Benzinleitung
#1
hallo,

aus welchem Material sind denn die starren Benzinleitungen?

Ich muß den Benzinfilter verlegen, weil er dem Klimakomressor im Weg ist. Dazu würde ich im Bereich vom Motor lieber feste Leitungen verwenden anstelle des Gummigeschläuchles, bzw zumindest die Bögen aus starrem Material machen.

Herbert
  Zitieren
#2
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber Du kannst ansich jedes gängige Metallrohr
verwenden, es ist dem Sprit egal durch was er fliesst,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#3
Hallo Herbert,

für Benziner kenne ich: Edelstahl z.B. WNr. 1.4301 (X5CrNi18-10), AISI 304 (V2A)

Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren
#4
Hallo Herbert,

Hermann hatte mal in einem älteren Thread einen, wie ich meine, guten Vorschlag gebracht. Vielleicht hilft es Dir weiter.
Zitat:Original von Sting69
Ich habe auch gleich die gesamten Kraftstoffleitungen ersetzt !
Ich habe aus dem Sanitärbereich 8mm und 10mm verchromtes Kupferrohr genommen ! Gibt´s als 5 meter Rollen (z.B. für Eckventilanschlüsse).
  Zitieren
#5
Kupfer und Edelstahl sind schon zwei benutzbare Materialien. Ich tendiere wegen der Flexibilität eher zu Kupfer. Edelstahl kann durch Bewegungen auch mal schnell brechen.

Und da wären wir auch beim Thema. Der Motor bewegt sich während des Fahrbetriebs schon recht heftig nach rechts und links. Es hat seinen Grund, dort was flexibles wie Gummischläuche zu verwenden, es sei denn, man kann die Seitwärtsbewegungen und damit verbundenen Kräfte KOMPLETT von den Benzinleitungen entkoppeln. Das funktioniert meiner Meinung nach nur mit einem Gemisch aus Metall und Gummi. Die dadurch entstehenden Verbindungen, gesichert durch Schlauchschellen, wären mir zu viele Möglichkeiten für Fehler und Undichtigkeiten.
  Zitieren
#6
Da hat Frank recht, mit den Bewegungen des Motors. Nur mit Metallleitungen wird es Undichtigkeiten
geben,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
Oder Benzinschläuche aus PTFE mit Edelstahlhülle verwenden. Dann ist Ruhe im Karton. Großes Grinsen

[Bild: IMG_0296.JPG]
  Zitieren
#8
Hallo

Wenn man die originale mechanische Pumpe benutz, kommt man nicht umhin, eine Gummileitung von der Zuleitung des Tankes an die Pumpe zu tun, da dieser Anschluss der Pumpe nicht verschraubbar ist.

Somit ist die Sache des sich bewegenden Motors gegessen.

Von Pumpe zu Vergaser bewegt sich nichts bzw alles bewegt sich gleichmässig mit, da die Pumpe sowie der Vergaser am Motor verschraubt sind.

Das Material meiner originalen Benzienleitung von Pumpe zu Vergaser scheint ne Art Aklu zu sein. Kann das sein ? Ich deute das an der matten Alufarbe der Leitung.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo

Ich habe die Benzinleitung ab der Benzinpumpe zuerst aus einem dünnwandigen Stahlröhrchen gebogen und die Anschlüsse gebbördelt. Allerdings habe ich das Stahlrohr dann durch ein Kupferrohr ausgetauscht, weil ich die Leitungen am Bezinfilter nicht dicht bekommen habe. Mit dem Kupfer kein Problem. Auf dem Bild siehst du meine erste Variante.


Gruss


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#10
ist das der Edelbrock benzinfilter? Oder kennts Du noch einen anderen Filter mit gewindeanschluss

Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adapter Benzinpumpe an Benzinleitung Tom21220 1 1.649 04.01.2023, 13:29
Letzter Beitrag: Tom21220
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 4.547 05.10.2021, 20:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  Benzinleitung undicht perlen 8 9.278 31.10.2020, 23:23
Letzter Beitrag: perlen
  Rückschlagventil in der Benzinleitung trchq 2 2.191 01.10.2020, 13:18
Letzter Beitrag: trchq
  Benzinleitung wecki 16 5.984 08.04.2017, 15:01
Letzter Beitrag: cocosisland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de