Chafing / "Zwitschern" / Quietschen im hinteren Bereich
#21
moin

wenn das noch die originalen Kreuzgelenke sind, dann baue gleich

neue Gelenke mit Schmiernippeln ein. Wenn Du sie richtig herum

montierst Idee, dann lassen sich auch die inneren Gelenke abschmieren

und Du hast in diesem Leben Ruhe - zumindest mit den Kreuzgelenken.

Nachfetten würde ich aus Sicherheitsgründen nicht, wenn sie schon

Geräusche gemacht haben (zumal die Hülsen auch zum fetten z.T.

ausgepresst werden müssten).

Gruß Frank
[Bild: 23521506id.jpg]
  Zitieren
#22
Moin!

Generell:
Wer sich da dran wagt, bitte unbedingt vorher mit der Hinterachsgeometrie auseinandersetzen. Das hilft beim wieder Einbauen ungemein! Die Halbwellen sind Teil des Ganzen und stehen unter Druck! Das ist beim Ausbau der Halbwellen zu beachten, denn hier muss ausser dem Ersatzradkasten nichts weiter ausgebaut oder zerlegt werden!

Zum Thema:
Wie Frank schon sagte: die Lagerschalen lassen sich nicht einfach ziehen, wenn die Segeringe weg sind, die müssen in der Regel ausgepresst werden. Das geht nicht im eingebauten Zustand, da müssen die Halbwellen raus!

Ich hab´s mit nem großen Parallelschraubstock und genau passenden Nüssen aus- und eingepresst. Beim Auspressen kleben im alten Fett die meisten der Nadeln in der Hülse, aber leider nicht alle! Also aufpassen, wenn Du sie wieder einsetzen willst, dass alle sauber wieder nebeneinander in den Hülsen im Fett kleben! Wehe, es fehlt eine! (Neue Kreuzgelenke kosten ca. 35 € pro Stück, incl. Segeringe, bei dem Aufwand schmeiß die Alten weg!)
Auf sauberen Sitz der Nadeln achten, gilt auch für den Einbau der neuen Hülsen, die von den Kreuzgelenken erst abgezogen werden müssen. Dann das Kreuzgelenk in die Halbwelle führen, eine Hülse mit Nadeln aufs Kreuzgelenk, im Schraubstock einpressen bis sie etwa 1/3 - 1/2 im Auge zentrisch sitzt. Dann die andere Hülse aufs Kreuzgelenk aufsetzen und weiterpressen. Achtung beim ersten Kontakt der zweiten Hülse mit dem Auge: dass muss zentriert passen. Die Hülsen sind aus Stahl und können beim vereckt Ansetzen im Auge nen Grat ziehen! Da sich in diesem Zustand das Kreuzgelenk in beiden Hülsen hin und her schieben lässt, merkt man schnell, wenn es klemmt!
Bevor ganz eingepresst ist, auf der Gegenseite den Segering einsetzen und dann auf Anschlag weiter einpressen.
In der Regel geht dann der letzte Segering noch nicht sauber drauf! Dann helfen 2 gefühlvoll und zentrierte Hammerschläge auf die Nuss! Stahlplatte als Unterlage nehmen!

Was auch hilft: Mit feinem (280 - 400er) Sandpapier die Augen der Halbwelle sauber auspolieren und mit Kriechöl schmieren! Bei mir ging das ziemlich stramm her - sind halt Passsitze!

Zum Einbau der Halbwellen:
Bei meiner Baureihe sind die Enden der Aufnahmen am Antriebsflansch und am Differential mit jeweils einer Nase versehen. Da muss der Einbau der Halbwelle dann auch Rechts/Links (bezogen auf das jew. Kreuzgelenk) gleichzeitig erfolgen! Wenn eine Hülse drinn ist und die andere eckt an der Nase an, dann wird diese Lagerschale beim Festziehen der Halteschalen möglicherweise beschädigt. Die Hülsen sollten in der Nase rechts und links gleichmässig drin sein, bevor die Lagerschalen angezogen werden! (Hier hilft das Wissen um die Kräfte innerhalb der Achsgeometrie - da kann der gefühlvolle Einsatz des Wagenhebers die Sache stark erleichtern!


Gruß Swen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen im Takt eines Zylinders Heavy69 20 2.920 02.07.2023, 12:20
Letzter Beitrag: Heavy69
  Überfrag: Nut im hinteren Nockenwellenlager? TDESK 6 1.479 05.09.2022, 22:05
Letzter Beitrag: Wesch
  metallisches Klappergeräusch Bereich Dashboard Tom21220 1 1.538 06.07.2021, 21:29
Letzter Beitrag: DieFox
  massives Quietschen und Knarzen beim Abbiegen Tom21220 22 4.454 18.05.2021, 12:41
Letzter Beitrag: Noplan
  Geräusch aus dem Bereich Getriebe Zerberus82 11 4.032 24.04.2021, 13:10
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de