Chafing / "Zwitschern" / Quietschen im hinteren Bereich
#1
Hallo,

meine Vette weist beim Fahren schon lange ein gewisses Quietschen im hinteren Bereich auf, der sich am besten mit einem Zwitschern oder Tschirpen vergleichen lässt. Bei Fahrt auf normaler Straße ist das mehr oder minder ständig zu hören, beim Gas geben eher weniger. Wer kann mir sagen, wo ich das Caramba-Spray am besten ansetze, um das wegzubekommen? Hab’s schon mal selber versucht, hat aber irgendwie nicht geklappt.

Gruß und danke,
Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#2
Hai,da gibt es bestimmt mehrere Ursachen.
Ich muss mich auch in naher Zukunft damit beschäftigen das immer wenn ich über eine unebene Strecke fahre ein Quitschen zu höhren ist,auch wenn ich Bordsteinauffahrten vorwäts sowie rückwärts runter fahre quitscht es,ich meine von hinten.

Mal sehen wann ich das mache,habe ja ein Gewindefahrwerk mit Uniballs verbaut,trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das es dadurch kommt

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#3
Nein, so einzeln ist das nicht. Daher habe ich "Zwitschern" geschrieben: Es zwitschert halt während der Fahrt so lustig vor sich hin.
Strictly C3
  Zitieren
#4
moin Daniel

mangels Soundfile kann ich Dir nur sagen, daß unser "Zwitschern" von

einem schwergängigen Handbremsseil und dadurch schleifenden Belägen

in der Bremstrommel herrührte.

Am besten mal beim Fahren die Handbremse ziehen, wenn das Geräusch

weg ist, Fehler gefunden - sollte man aber nicht mit Caramba reparieren -

wenn nicht, am besten hinten aufbocken und Rad von Hand drehen,

um zumindest grobe mechanische Schäden auszuschließen.

Gruß Frank


edit kauft ein n
[Bild: 23521506id.jpg]
  Zitieren
#5
Rüttel mal in aufgebockten Zustand an Deinen Rädern und prüfe, ob die Radlager kein Spiel haben.
  Zitieren
#6
Hallo Daniel-NRW,

ich habe dieses "Zwitschern" auf meiner gestrigen Ausfahrt auch das erste Mal vernommen. Lässt sich auf Grund der allgemeinen Geräuschkulisse schwer orten. Ich habe während der Fahrt das Bremspedal leicht angedrückt und war der Meinung, dass das Geräusch dann verschwindet. Ich habe es auf die Bauform der Bremse geschoben. Irgenwie liegen die Bremssteine ja durch die Federn ständig leicht an der Scheibe an. Ich werde das mal bei den nächsten Fahrten beobachten und hier fleißig mitlesen.
  Zitieren
#7
...das mit Hand- und Fußbremse teste ich auch mal. Die Räder sind's eher nicht. Das Gequietsche ist ja nicht da, wenn ich Gas gebe, der Anzug also das Auto hinten "zusammenpresst".
Strictly C3
  Zitieren
#8
Hallo Daniel

ich hab schon seid längerem dieses Quietschen festgestellt, beimir sind es die Gummis vom Stabi die ich ersetzen muss. Schau mal die an.

https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1982.html

Gruss Tony


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Hast Du auch ein Bild, wo die genau hinmüssen? Kann man das "mal eben so" austauschen?
Strictly C3
  Zitieren
#10
Hallo Daniel

im Link siehst du die Teile mit der nummer 25156. Ist eigentlich einfach zu ersetzen.


https://www.ecklerscorvette.com/assets/i.../25156.jpg


Gruss Tony
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen im Takt eines Zylinders Heavy69 20 2.917 02.07.2023, 12:20
Letzter Beitrag: Heavy69
  Überfrag: Nut im hinteren Nockenwellenlager? TDESK 6 1.472 05.09.2022, 22:05
Letzter Beitrag: Wesch
  metallisches Klappergeräusch Bereich Dashboard Tom21220 1 1.533 06.07.2021, 21:29
Letzter Beitrag: DieFox
  massives Quietschen und Knarzen beim Abbiegen Tom21220 22 4.451 18.05.2021, 12:41
Letzter Beitrag: Noplan
  Geräusch aus dem Bereich Getriebe Zerberus82 11 4.032 24.04.2021, 13:10
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de