Frage bzgl. MN6 und Rückwärtsgang
#1
Hallo zusammen,


ich habe eine Frage zur Funktion der Rückwärtsgangsperre beim 6 Gang Schaltgetriebe der C5.
Dieser "Reverse Lockout" soll ja verhindern, dass man versehentlich statt in den 5. Gang in den Rückwärtsgang schaltet.
Dazu verhindert eine Sperre mit einer Feder den Übergang in die entsprechende Schaltgasse.
Ein Magnetservo hebt diese Sperre dann auf, wenn das Fahrzeug langsamer als 5km/h (ca.) wird.

Jetzt ist es bei meiner C5 nach dem Umbau so, dass diese Sperre m.E. nicht zuverlässig arbeitet.
Wenn der Wagen steht und der Motor läuft, ist der Rückwärtsgang freigegeben. Wenn ich den Motor abstelle und die Zündung aus mache ist er immer noch freigegeben. Sogar wenn ich die Batterie abklemme kann ich immer noch leicht in den Rückwärtsgang schalten.

Wenn ich jetzt fahre meine ich bei kaltem Auto auch noch in die Gasse für den Rückwärtsgang zu kommen. Erst wenn alle Komponenten Temperatur haben (so nach ca. 20 Minuten Fahrzeug) kann ich nicht mehr in diese Gasse schalten und komme nur noch in den 5. Gang.
Wenn ich dann anhalte ist die Gasse wieder frei.
Ich vermute jetzt dass der Reverse Lockout Selonoid bei meinem Getriebe manchmal festhängt und erst wenn sich alles erwärmt hat und das Öl auch flüssiger ist löst sich das ganze.


Könnt ihr mal schauen wie das bei Euren C5en ist die serienmäßig mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurden?
Speziell mal ob man bei ausgeschalteter Zündung ganz leicht den Rückwärtsgang einlegen kann oder ob die Sperre aktiv ist.

Danke und Gruß

Birger
C5_Coup_sil_60.png
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#2
Birger,

der Rückwärtsgang lässt sich im Stand mit und ohne Zündung einlegen.

Gruß
Friedel


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#3
also wenn ich den Motor abstelle und vergesse in den Rückwärtsgang zu schalten, kann ich das so nicht. Grübeln
Erst wenn ich die Zündung wieder einschalte ist der Gang frei.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen Burnout

[Bild: 25861280ef.jpg]
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#4
Jürgen,

nun war ich auch noch einmal in der Garage und habe es ausprobiert!
Mein Rückwärtsgang lässt sich ohne Schlüssel und Zündung einlegen.

Gruß
Friedel


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#5
hm seltsam dann, bei mir ist das echt gesperrt...gibt es da von den MY unterschiede? Hab ja ne 2000er.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen Burnout

[Bild: 25861280ef.jpg]
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#6
Hallo Birger
bei meiner 2003er ist es so wie bei Friedel.
Der Rückwärtsgang lässt sich auch bei ausgeschalteter Zündung einlegen.
Hatte letztes Jahr auch zweimal bei höherer Geschwindigkeit beim Schalten den Rückwärtsgang angekratzt.
Habe den Schalter daraufhin ausgebaut, sitzt oben auf dem Gertriebe und kann einfach abgebaut werden.
Die Funktion lässt sich mit 12V einfach prüfen. Habe meinen soweit möglich zerlegt, gesäubert und wieder eingebaut seither funzt das Teil problemlos.
Gruß aus der Pfalz
Conny
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
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#7
Meine 99er lässt sich im Stand bei abgestelltem Motor nicht in den Rückwärtsgang schalten.
Eventuell wurde das ja über die verschiedenen Baujahre unterschiedlich gelöst.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
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#8
Hallo,

also ich habe ja ein 2002er Getriebe in eine 99er C5 mit 99er PCM verbaut. Wenn sich da jetzt etwas verändert hätte wär das eher unschön.

Fakt ist, dass die Sperre beim Getriebe rein geht, sobald der Selenoid keinen Strom mehr bekommt.
Das ist so gelöst, dass 12Volt zu dem Modul gehen und dann eine Leitung zum PCM für Masse.
Das PCM legt diese Leitung dann auf Masse, wodurch der Selenoid aktiviert wird. Dieser drückt dann einen Bolzen der durch eine Feder gehalten wird zurück und gibt den Rückwätsgang frei.
Die Feder soll dafür sorgen, dass der Bolzen immer wieder zurück kommt und damit den Rückwärtsgang sperrt.

Jetzt versuche ich heraus zu bekommen ob das auch im Stand so ist und damit alles ganz leicht funktionieren soll, oder ob dazu das Getriebe in Aktion sein muß (drehende Wellen)
Ich hatte nach dem Umbau zuerst vergessen den Selenoid an das PCM mit an zu schließen. Dadurch war den Rückwärtsgang immer gesperrt und man brauchte zwei Hände um diese Sperre zu überwinden.

Eigenartig finde ich auch, dass im Stand bei ausgeschalteter Zündung der Selenoid anscheinend unter Strom ist. Das leert die Batterie und ist zudem sicherlich auch nicht besonders toll für derartige Bauteile.
C5_Coup_sil_60.png
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#9
Hallo Birger
vielleicht beim Zusammenbau die beiden Kabel "lockout selenoid" und "2nd/3rd gear blockout selenoid" vertauscht?
Gruß
Conny
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
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#10
Ein vertauschen kann ich eigentlich ausschließen.

Im Corvetteforum.com kursiert die Annahme, dass sich die Funktion von 2000 ab geändert hat. Da muss der Selenoid mit Strom versorgt werden, damit er die Rückwärtsgang Gasse sperrt. Wäre also komplett umgekehrt zur 99er Variante.
Allerdings widerspricht das meinem ersten Verhalten, da war es garnicht angeschlossen und die Gasse war immer gesperrt.
C5_Coup_sil_60.png
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