Druckverlust EMT
#1
Meine C5 steht seit Mitte Nov. eingewintert in der Garage.Habe sie nur einmal ein bißchen
zurückgeschoben,damit die Reifen nicht den ganzen Winter auf der selbe Stelle stehn.
Gestern bin ich zufällig draufgekommen,dass ich hinten nur mehr 1,6 bar (auf beiden) und vorne 1,9 bar (auf beiden) hatte,habe sie
aber mit 2,1 bar eingewintert.Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?Habe sie dann aufgepumpt auf 2,1. Ich meine, ein bißchen
Druckverlust ist schon möglich,aber gleich 0,5 bar? Hatte letzten Winter dasselbe Problem und dachte, daß das Problem beseitigt ist,weil ich danach sowieso neue Ventile und EMT Reifen montieren hab lassen.Anscheinend nicht.Wie siehts das bei euch aus?
  Zitieren
#2
Der Druck geht im Winter immer etwas runter, da ja die Temperatur sinkt. Das leitet sich aus der Formel für das ideale Gas (Luft ist zwar kein ideales Gas, aber die Genauigkeit reicht für uns) ab:

Druck x Volumen geteilt durch Temperatur = konstant

Da das Volumen sich nur ganz wenig verändert kannst du sagen: Druck/Temperatur = konstant.

Beispiel, die Temperatur fällt um 20° C (du hast bei 20° C aufgepumpt und jetzt sind 0° C):

2,1 bar/ 293 K = neuer Druck / 273 K

neuer Druck = 1,96 bar

Dein Druck fällt also rein durch die Temperatur um 0,15 bar. Der Rest sind Undichtigkeiten.





Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#3
Zusätzlich kann sich dieser Effekt noch verstärken,wenn man den Luftdruck am warmgefahrenen Reifen eingestellt hat....was auch den größeren Differenzdruck an den Hinterrädern erklären könnte...

Grüssle

Frank
  Zitieren
#4
Man sollte übrigens auch den Reifendruck um etwa 1 bar erhöhen, wenn man das Fahrzeug zum Überwintern abstellt, dann kann man sich das Hin- und Herrollen sparen.

In Deinem Fall dürfte das Temperaturargument zutreffen. Das macht leicht einige Zehntel bar aus.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Kontrolliere mal die Verschraubung der Ventile, da werden die gerne undicht.
Einfach mit Gefühl nachziehen (11 Schlüssel). Waaas?

Meine Autos stehen ohne Druckänderung in der Garage, noch nie was passiert.
Da stehen manche Fahrzeuge länger beim Händler, meint Ihr der erhöht den Druck. Zwinkern

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#6
Ich habe den Druck auch erhöht (Zuhause mit kalten Reifen auf 2,7 bis 3 bar). In der Winterscheune steht kein Kompressor. Während der letzten Fahrt kommen dann natürlich nacheinander die Fehlermeldungen, weil der Druck auf über 2,9 bar steigt. Das muß ich dabei hinnehmen und ist ja auch nicht weiter schlimm. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich eine Hand- oder Fußpumpe und erst nach dem Abstellen aufpumpen.

Auf jeden Fall halte ich den Luftdruck aber eben deutlich höher und spare mir auch das hin und herrollen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von JR
Man sollte übrigens auch den Reifendruck um etwa 1 bar erhöhen, wenn man das Fahrzeug zum Überwintern abstellt, dann kann man sich das Hin- und Herrollen sparen.

In Deinem Fall dürfte das Temperaturargument zutreffen. Das macht leicht einige Zehntel bar aus.

Gruß

JR

Nee das stimmt schon man kann sogar bi 3,5-4 bar gehen,als ich die C4 nach längerer standzeit aus der Garage geholt hatte,hatte ich Problemme das auto fuhr als ob die reifen extreme unwucht hätten.

Mit der Zeit hat sich das durch fahren mit dem Auto wieder gegeben,dennoch am besten man montieret die Räder ab,nimmt alte andere wenn man noch nen 2.ten Felgensatz mit alten Reifen hat.

Aber zumindest muß der Luftrduck hoch wenn man die originalen über Winter drauflassen mochte.
Ach so hinzukommt daß wenn ein Reifen mit normaler Luft befüllt ist und nicht mit stickstoff man etwa 0,1 bar verlust im monat hat,denn die moleküle der anderen gase(sauerstoff) sind so klein daß sie durch das Gummi diffundieren ,es ist also unabdingbar nach dem luftdruck regelmäßig zu schauen.Aber die Sache mit dem "reifengas" ist noch nicht ganz geklärt,es gibt auch Argumente dagegen,mittlererweile kommen auch Reifenhändler wieder davon ab(man erkennt die Füllung mit Reifengas durch die grünen Kappen)


Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#8
@ yellow postman: An sowas hab ich auch schon gedacht,vielleicht haben die beim Reifenhändler vergessen neue Ventile einzuschrauben und haben die alten verwendet.Durch das Nachziehen der Verschraubung werden die vielleicht wieder dicht? Ich werde es einmal probieren.
Danke für eure Meinungen.
  Zitieren
#9
Bevor du blindwütig rumschraubst würde ich dir raten in den Baumarkt/Fachhandel zu gehn und Lecksuchspray zu kaufen. So kannst du deine Ventile und deren peripherie absprühen und siehst was Sache ist....aber nun mal im Ernst,vorne beidseitig 1,9 bar, hinten beidseitig 1,6 bar....solch gleichmäßiger Druckverlust durch irreguläre undichtigkeiten wären doch schon mehr als außergewöhnlich. Ausmotten,die Gute,gemächlich zur Tanke zuckeln und aufpumpen....wöchentlich kontrollieren und fertig. Mach dir keinen Kopf,ich bin sicher da ist nichts....

Grüssle

Frank
  Zitieren
#10
Zitat:Original von supaman
@ yellow postman: An sowas hab ich auch schon gedacht,vielleicht haben die beim Reifenhändler vergessen neue Ventile einzuschrauben und haben die alten verwendet.Durch das Nachziehen der Verschraubung werden die vielleicht wieder dicht? Ich werde es einmal probieren.
Danke für eure Meinungen.

Du wirst doch bei der 03 C5 Reifendrucksensoren an den Ventilen haben, die wird ein Reifenhändler nicht da haben und wechseln.
Da werden die alten Ventile drin sein. Ob die lose sind merkst Du sofort, meistens kann man die Schraube mit ganz geringem Schraubenschlüsseldruck eine viertel bis halbe Umdrehung anziehen.

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spur und Sturzwerte NON-EMT CustosOnLinux 30 17.501 09.07.2015, 22:26
Letzter Beitrag: MPF
  Reifenabnutzung emt supaman 5 3.397 06.06.2015, 20:57
Letzter Beitrag: supaman
  EMT Reifen Problem C5Torch 7 3.134 29.04.2010, 04:19
Letzter Beitrag: Dakota
  Spur- und sturzwerte bei emt's auf der C5 Kbon 1 2.291 19.01.2010, 12:08
Letzter Beitrag: badboy1306
  Lenkgeometrie Spurvermessung C5 ohne EMT Tunc 13 5.934 04.12.2009, 02:37
Letzter Beitrag: Tunc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de