Geschwindigkeitsunabhängige Vibrationen von 3.500-5.000 u/min
#1
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche die gute Dame ausgemottet und es schön piano angehen lassen. Alles soweit in Ordnung.

Doch sobald ich (egal welcher Gang und sogar im Stand) den Motor auf 3.500 u/min drehe vibriert es hinter mir links ganz schlimm.

Hatte jemand von euch so etwas schon mal?! Habt Ihr eine Ahnung was es sein könnte? Frage

Ich freue mich über jede Hilfestellung von euch.

Merci Gruß Marcus
  Zitieren
#2
Ich würde mal den Auspuffverlauf begutachten, ob der irgendwo anliegt. Das kann sich gruselig anhören...
Gruß Alex
  Zitieren
#3
vielen Dank für den Tipp.

So wollte ich auch vorgehen. Sonst noch n Tipp von euch? Bin morgen früh auf ner Hebebühne.

Die Hardyscheibe kanns nicht sein oder? Es ist wie gesagt wenn man keinen Gang drin hat UND wenn beim Fahren. Somit muss es ja irgend wo vor dem Getriebe sein und nach dem Motor... so viel ist da ja nicht Hallo

Die Vibrationen hören sich sehr nach einem Schleifenden an...
  Zitieren
#4
Hallo Marcus

Wenn Du die Kupplung durchgetreten hälst und dann bis 3500 Umdrehungen drehst ist es dann auch noch?
Denn wenn Du eingekuppelt hast, und das Getriebe ist im Leerlauf,dreht die Kardanwelle und Hardyscheibe mit.

Gruß
Wolfgang Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Danke für die Antwort.

Ich fahre aber "leider" Automatik. Versuche es aber heute Abend mal mit P und auf N. Vielleicht ist es ja n Unterschied?!?

War eben beim FOH. Er meinte erst das sie Vibrationn wohl normal sind (so n schmarn!)

Dann das er es nach testfahrten beurteilen kann (-> Fehler ist reproduzierbar auch im Stand!!!)

Daraufhin wurde mein Vorschlag umgesetzt -> Aufbocken, einer dreht auf min 3.500 und einer schaut unten.

=> Ölleitung (bei der Auspuffaufhängung kurz vorm Getriebe) steht an dem Kaderntunnel an und das würde die Vibrationen verursachen.

----> Er will den Auspuff ausbauen, Kernwelle raus machen und die Ölleitung anders verlegen -> Gäb ne fehlerabhilfe konnte mir dir genaue Nr. aber nicht sagen.

Schon krass viel Arbeit und ich bin nicht davon überzeugt das es das ist... Ne anstehende Ölleitung die so viel Vibrationen und Geräusche macht?

Was denkt Ihr?

Gruß Marcus
  Zitieren
#6
Hallo Marcus

Eine am Kardantunnel anliegende Ölleitung kann keine Vibrationen erzeugen.
Höchstens Geräusche durch die Vibrationen.
Drehzahlabhängige Vibrationen entstehen durch sich drehende Teile die eine Unwucht haben.
Da käme dann wieder die Kardanwelle,Drehmomentwandler,Hardyscheibe und evt. ausgeschlagenes
Pilotlager ins Spiel.Alles Teile die sich im Stand bei Leerlaufstellung Getriebe drehen.
Die Dinge zu kontrollieren bzw. zu ersetzen ist beim Transaxle-System ein größerer Aufwand. haarsträubend

Gruß
Wolfgang Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Oha Wolfgang ... Waaas?

die Kardanwelle, Drehmomentwandler, Hardyscheibe und evt. ausgeschlagenes
Pilotlager

Alleine fürs Pilotlager muss ja das ganze Getriebe raus ...

Habs eben nochmal getestet... sowohl bei N als auch bei P kommen die Vibrationen und Geräusche. -> Tritt die Automatik in P oder N denn die Kupplung?!


Dieses mal habe ich es mit offener Motorhaube gemacht.
Auch wenn ich es mir nicht ganz erklären kann... ich würde sagen die Vibrationen kommen von hinter dem Fahrersitz und das Geräusch (immer wieder unterschiedliche Tonlagen) aus der selben Region PLUS von vorne (Spritzwand)...

Gibt es denn jmd. in München der sich wirklich gut mit Corvettes auskennt und wo ihr eure hin bringen würdet?
  Zitieren
#8
bring deine Vette zu Rückl nach Erding.

Sepp
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#9
Also wenn Du schon aus München kommst dann würde ich mal zum Karl Geiger fahren und denen die Vibrationen mal vorführen. Vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit.
Wenn allerdings der Antriebsstrang die Probleme macht muß die Hinterachse mit Diff+Getriebe alles raus.

Gruß
Wolfgang Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2000 U/Min bei 120 Km/h Glarus 6 2.683 17.05.2021, 12:16
Letzter Beitrag: DominikH87
  Extreme Vibrationen Johnny Bravo 10 13.088 30.12.2019, 11:33
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
Rainbow Starke Vibrationen . Wer kann helfen tomes3000 23 11.264 18.04.2019, 14:28
Letzter Beitrag: Franklt
  Wartungsintervall 60.000 km und Zündkerzen Ador 18 7.171 24.06.2018, 16:52
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Inspektion / Servicecheck C6 bei 35.000 km axlrose 11 6.351 18.03.2017, 20:36
Letzter Beitrag: starbiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de