01.06.2016, 16:49
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Funktion der Rückwärtsgangsperre beim 6 Gang Schaltgetriebe der C5.
Dieser "Reverse Lockout" soll ja verhindern, dass man versehentlich statt in den 5. Gang in den Rückwärtsgang schaltet.
Dazu verhindert eine Sperre mit einer Feder den Übergang in die entsprechende Schaltgasse.
Ein Magnetservo hebt diese Sperre dann auf, wenn das Fahrzeug langsamer als 5km/h (ca.) wird.
Jetzt ist es bei meiner C5 nach dem Umbau so, dass diese Sperre m.E. nicht zuverlässig arbeitet.
Wenn der Wagen steht und der Motor läuft, ist der Rückwärtsgang freigegeben. Wenn ich den Motor abstelle und die Zündung aus mache ist er immer noch freigegeben. Sogar wenn ich die Batterie abklemme kann ich immer noch leicht in den Rückwärtsgang schalten.
Wenn ich jetzt fahre meine ich bei kaltem Auto auch noch in die Gasse für den Rückwärtsgang zu kommen. Erst wenn alle Komponenten Temperatur haben (so nach ca. 20 Minuten Fahrzeug) kann ich nicht mehr in diese Gasse schalten und komme nur noch in den 5. Gang.
Wenn ich dann anhalte ist die Gasse wieder frei.
Ich vermute jetzt dass der Reverse Lockout Selonoid bei meinem Getriebe manchmal festhängt und erst wenn sich alles erwärmt hat und das Öl auch flüssiger ist löst sich das ganze.
Könnt ihr mal schauen wie das bei Euren C5en ist die serienmäßig mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurden?
Speziell mal ob man bei ausgeschalteter Zündung ganz leicht den Rückwärtsgang einlegen kann oder ob die Sperre aktiv ist.
Danke und Gruß
Birger
ich habe eine Frage zur Funktion der Rückwärtsgangsperre beim 6 Gang Schaltgetriebe der C5.
Dieser "Reverse Lockout" soll ja verhindern, dass man versehentlich statt in den 5. Gang in den Rückwärtsgang schaltet.
Dazu verhindert eine Sperre mit einer Feder den Übergang in die entsprechende Schaltgasse.
Ein Magnetservo hebt diese Sperre dann auf, wenn das Fahrzeug langsamer als 5km/h (ca.) wird.
Jetzt ist es bei meiner C5 nach dem Umbau so, dass diese Sperre m.E. nicht zuverlässig arbeitet.
Wenn der Wagen steht und der Motor läuft, ist der Rückwärtsgang freigegeben. Wenn ich den Motor abstelle und die Zündung aus mache ist er immer noch freigegeben. Sogar wenn ich die Batterie abklemme kann ich immer noch leicht in den Rückwärtsgang schalten.
Wenn ich jetzt fahre meine ich bei kaltem Auto auch noch in die Gasse für den Rückwärtsgang zu kommen. Erst wenn alle Komponenten Temperatur haben (so nach ca. 20 Minuten Fahrzeug) kann ich nicht mehr in diese Gasse schalten und komme nur noch in den 5. Gang.
Wenn ich dann anhalte ist die Gasse wieder frei.
Ich vermute jetzt dass der Reverse Lockout Selonoid bei meinem Getriebe manchmal festhängt und erst wenn sich alles erwärmt hat und das Öl auch flüssiger ist löst sich das ganze.
Könnt ihr mal schauen wie das bei Euren C5en ist die serienmäßig mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurden?
Speziell mal ob man bei ausgeschalteter Zündung ganz leicht den Rückwärtsgang einlegen kann oder ob die Sperre aktiv ist.
Danke und Gruß
Birger