Ladegerät rankommt, habe ich eine passende aus dem Zubehörhandel genommen.

Ich hoffe, dass diese jetzt deutlich länger durchhält.


Batterie und C6 ist eh so ein Thema für sich. Zum K....n


Trotzdem ein Dafür an Dieter. Habe schon sehr viele nützliche Sachen zur C6 Z06 von Dir gelesen und auch bekommen. Finde ich gut! Hallo-gruen


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren
#8
verstehe Dieter, das macht natürlich Sinn!
  Zitieren
#9
--- verstehe "das" nicht Kopfschütteln

orig. Batterie, bei Bedarf, raus --- und Ersatzbatterie -- mit Henkel rein ---

wo ist das Problem Frage

H1 Hallo-gruen
  Zitieren
#10
So gehöre nun auch zum Club der Batterieversager Augenrollen . Heute nachdem ich mein Auto gewaschen habe ist die Kiste nicht mehr angesprungen. Heulen Batterie spannung habe ich gemessen und lag irgendwo bei 11V. Zum Glück ist die Waschbox direkt in der Tiefgarage so das ich einfach ein Batterieladegerät anschliessen konnte und hoffe so wieder zu meinem Garagenplatz zu kommen.
Ersatzbatterie ist bestellt und zwar eine "Autobatterie Exide EA 602 12V60Ah". Man sehen ob die mehr taugt. huahua
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pipe ohne Kats für eine 427 Markus.MG 4 1.366 29.07.2023, 10:13
Letzter Beitrag: Markus.MG
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.379 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.443 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.694 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Originalabgasanlage Probleme? Ball 6 4.572 17.07.2017, 09:01
Letzter Beitrag: Ball

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de