Frage wegen Bremsbelägen
#1
Hallo zusammen,

ich hab dieses Wochenende bei meiner Corvette die Bremsbeläge ausgetauscht. Weil durch arbeiten an
der Vorderachse eine Bremszange das Rinnen angefangen hat und dadurch ein Bremsbelag sich
vollgesogen hat. Dabei habe ich festgestellt das die alten Beläge sich in zwei Punkten zu den neuen Unterscheiden.

Das eine ist das die alten äusseren Beläge geteilt sind und die Inneren nicht. Und das zweite ist das die
alten Beläge ca. 5mm höher sind als die neuen. Genietete Beläge haben beide.
Ich hätte gerne diese Beläge wieder! Yeeah!

Leider kann man auf der Rückseite der alten Beläge nichts mehr erkennen welche das waren.

Ich habe schon das Forum nach sämtlichen Beiträgen durchgeschaut und war auch schon auf diversen
Seiten von Händlern ( VBP, Summit,Corvettespecialty ...) aber leider nicht´s passendes gefunden.

Ich habe mal ein Bild von den alten gemacht. Es scheint auch so als wären es zwei unterschiedliche
Beläge. Zumindest von der Oberflächenoptik her. Der geteilte war aussen.

Und alt waren Sie nicht. Haben noch ca. 8mm Belag

Weis vieleicht jemand was das für Belege sind? Bzw. wo ich diese bekommen könnte?


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#2
Die einzigen Pads die ich mit und ohne Slot gefunden habe sind diese hier.
Keine Ahnung ob es weiterhilft ...

Gruß, Sigi
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#3
Danke dir für deine Mühe. Aber ich glaube wenn ich das richtig sehe auf dem Bild
dann sind das Bremsbacken für zwei Pins. Meine sind nur mit dem einen in der Mitte.

gruß
Willypsilon
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#4
Bei dem bild, da steht aber auch:
>PICTURE SHOWN MAY VARY FROM ACTUAL PRODUCT<

Mir kommt das mit den innen/außen verschiedenen echt komisch vor.
War das denn an allen 4 rädern so?

Hab übrigens auch neue Beläge drin, die deutlich weniger Stärke
als die alten haben.
Dafür sind sie nicht mehr genietet (Performance Friction, bestellt
über Rock Auto). Egal, bremsen gut. Hatte aber auch neue Sättel dazu.

Was ist denn mit deinem Bremssattel? Wieder dicht?
Blöd ist, daß deine Kolben jetzt durch die dünneren Beläge an
einer Stelle arbeiten, wo sie vorher lange nicht oder noch nie waren.
Also Gefahr neuerlicher Undichtigkeit, wenn ich das richtig seh'...

Grüße F

P.S. das mit dem "Vollsaugen" sieht bei Dir nicht so schlimm aus, das
kriegst du normalerweise wieder weg durch Temperatur. Aber langsam
erhitzen und schön vorsichtig abkühlen, bitte!
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#5
Ob das bei der hinterachse auch so ist, weis ich nicht. Ich habe mom. nur die Vordere zerlegt.
Ich werd sehen ob die Sattel wieder dicht sind, muss noch entlüften.

Das mit der "Dicke" hast du Falsch verstanden gehabt. Ich hab die Höhe des Bremsbelages gemeint.
Wenn du so willst, die Vertikale Länge von der Trennkante bei dem einem Belag. Die alten Beläge sind
ca. 49mm hoch. die neuen nur ca. 44mm. Sprich, die Bremsscheibenfläche wird nicht komplett
genutzt. "Dick" sind beide ziemlich gleich gewesen.

Und die Beläge auf dem Bild sind nicht die Vollgesaugten. Kopfschütteln Der vollgesaugte Belag ist auch nicht
dunkelbraun sondern Schwarz. Ob ich die wieder sauber bekommen kann, weis ich nicht.Ist mir aber
auch nicht wichtig. Lieber setzte ich neue ein und dann weis ich was ich habe. Yeeah!

Gruß
Willypsilon
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