Klimaanlage C4 (1990) - Display ohne Funktion
#1
Hallo Leute,

ich gehe mir morgen eine C4 angucken, es handelt sich um eine von 1990 mit dem "neueren" Armaturenbrett und dem L98.

Der Händler hat mir nun gesagt, dass das Display der Klimaanlage ohne Funktion ist und er weiß nicht, ob die Klimaanlage schon auf das neue Kühlmittel umgerüstet ist.
Ich meine, die Umrüstung kostet so um die 3000€, oder? Steht zmdst. so in der Kaufberatung :)
Und was kann es mit dem Display auf sich haben, was wäre der worst-case, was da noch auf mich zu kommen könnte?

MfG
Max
  Zitieren
#2
C4 ist immer eine gute Wahl... Feixen

...aber die Klima brauchst du nicht für 3 Mille umrüsten, getauscht werden müssen nur die Füllventile, um dann die alte R12-Anlage mit R134a zufüllen. Hab ich schon bei einigen C4ren so gemacht, auch bei meiner eigenen...funktioniert. Kommen nur statt 940 gr. (alte Füllmenge R12) 850 gr. R134a rein, alles andere kann bleiben wie es ist.

Klimabedienteile habe ich übrigens da für die C4, genau wie die Fülladapter.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Hallo Max hallo Thomas
ich bin auch noch nicht so lange im Forum dabei und bin seit August 2012 stolzer Besitzer einer 86 er C4.
Nach anfänglichen Motorproblemen bei denen mir der Woodstock und Wolle aus dem Forum sehr geholfen haben, läuft mein Motor wieder ohne Probleme. Dafür nochmal an die beiden meinen großen Dank. Insbesondere hat Woodstock mit sehr fundiertem Fachwissen der C4 Motortechnik und Steuerung alles zum laufen gebracht. Einfach Klasse was Woodstock alles weiß!

Jetzt lese ich hier, dass Thomas sich mit der Klimaanlage der C4 auskennt. Da habe ich an dich Thomas bitte die Frage, ob es etwas ausmacht wenn die Klima nicht in Betrieb ist, aber trotzdem immer mitläuft
Mein Vorgänger sagte mir beim Kauf meiner C4, dass da Kältemittel eingefüllt werden müsste. er ist aber die letzten Jahre einfach so gefahren. ist der Kompressor jetzt sowieso im Eimer oder kann man den Kompressor durch nachfüllen von Kältemittel wie geschrieben wieder in Betrieb setzen.
Für eine Antwort wäre ich Dankbar
Gruß Wolfgang

und an Max viel Glück beim Kauf deiner C4
Tip: sieh zu das der Motor gut läuft bevor du zuschlägst.
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#4
Hi Max,
genug vom F-Body Zwinkern. Hast Du nicht auch schon ein Diagnosekabel von mir? Das könntest Du bei der Vette nämlich ebenfalls einsetzten. Nimm einfach den 1227730 Datensatz.

Zur Klima, wenn es nicht nur die Sicherung ist, kann ich das Gerät vielleicht noch retten. Bei einer 87 und auch einer 90 ZR1 hat es schon geklappt.

@ Wolfgang, Danke für die netten Worte. Du bist aber ja auch selber sehr unkompliziert! ...das hilft! Prost!

Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Ne,
das Diagnosekabel habe ich nicht selber - habe mir nur das vom Alex gemobst Großes Grinsen

Aber hier gibts ja so viele Leute mit Ahnung, da werde ich sicher wen finden, falls ich Probleme mit dem Auto habe - und wenn die Umrüstung/Reperatur schon nicht gleich ein ganzes Vermögen kostet, ist das ja schonmal gut :)

MfG
Max
  Zitieren
#6
Hallo Max,

das Ersatzkältemittel für R12 Altanlagen ist:

R-437A (Ersatz für R12 und R-413A) animierte C4

https://www2.dupont.com/Refrigerants/de_...9plus.html

Bei einer Umrüstung dieses Kältemittel verwenden.


Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Sadibaer
die Frage, ob es etwas ausmacht wenn die Klima nicht in Betrieb ist, aber trotzdem immer mitläuft
Mein Vorgänger sagte mir beim Kauf meiner C4, dass da Kältemittel eingefüllt werden müsste. er ist aber die letzten Jahre einfach so gefahren. ist der Kompressor jetzt sowieso im Eimer oder kann man den Kompressor durch nachfüllen von Kältemittel wie geschrieben wieder in Betrieb setzen.

Mit dem "mitlaufen" meinst du warscheinlich, dass der Klimakompressor automatisch mitläuft, da er ja Bestandteil des Riementriebs vorne am Motor ist und die Rolle des Klimakompressors sich mit dreht, wenn der Motor läuft....

....dem ist aber nicht so: die Antriebsrolle der Kompressors beinhaltet eine Magnetkupplung, die, wenn in der Anlage alles ok ist und diese auch gefüllt ist, beim Einschalten der Klimaanlage einkuppelt. Erst dann wird der Kompressor auch angetrieben und verrichtet seine Arbeit. Ist die Anlage nicht in Betrieb (ausgeschaltet oder leer), läuft die Rolle des Kompressors einfach nur als Umlenkrolle mit.

Wenn man nach Jahren vor hat eine "leere" Klimaanlage wieder in Betrieb zu nehmen, sollte bevor gefüllt wird zumindest mal geprüft werden, ob sich die Kompressorwelle noch drehen läßt. Dazu den Poly-V-Riemen vorne abnehmen, um dann mal die "Stirnseite" der Kompressor-Rolle (Kupplung) und somit die Welle drehen. Ist dies Übung erfolgreich, kann man die Anlage mal füllen unter Hinzunahme von Kontrastmittel und etwas Kompressoröl....und dann mal einschalten und hoffen, dass es kühl wird. Es gibt viele Möglichkeiten einer Undichtigkeit, deswegen das Kontrastmittel. Mit einer UV-Lampe ist es sichtbar und man kommt den "Lecks" damit auf die Spur.

In den meisten Fällen funktionerts, die Elektrik der C4 ist im Allgemeinen unverwüstlich, es sei denn, es waren vorher ahnungslose am Werk.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Hallo zusammen

da ich im bereich Kälte so zu sagen zuhause bin hier meine Anmerkungen zum Thema .

Das von Thomas vorgeschlagen Kontrastmittel ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.
Ich kenne keinen Hersteller der diese Mittel freigibt.( Lasse mich aber gerne belehren)

Dieses Mittel wird dem Kreislauf beigefügt, gelangt somit auch ins Schmiermittel des Verdichters
und verändert daher auch die Schmiereigenschaften.

Ich muß dazu sagen das mir von Autoverdichtern kein Fall bekannt ist, das eine Ausfall eindeutig
auf dieses Mittel zurückzuführen ist. In der Großkälte ist der Nachweis dafür erbracht.

Dazu kommt das sich das Mittel definitiv auch im Filtertrockner
anlagert und zum Verstopfen von diesem beiträgt.

Es wird aber oft und gerne eingesetzt da es schnell Undichten anzeigt.

Da es einen anderen Weg gibt die Dichtheit des Systems zu prüfen würde ich diese bevorzugen.
So kann man mittels Stickstoff ( z B. Reinheitgrad 4.0 und höher) das System unter Druck stellen
und nach Lekagen suchen. Anschließend noch eine Vakuumprobe und man ist auf der Sicheren Seite.



Zum Kältemitteltype

Ersatzstoff ist Isecon 49 wie schon von Rainmund geschrieben.
R 134a funkioniert auch, jedoch verträgt sich das 134a nicht mit dem Mineralischen Öl.
Ist kein Problem wenn die Anlage im guten Zustand ist, aber wenn schone Feuchtigkeit in Form von Luft
ins System gekommen ist kann das Öl Sauer werden und die Dichtungen und Gummis angreifen.

@ Thomas , hast du damit Erfahrungen gemacht, bzw schon mal einen Säuretest an einer Ungerüsteten Anlagen gemacht? Würde mich Interessieren.

Leider hat nicht jeder die Möglichkeiten und Werkzeuge an Kühlsystemen zu arbeiten, daher ist man auch abhänig was die jeweileige Werkstatt kann und einsetzt.

Solltest du mal im Raum Frankfurt sein kannst du dich gerne bei mir Melden, helfe gerne.

Gruß Stefan
  Zitieren
#9
Hallo Stefan

Als Fachmann hast du mit Sicherheit mehr Wissen im Bereich Klimatisierung als ich...ich habs da mehr mit dem Antriebsaggregat der Corvette als mit der Klima...und nein, Säuretests mit Kältemittelresten habe ich mit Sicherheit auch noch nie gemacht. Ich habe auch noch nie eine Klimaanlage mit Stickstoff abgedrückt und den meisten C4 (Hartz 4) Corvettefahrern ist die Klima an Bord "eh nicht so wichtig" weil Klima defekt = teuer "...wie 110 Euro für ne Füllung? neeeee".

Und dann denke ich immer: Leute, fahrt doch mit dem Bus....kostet nur 2,50.

Klar kann man das bestimmt in ner Fachfirma alles checken lassen und abdrücken lassen...dann wird da nen Fehler gefunden, das Teil bestellt und eingebaut...dann wars das doch nicht (Füllung wieder weg...) alles noch mal und dann dies noch und das noch und.....was soll das alles kosten.....und wer bezahlts? Wie gesagt, 110 sind schon zu viel...

...und deswegen war meine Beschreibung die einfach Testlösung für den Hausgebrauch. Ich habe übrigens noch nie festgestellt, dass mit dem R134a in eine R12-Anlage eingefüllt Bauteile, Leitungen oder Dichtungen kaputt gegeangen sind. Gerade die "Weichteile" der Anlage sind dermassen mit Kompressoröl "Vollgesaugt", das sie dicht bleiben (auch wenn dann die Füllung anstatt nach 6 schon nach 5 Jahren raus ist = egal).

Ein Versuch wärs auf jeden Fall wert, für 3 Mille umrüsten kann man dann immer noch. King

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#10
Düdümm - da ist die Probefahrt wohl in den Schnee gefallen...

Die Vette wollte nicht anspringen...hätte der das nicht versuchen können, bevor ich da war? -,-

Naja, der Verkäufer meinte, es liegt an der Temperatur - sonst springt die immer an!...Wers glaubt!

Aber mal eine ernste Frage: kann es an der Temperatur liegen, dass der Wagen nicht anspringt. Was mich etwas verwundert hat: Am Anfang ist die elektrische Wegfahrsperre immer angesprungen...woran kann das liegen?

MfG
Max
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 10 1.067 21.04.2024, 12:22
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 888 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.547 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.193 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Trip Monitor, Klimateil ohne Funktion Ich11 12 4.529 12.06.2023, 09:16
Letzter Beitrag: Ich11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de