Vorstellung C5 Cabrio und Einbau Rückfahrkamera
#1
Hallo liebe Corvette Freunde,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen. (falls das hier der falsche Thread ist, dann bitte verschieben).

Mein Name ist Alex, bin 43 Jahre alt und wohne im wunderschönen Sachsen-Anhalt. Vor einem Monat habe ich mit meinen Jugendtraum erfüllt und mir eine rote C5 Cabrio gegönnt.

Die C6 ist auch sehr schön, nur bin ich ein Fan der Klappscheinwerfer. Ich hatte als Jugendlicher einen alten Toyota MR2 und danach einen genauso alten Honda Prelude und irgendwie komme ich von den Schlafaugen nicht los. Also musste es eine C5 werden, das letzte Weltweit zugelassene mit Klappscheinwerfer.

Ich habe lange gesucht und größtenteils nur Irgendwelche Gurken gefunden. Nun hab ich hoffentlich die richtige.

Sie ist Baujahr 2003 (hat auch die 50th Anniversary Embleme an Motorhaube, Kofferaum und Tacho)
EU Modell  und gerade mal 28.000 Kilometer runter.

Die Fahrleistung ist auch anhand sämtlicher Dokumente nachvollziehbar und ist dem Auto auch anzusehen, da es wirklich noch fast wie neu aussieht und sich auch so fährt. Im Anhang mal ein paar Bilder. (Ich mache bei Gelegenheit mal ordentliche)

Ich habe vorsorglich schon mal die Zündkerzen, Zündkabel mit Hitzeschutz, Motoröl mit Filter, Getriebeöl mit Filter, Luftfilter und Differenzial Öl gewechselt. Habe mir sämtliche Informationen bezüglich der Öle und wie die Wechsel gemacht werden hier aus dem Forum besorgt. Vielen Dank an der Stelle! Hat alles auf Anhieb geklappt.
Ich finde das Automatikgetriebe schaltet mit dem Dexron 6 weicher. Kann auch sein das ich es mir einbilde.

Das erste was ich mit Entsetzen festgestellt habe ist die Sicht nach hinten. Einparken ist im Grunde immer ein Abenteuer (-:

Aus diesem Grund musste eine Rückfahrkamera her. Nur möchte ich an dem Auto soweit alles Original lassen. Deshalb hab ich mir gedacht, den Aschenbecher brauchst du sowieso nicht. Also ein kleines 2,5 Zoll Display besorgt, eine kleine Rückfahrkamera sehr dezent über dem Kennzeichen montiert (ist nur zu sehen, wenn man sich hinkniet). Kabel verlegt und so anschlossen, das es nur beim Rückwärtsfahren angeht. Das Display in er Einlage des Aschenbechers verbaut und schon ist das Einparken deutlich entspannter! (Bilder hänge ich mit dran)

Im Grunde möchte ich an dem Auto nichts verändern, nur eventuell etwas am Licht, da die Standlichtdinger extrem hässlich sind. Wenn mir eine vernünftige Lösung eingefallen ist werde ich euch berichten.

So, das war es fürs erste.
Bis bald und eventuell findet sich ja jemand aus der Nähe, für gelegentliche Ausfahrten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
  Zitieren
#2
Herzlich willkommen hier.
Viel Spaß mit dem tollen Auto ....
Sinnvolle mod

Gruß aus Österreich

Dieter
  Zitieren
#3
Auch von mir ein Hallo.

Viel Spaß
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren
#4
Hallo Alex,
herzlich willkommen und viel Spaß mit Deiner wunderschönen C5.
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#5
Es gibt wesentlich hellere Leuchtmittel (Birnen), von verschiedenen Herstellern, da bekommt man schon ein ganz gutes, zumindest ausreichendes Licht. Bin erst gestern nacht auf der Landstrasse so zwischen 100 und 12o km unterwegs gewesen, und konnte die ganze Zeit mit Abblendlicht fahren, war vollkommen ausreichend. Das Fernlicht, das ich zur Probe einschaltete, war mehr als zufriedenstellend. Mach dich mal schlau bei Bosch und Hella, da findest du schon was passendes,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
Moin Alex,

ich möchte nur noch mal einen Tip  Idee geben:

Ich hatte zunächst auch eine Rückfahrkamera eingebaut. Der Blickwinkel war aber auch nicht optimal, zumal man auch rechts und links an den Ecken nicht wirklich was sehen/erkennen konnte. Zumal man dann auch jedes Mal verkrampft auf den Monitor schauen musste. Dann habe ich mich dazu entschlossen, mir den Rückfahrwarner (akustisch) von Dieter Lucas (DLP KFz-Design) zu kaufen und einzubauen. Es ist zwar ein bisschen Fummelarbeit, aber das ist ja eigentlich immer so, wenn man etwas nachrüstet oder umbaut.

Jetzt bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden, denn es piept fast wie bei einem moderneren Auto, wenn ich rückwärts fahre und zu nah an ein Hindernis komme und das auch an den Ecken. Der Support von Dieter war übrigens auch vorbildlich :-)

Gruß

Thomas
C5_Cab_blk_60.png
  Zitieren
#7
Hallo Alex, im Prinzip ist meine Geschichte zur C5, genau die du erzählt hast... Habe vor 5 Jahren auch ein 2003er C5 cabriolet in rot, EU Version mit unter 30000 km gefunden und mich sofort verliebt... Eigentlich witzig, das jemand anderen die ähnliche Situation wiederfährt ...Auch ich bin ein absoluter Klappscheinwerfer Fan... Na dann viel Freude mit der C5.. VG Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Hi Willkommen.

Nimm die Osram "Night Breaker" als Ersatz für die H4-Birnen. Lohnt sich.

Die Klappscheinwerfer sind beinahe ein Garant für Werterhalt.

Ich geb meine C5 nicht mehr her. 20 Jahre alt, läuft wie ein Uhrwerk.

F.M.
C5_Coup_sil_60.png  C5_Coup_sil_60.png Alles halb so doppelt - ausser einer Corvette
  Zitieren
#9
Guten Morgen,

ich schließe mich mal an, mit meiner roten C5 Cabrio. 

   
  Zitieren
#10
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Die Osram "Night Breaker" hab ich gleich besorgt und eingebaut. Ist um Welten besser!

Ein paar dezente Änderungen hab ich schon vorgenommen. Hinten haben jetzt alle 4 Rückleuchten die weiße untere Hälfte, die Blinker am Kotflügel, sowie die hinteren Sidemarker sind auch in Weiß.

Nächste Woche kommen noch die Blinker in der Stoßstange in Weiß rein, dann ist das Orangene an dem Auto alles weg. War jetzt nicht lebenswichtig und ist auch Geschmackssache aber mir gefällt es so besser.

Ich hoffe, ich habe genau so lange und genau so viel Spaß wie Ihr alle mir eurer Corvette.
Bis jetzt bereue ich keinen Kilometer. Ich habe jedes Mal wenn ich losfahre (bei schönem Wetter) ein ziemlich breites Grinsen im Gesicht…(-:
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Cabrio soll es werden Dolsch 23 2.047 17.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: JR
  Cabrio Antenne tauschen/reparieren Schrödi 6 1.156 07.12.2023, 09:20
Letzter Beitrag: Schrödi
  C5 Cabrio Dichtung Scheibenrahmen links Jalle10 5 1.108 11.10.2023, 15:13
Letzter Beitrag: Jalle10
  Kennt jemand diese C5 Cabrio? Maverick1964 3 2.915 02.09.2022, 12:49
Letzter Beitrag: Stingray 69
  Temperaturen C5 Cabrio Topact 19 4.692 19.08.2021, 20:02
Letzter Beitrag: C5-Fanatiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de