Autoradio mit Rückfahrkamera, wo Rückwärtsgang anschließen
#11
Hallo zusammen,

hab nun das Radio+Rückfahrkamera eingebaut. Folgendes kann ich erzählen:

Der Vorbesitzer hatte bereits das PAC OEM-1 (https://www.sonicelectronix.com/item_527...OEM-1.html) für die Ansteuerung des BOSE Sytems eingebaut, allerdings falsch verkabelt - die hinteren Boxen gingen garnicht, das wußte ich ja schon, aber die vorderen hatte er mit Low-Kanal verbunden - was für eine Pf*** (natürlich schön alles verlötet und mit Schrumpfschlauch). Also alles ab und neu löten. Damit hatte ich dann auch schon die Standart Euro Anschlüsse für das Radio fertig. Kurze Info: Werkseitig ist das PAC viel zu basslastig eingestellt. An den kleinen Potis kann man das um einiges zurückdrehen, dann wummern die vorderen Boxen nicht so extrem. Habe alles nach meinen Vorstellungen eingestellt und jetzt klingt die Anlage erste Sahne.

Die Rückfahrkamera wird (natürlich) von den Rückfahrleuchten mit Strom versorgt, war mir dann auch klar. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird bekommt die Kamera Strom, dies wird über das Extra Kabel am Radio signalisiert und es schaltet auf AV um. Die Kamera ist die Audiovox RVC1 (https://www.amazon.de/Audiovox-Produkte-...fahrkamera). Es werden 2x passende 3M Klebestreifen mitgeliefert, die halten Bombenfest an der Corvette-Plastik, wenn man diese ordentlich sauber macht (Fensterreiniger). Habe die Kamera exakt zwischen linker und rechter Nummernschildbeleuchtung geklebt, von dort kann man auch bequem das Kabel ins Heck führen (Foto). Anschließend den gesamten Nummernschildhalter abgebaut, um an die Rückfahrleuchten zu kommen. Dort einfach Strom abgezwackt, schön verlötet und geschrumpft. Nach langem Suchen nach einen Weg nach vorne zum Radio habe ich mich dazu entschlossen, ein kleines Loch in den Kofferraum zu bohren (so tief wie möglich, man kommt dann hinter der Heck-Filzabdeckung raus, sieht also von innen garnix vom 6-er Loch. Das Kabelgewirr konnte ich dann bequem in der großen Heckablage (wo normalerweise der CD-Wechsler sitzt) verstauen, dann weiter unter dem Teppich bis zur Mittelkonsole ziehen, mit ein bissel mit Panzertape fixieren und zack ist man beim Radio.

Den Blendenadapter 1,5 auf 1 DIN hatte der Vorbesitzer schon drinne, könnte z.B. so etwas sein: https://www.efiparts.de/store/product_in...m5mm53qck7

Problem Antennenstecker: Das Radio hat einen Euro Stecker, der Ami hat einen ähnlichen, leider etwas schmaler, so daß er in der Buchse wackelt. Der Vorbesitzer hatte beim alten Radio ein bissel Alufolie reingewickelt, was zur Folge hatte, das es reichlich Aussetzer gab. Also Kabel vom Ami und vom Radio abgezwackt und schöne Fernseh-KoAx-Stecker rangebastelt, kein Problem (z.B. https://www.amazon.de/Hama-Koax-Stecker-...10&sr=1-11)

Die meiste Zeit habe ich dazu verwendet, das gesamte Packet im Schacht zu verstauen *g*. Aber wenn man die Klimacontrol ausbaut schneidet man sich weniger die Finger auf...

Zum Radio: Für den Preis ist es im Großen und Ganzen OK. Die Software ist nicht so der Hammer, man hätte da einiges besser machen können, aber an sowas wird am meisten gespart (ich kenne das, bin selbst Informatiker). Die Verarbeitung ist erstaunlich gut. Die Größe des Bedienteils ist fast so groß, wie ein 1,5 DIN Schacht, sieht so aus, als ob das Radio zum Auto gehört. CD und MP3 wird problemlos abgespielt. DVD und AVI auch (kein MP4-Video), Bluetooth-Pairing klappt problemlos (PIN 0000), Verbindung ist soweit OK, man versteht den Partner sehr gut, das Mikrofon im Radio ist aber zu schwach, man muß schon recht brüllen... Hier wieder Softwaremüll: Man hat keinen Zugriff auf das Telefonbuch des Handy, nur auf die im Auto zuletzt angerufenen Nummern. Schade. Radioempfänger ist OK, aber auch hier - die aut. Frequenzänderung macht Probleme und führt oft zu hackern, also AF aus, dann klappt alles. Sicherlich kein Radio für alle Ansprüche und für die Ewigkeit, aber ein Anfang.

Anbei noch ein paar Bilder. Die Mittelkonsole ist noch nicht wieder drinne, da ich diese Woche noch ein HUD Tacho aus den Staaten bekomme (Bildwerfer habe ich schon und mein Tacho ist leider ein Mitte 1999er, da wurde der Anschluss noch nicht standartmäßig eingebaut). Das wird dann die nächste Aktion.

Habe auch noch die original Verkleidung des Schaltknüppels ausgetauscht - wenn man einmal alles demontiert hat...

Viele Grüße, Andi.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#12
bild 2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#13
bild 3


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#14
bild 4


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#15
bild 5


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#16
Zitat:Original von andree
Hallo,
ich drück dir die Daumen, dass es funktioniert.
Hatte dieses auch im Auge, aber da ich so extrem viele schlechte Kritik über das Ding
im Netz gefunden habe, entschied ich mich doch anders.


Von diesen Dingern hatte ich 2 Stück gekauft, und eines durch Garantie ersetzt.
Alle 3 funktionierten schon anfangs nicht richtig, und nach einem Jahr ging gar nichts mehr.

Ja, ich hatte auch bedenken. Aber der Preis ist einen Versuch Wert. Mal sehen, wie lange das Teil funktioniert...
  Zitieren
#17
Ja, Navi hat es nicht. Navigiere immer mit meinem iPhone, auch in meinen anderen Autos, von daher war das für mich kein Problem.
  Zitieren
#18
Und? Zufrieden?
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#19
Zitat:Original von BoxsterAndy
Und? Zufrieden?

Bis jetzt alles in Ordnung. Sound ist super, Bedienung geht so, Rückfahrkamera: ä traum!
  Zitieren
#20
Muss die Blende dazu bearbeitet werden, oder passt diese so?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung C5 Cabrio und Einbau Rückfahrkamera Bionix 17 6.033 15.12.2021, 10:16
Letzter Beitrag: Bionix
  C5 Automatik Rückwärtsgang Probleme JörgS 0 3.024 21.10.2017, 12:20
Letzter Beitrag: JörgS
  Rückfahrkamera für C5 -welche? turntablefreak 22 7.923 30.12.2016, 13:01
Letzter Beitrag: turntablefreak
  Frage bzgl. MN6 und Rückwärtsgang CustosOnLinux 21 5.816 05.06.2016, 13:37
Letzter Beitrag: andree
Music Rückwärtsgang Denise 12 4.896 27.06.2014, 23:08
Letzter Beitrag: C5Neuling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de