Corvetteforum Deutschland
Unterschied L48 und L82 Motor - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Unterschied L48 und L82 Motor (/showthread.php?tid=6656)



Unterschied L48 und L82 Motor - dieter - 02.09.2003

Hallo Leute!

Wodurch unterscheiden sich eigentlich der L48 und der L82 Motor?
Laut Black Book wird beim 74er teilweise sogar der gleiche Zylinderkopf verwendet.

Dieter


RE: Unterschied L48 und L82 Motor - Erwin - 02.09.2003

Hallo Dieter !

Soweit ich weiß sind L48 und L82 weitgehend baugleich. Der L48 verdichtet 8,2:1 bei 185 PS und der L82 9,0:1 bei 225 PS. Mehr kann ich Dir momentan nicht sagen, aber die echten Spezialisten werden sich sicher noch zum Thema äußern.

Freundliche Grüße, Erwin


- Titan - 02.09.2003

Unterschiede: (das Aufgezählte gilt jedoch nur für Bj. 74)

- Der L82 kommt sogar auf 250 PS, und liegt nur minimal unter dem 454er mit 270 PS (vom Drehmoment jetzt mal abgesehen).

- Der L82 hat eine schärfere Nockenwelle, geschmiedete Kurbelwelle, Alukolben und (wie schon gesagt) eine etwas höhere Verdichtung.

- Es gibt glaub ich auch Unterschiede bei der Abgasanlage (evtl. 1/4" dicker)

- Ausserdem hört man, daß der L82 ein 4-Bolt Block sein soll...
Was aber eigentlich nicht sein kann, da ja der L48 und der L82 die gleiche Motorblocknummer haben!

- Die Zylinderköpfe sind glaub ich gleich (Guss), aber ob Unterschiede in den Ventilen liegt, weiss ich nicht!

Gruß,
Flo

ps.: Falls noch etwas fehlt, bitte ergänzen oder korrigieren!


- Erwin - 02.09.2003

Hallo nochmals !

Meine kargen Angaben von vorhin beziehen sich auf Bj.78 da ich mich kürzlich dafür interessierte.

Freundliche Grüße, Erwin


- Gert - 02.09.2003

Hallo Dieter, grüß Dich.

So weit ich weiß, waren alle

Corvette - Motoren - 4 - Bolt Blöcke
L 48 u. L 82 - beide Gußkurbelwelle
L 48 u. L 82 - beide Alukolben, nicht geschmiedet, jedoch andere Bauform um die Verdichtung zu ändern
Zylinderköpfe Guß - gleich, Gußendziffern 624, L 82 geschraubte Kipphebelbolzen
Nockenwelle - L 82 mehr Hub
Ansaugspinne - L 82 Alu oder Z 28 Spinne, L48 Guß

es gibt bestimmt noch mehr Unterschiede, auch hier der Anhang, bitte verbessern oder ergänzen.

MfG Gert


- Corv76 - 02.09.2003

Hallo

@ Flo:
Ich glaube, der L-82 hat zusätzlich noch Alu-Ventildeckelabdeckungen statt Blech.

@ Gert
Zitat:soweit ich weiß, waren alle Corvette Motoren 4 Block Blöcke

Kann nicht sein. Zumindest mein original L-48 Bj 76 ist ein 2 Bolt Block. Und damit wahrscheinlich alle L-48.

Gruß Dietmar