Leistung US / EU LT1
#1
Ich habe hier ein deutsches C4 LT1 Prospekt und da steht eine Leistung von nur 207kW bzw. 281PS. Stimmt das? Warum? Hat die US-LT1 nicht 306 PS oder sogar hp? Das wären ja 310PS.



EDIT: Großbuchstaben eingefügt
Eike
  Zitieren
#2
Eigentlich haben alle LT-1 en 225 kW = 306 PS. In einigen Papieren stehen aber auch nur die 281 PS. Warum das im Prospekt steht? Vermutlich war damals die Zulassung günstiger Feixen
Frank
  Zitieren
#3
Ganz einfach:

Abgesehen von den hässlichen Euro-Aussenspiegeln und den genauso schönen EU-Rückleuchten haben die Amis ni speziell für den europäischen Markt bezogen auf die C4 gemacht.

Der LT-1 hatte 92-93 308 PS, egal ob AT oder MT. 94-96 hat GM beim neuen LT-4 noch nen paar PS drauf gepackt 330 PS und diesen Motor dann nir noch mit MT angeboten. Um den Verkauf für den LT-4 nen bisschen anzukurbeln, gabs dann den LT-1 nur noch mit 281 PS. Der Unterschied ist ansich nur ne andere Nockenwelle mit passender ecm-Software.

Hast du also ne 96er C4 mit Automatik, sinds halt nur 281 PS...ist halt so.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
im Prospekt hat selbst die LT4 nur 294PS!

hab mal ein Bild angehängt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Der Unterschied liegt einfach nur daran, dass HP nicht gleich PS ist, wird unterschiedlich ermittelt. Oft landet aber einfach der HP-Wert als PS im deutschen Schein.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Faceman
Der Unterschied liegt einfach nur daran, dass HP nicht gleich PS ist, wird unterschiedlich ermittelt. Oft landet aber einfach der HP-Wert als PS im deutschen Schein.



1 hp = 1,014 Din PS

Das macht den Kohl aber auch nicht fett ! Die Motoren hatten einigen Berichten nach zur Folge ohnehin mehr Leistung als angegeben.


Gruß Roger
  Zitieren
#7
das passt ja alles nicht.. und das kann sich GM doch nicht leisten falsche Werte anzugeben.. wäre nur interessant was der Grund für diese angaben ist.

aber selbst mit umrechnen HP zu PS.. passt das alles ja nicht..
  Zitieren
#8
Zitat:Original von eurocruiser
das passt ja alles nicht.. und das kann sich GM doch nicht leisten falsche Werte anzugeben.. wäre nur interessant was der Grund für diese angaben ist.

aber selbst mit umrechnen HP zu PS.. passt das alles ja nicht..



Ich würde die angegebenen Leistungen von GM nie als Evangelium sehen Zwinkern
Nehmen wir mal als Bsp. die C5. Die war mit 345 hp und später mit 350 hp angegeben. Fakt ist aber, dass insbesondere die Modelle ab 01 bzw. 02 in der Leistung deutlich stärker nach oben streuten als die Modelle 97 bis 00. Der Till hatte Serienmotoren gemessen, die lagen sogar etwas über 370 PS ! Meine C5 02 (~ 378 PS errechnet) war deutlich schneller (294-296 km/h) als die C5 98 (~ 360 PS errechnet und 288-290 km/h wie 361,5 PS Maha). Die angegebenen v-max Werte waren Durchschnittshöchstgeschwindigkeitswerte vieler Messungen auf der A5 Frankfurt -Darmstadt

Abweichungen beider Autos (6-Gang) zur Serie : K&N + Supersprint


Gruß Roger
  Zitieren
#9
Meine hat laut Schein auch nur 281PS.. gab vor kurzem nen Thread dazu.. https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=67318&sid=
  Zitieren
#10
Hi!

Meine Theorie ist folgende: Da die EU Modelle der C4 ab MY 94 auf Euro 2 umgestellt wurden, u.a. mit dem EU tauglichen Flüsterauspuff, der an den schwarzen Endrohren zu erkennen ist, und einigen anderen Mods in der Motorsteuerung sind halt mal eben 25 PS auf der Strecke geblieben haarsträubend

Dafür hat sich so wenigstens die KFZ Steuer halbiert - den Fahrspaß mindert es zum Glück nicht Yeeah!

LG
Thomas

P.S. das betrifft nur die EU-& Export (z.B. Japan) Versionen, denn die 94er US Version hat nach Prospekt nach wie vor 300 HP@5.000 RPM
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenig Leistung, keine hohen Drehzahlen TheBeast 6 227 06.05.2024, 18:04
Letzter Beitrag: TheBeast
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 405 120.865 02.05.2024, 14:31
Letzter Beitrag: lukes69
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 609 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.176 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.694 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de