Unterschied L48 und L82 Motor
#1
Hallo Leute!

Wodurch unterscheiden sich eigentlich der L48 und der L82 Motor?
Laut Black Book wird beim 74er teilweise sogar der gleiche Zylinderkopf verwendet.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#2
Hallo Dieter !

Soweit ich weiß sind L48 und L82 weitgehend baugleich. Der L48 verdichtet 8,2:1 bei 185 PS und der L82 9,0:1 bei 225 PS. Mehr kann ich Dir momentan nicht sagen, aber die echten Spezialisten werden sich sicher noch zum Thema äußern.

Freundliche Grüße, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
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#3
Unterschiede: (das Aufgezählte gilt jedoch nur für Bj. 74)

- Der L82 kommt sogar auf 250 PS, und liegt nur minimal unter dem 454er mit 270 PS (vom Drehmoment jetzt mal abgesehen).

- Der L82 hat eine schärfere Nockenwelle, geschmiedete Kurbelwelle, Alukolben und (wie schon gesagt) eine etwas höhere Verdichtung.

- Es gibt glaub ich auch Unterschiede bei der Abgasanlage (evtl. 1/4" dicker)

- Ausserdem hört man, daß der L82 ein 4-Bolt Block sein soll...
Was aber eigentlich nicht sein kann, da ja der L48 und der L82 die gleiche Motorblocknummer haben!

- Die Zylinderköpfe sind glaub ich gleich (Guss), aber ob Unterschiede in den Ventilen liegt, weiss ich nicht!

Gruß,
Flo

ps.: Falls noch etwas fehlt, bitte ergänzen oder korrigieren!
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#4
Hallo nochmals !

Meine kargen Angaben von vorhin beziehen sich auf Bj.78 da ich mich kürzlich dafür interessierte.

Freundliche Grüße, Erwin
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#5
Hallo Dieter, grüß Dich.

So weit ich weiß, waren alle

Corvette - Motoren - 4 - Bolt Blöcke
L 48 u. L 82 - beide Gußkurbelwelle
L 48 u. L 82 - beide Alukolben, nicht geschmiedet, jedoch andere Bauform um die Verdichtung zu ändern
Zylinderköpfe Guß - gleich, Gußendziffern 624, L 82 geschraubte Kipphebelbolzen
Nockenwelle - L 82 mehr Hub
Ansaugspinne - L 82 Alu oder Z 28 Spinne, L48 Guß

es gibt bestimmt noch mehr Unterschiede, auch hier der Anhang, bitte verbessern oder ergänzen.

MfG Gert
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#6
Hallo

@ Flo:
Ich glaube, der L-82 hat zusätzlich noch Alu-Ventildeckelabdeckungen statt Blech.

@ Gert
Zitat:soweit ich weiß, waren alle Corvette Motoren 4 Block Blöcke

Kann nicht sein. Zumindest mein original L-48 Bj 76 ist ein 2 Bolt Block. Und damit wahrscheinlich alle L-48.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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