C5 tieferlegen - Drehmomentwert
#21
Es handelt sich um EINE SCHRAUBE.
Nicht mehr, und nicht weniger. Wer ein Rad wechseln kann, bekommt das ganz sicher auch hin Idee
Eine kleine Challenge: Den Wagenheber wieder unter der Vette herausbekommen, wenn sie dann tiefer ist. Klötze unterstellen hilft da.
Fürs Vermessen ist der Preis ok, den Rest: Selbst machen!
  Zitieren
#22
So,
heute versucht die Vette etwas runterzuschrauben.

Kleiner Erfahrungsbericht:
Als erstes das Auto mit den Vorderreifen auf zwei Stücke Küchenarbeitsplatte gefahren. Handbremse gezogen, Hinterreifen mit Keilen gesichert.
Jetzt versucht, hinter den Vorderreifen einen Wagenheber drunterzukriegen...äußerst schwierig!

Wagen hochgehoben, bis genug Platz war um nen größeren Wagenheber von vorne unter den Querträger zu schieben. Wagen weiter hochgehoben und auf zwei Böcke auf die Wagenheberaufnahmen abgelassen.

Vorderreifen rechts abgenommen. Schraube der Blattfeder gefunden. Mit nem 10er Gabelschlüssel versucht die Schraube zu drehen....geht SEEEEHHHHR schwer. Blattfeder mit Wagenheber angehoben. Arsch lecken, der ganze Vorderwagen geht nach oben!!! Von wegen damit entlastet man irgendwas.

Aus Angst irgendwas abzureißen die ganze Aktion seinlassen.

Oder ist es normal, dass sich die vordere Schraube derart schwer drehen lässt.

An alle die, die für die Aktion angeblich ne halbe Stunde brauchen.....PN an mich mit Wunsch-Stundenlohn.

Wenn ich was falsch gemacht haben sollte - sagt's mir!!!


Gruß Jo
  Zitieren
#23
@Jochen,

ist eine gute Anleitung, nur ne Frage: Du schreibst zwischen Schraube und Lager sollte keine Lücke mehr sein. Meinst du damit die Lücke unterhalb der Blattfeder?

Bilder wären mir ne große Hilfe.


Gruß Jo
  Zitieren
#24
Der Teller, der unterhalb der Blattfeder ist, und dessen Schraube durch die Feder geht, muß ganz hochgeschraubt werden, direkt an die Blattfeder ran:

Das Ding:

[Bild: img_1230.jpg]

Also schrauben (LINKS herum!), bis es ca. so aussieht:

[Bild: img_1232.jpg]

Vielleicht vorher etwas WD40 oder sonstige Schraub-Erleichterer dransprühen, und noch einen Kaffee trinken gehen...
  Zitieren
#25
Das ist nicht das Gewinde, was schwer geht, sondern die Auflage der Schraube auf der Feder! Feder entlasten wirkt hier Wunder.





Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Zaphod
Vielleicht vorher etwas WD40 oder sonstige Schraub-Erleichterer dransprühen, und noch einen Kaffee trinken gehen...

sollte man bei 10 Jahre alten Schrauben ruhig beherzigen.... ich würde sogar soweit gehen und einige Tage vorher damit anfangen
  Zitieren
#27
Hallo,
ich hab den Wagen allein an der Feder angehoben.
Dadurch wurde die Blattfeder schon mal so entlastet, daß der Auflageteller sogar 1cm Luft zur Auflagefläche hatte.
Die rechte Schraube konnte ich fast von Hand drehen.
Die Linke saß allerdings so fest, daß ich nicht drumherum kam die Feder auszubauen.

Dann den Auflageteller in den Schraubstock gespannt, und die ganze Feder als Hebel benutzt.

Danach die Schrauben gesäubert, mit Kupferpaste eingestrichen und wieder eingesetzt.

Das ist nun 2 Jahre her, und als ich kürzlich noch etwas nachjustierte, konnte man die entlastete Schraube immernoch von Hand drehen.

Lg. André
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Thomas V
Zitat:Original von Zaphod
Vielleicht vorher etwas WD40 oder sonstige Schraub-Erleichterer dransprühen, und noch einen Kaffee trinken gehen...

sollte man bei 10 Jahre alten Schrauben ruhig beherzigen.... ich würde sogar soweit gehen und einige Tage vorher damit anfangen


Frank konnte sie bei mir fast mit der Hand drehen, Thomas! OK!

Gruß, André Prost!
  Zitieren
#29
Moin, hier mal meine Geschichte haarsträubend

Tieferlegen_C5

VG THILO
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 32.094 27.03.2024, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  C5 Tieferlegen / runter schrauben an der HA Colt_Cobra 10 8.027 19.02.2022, 20:35
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 tieferlegen donleguano 5 4.424 25.02.2012, 00:33
Letzter Beitrag: el-fix
  tieferlegen-schrauben drehen bringt nichts??? tho-we 14 4.245 27.09.2011, 13:56
Letzter Beitrag: XL-Andi
  tieferlegen-hinten wie rum die schrauben drehen? tho-we 14 5.299 03.08.2011, 19:31
Letzter Beitrag: Gelber Bengel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de