Bremsen
#1
Hallo Leute,
habe ein kleines Problem.

Bremssattel vorn undicht, kommt ja öfter vor. Ist kein Problem.

Jetzt kommt's. Bremse entlüften. (Schei...arbeit)

Bremmsflüssikeitsvorratsbehälterdeckel (was'n Wort) umgebaut. Anschluss für Bremsenentlüftergerät eingebaut.

1. Lässt sich die Bremsanlage mit Durck entlüften???
2. In welcher Reihenfolge wird entlüftet??
3. Was ist an besonderheiten zu beachten ????

Wer kann mit Info helfen

Gruß Mike
Have a nice time
So long

Mike 05
  Zitieren
#2
Bei der C3 ist der Bremskreis in vorne/hinten (nicht diagonal) geteilt. Da der Bremsflüssigkeitsbehälter vorne links sitzt, ist die am weitesten entfernteste Bremse hinten rechts. Folglich sollte diese als erste entlüftet werden.

Meine Stammwerkstatt DCC in Bad Vilbel (absoluter Vette-Spezialist) schwört darauf, einfach so lange Flüssigkeit abzulassen, bis keine Blasen mehr kommen. Also ohne spezielles Gerät, ohne Druck und ohne Tricks. Einfach nur laufen lassen ... (immer auf genügend Vorrat im Behälter achten).

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Die Bremse an der C3 funktioniert wie bei jedem anderen Auto auch und läßt sich mit Druck befüllen.

Die Reihenfolge zum Entlüften nach Haynes: Hinten links innen, hinten links aussen, hinten rechts innen, hinten rechts aussen, vorne links und vorne rechts.

@Tripower: Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass der Meister Stärk solange wartet, bis die Bremsfüssigkeit von ganz alleine nur durch die Schwerkraft durchläuft. Er hat da bestimmt einen Trick angewendet, der dir beim Zusehen entgangen ist ....

Jumping
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Hi Alle!

Die C3 Bremsanlage ist bis auf das lästige rosten doch eingentlich ganz robust.
Das entlüften KANN man per Schwerkraft machen (hat den Vorteil, daß ungestüme Geister nicht die Membran des Powerbooster töten), das dauert aber reichlich lange.
@Mark69, der Haynes irrt hier m.E. , denn die am weitesten entfernteste Zange ist zuerst zu entlüften.
Das ist im Falle C3 die Zange (in Fahrtrichtung) hinten rechts.
Wenn dort auf beiden Entlüftern keine Blasen mehr kommen, kann man davon ausgehen, daß der sich durch normalen Fluidtransfer bediente Weg in der Leitung frei von Luft ist.
Die noch in der hinteren linken Zange befindlichen Blasen können dann recht kommod mit den inneren und äußeren Entlüftern beseitigt werden.
Dies ist nach Meinung und Erfahrung von zwei KFZ-Meistern der korrekte Gang.

Eine Druckbefüllung ist auch möglich, ich habe mir so ein Tool auch mal gebaut, aber das kann eine üble S......rei werden - oder der Master Cylinder läuft leer, oder, oder, oder......

Also ich entlüfte lieber konventionell!
Ich kann Dir ja morgen mittag mal die zerlegte Zange vorne und hinten zeigen, ich habe beide hier zuhause in der Werkstatt liegen.

P.S.: Ist die Anfahrtskizze für morgen ok?
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Zitat:Original von mark69
@Tripower: Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass der Meister Stärk solange wartet, bis die Bremsfüssigkeit von ganz alleine nur durch die Schwerkraft durchläuft. Er hat da bestimmt einen Trick angewendet, der dir beim Zusehen entgangen ist ....

Nein - ich habe extra gefragt: Nur laufen lassen (der Schwerkraft folgend ...).

Soll der schonendste und sicherste Weg sein, lt. Wolfgang. Einziger Nachteil: Man verschwendet vielleicht etwas Bremsflüssigkeit, weil man die unten herausgelaufene möglichst nicht wieder oben einfüllen sollte.

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#6
Hi,

ich hab meine Bremszangen neue bestellt und lasse alles zur Zeit komplett bei der GM Vertretung in München einbauen. Dort konnte ich einfach alles anliefern und die bauen das dann ein. Dann zahl ich genauso viel, als würde was an einem Opel Corsa gemacht werden.
Leider waren die Schrauben zum befestigen der Bremszangen schon am Ende, so das mein Baby jetzt dort in der Werkstatt steht. Gott sei Dank hatte Petty (von Petty´s Vette Shop) 8 Schrauben auf Lager. Die hab ich (hoffentlich) morgen, dann geht es weiter bei GM. Dort lasse ich die Bremsen natürlich auch entlüften. Hab da immer noch Respekt davor. haarsträubend

Habe es im Übrigen am Wochenende nicht lassen können und habe die Bremszangen mit einem Hitzebeständigen Lack lackiert. Ist zwar nicht ganz original, aber dann bekommen die Teile nicht so schnell Flugrost ab. See the pic....

[Bild: Calipers.jpg]

Allzeit gutes Bremsen wünscht euch,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#7
Hi Leute,

vielen Dank für eure Tipp`s,

werde dann den versuch machen, die Bremse mit einem herkömmlichen Entlüftergerät zu entlüften.

Grüße Mike
Have a nice time
So long

Mike 05
  Zitieren
#8
Hallo,
habe ich das richtig verstanden - Bremsen entlüften nur Entlüfterschrauben öffnen und laufen lassen - nicht wie üblich mit Bremspedal pumpen; unten lassen und dann festziehen?
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#9
Genau so geht das tatsächlich. Ausprobiert habe ich es zwar noch nicht, allerdings habe ich es inzwischen schon so oft gehört, dass da was dran sein muss.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
Zitat:habe ich das richtig verstanden - Bremsen entlüften nur Entlüfterschrauben öffnen und laufen lassen - nicht wie üblich mit Bremspedal pumpen; unten lassen und dann festziehen?


Der Vorteil ist auch einleuchtend, beim Pumpen mit dem Bremspedal schiebt sich der Kolben weiter in den Bremszylinder als im normalen Fahrbetrieb.
Bei neuen Teilen gibt´s dabei keine Probleme, wenn aber der Bremszylinder älter und damit eingelaufen ist, schabt der Dichtring immer über die "Kante" im Zylinder und kann dabei beschädigt werden.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ...beim bremsen zieht mein Baby extrem nach rechts WideGlide 25 15.845 05.04.2021, 16:50
Letzter Beitrag: The Reaper
  Bremsen entlüften Mbaer 23 8.129 18.02.2020, 17:36
Letzter Beitrag: Corvette1990
  Wilwood Bremsen Strippe 14 9.947 19.10.2019, 10:59
Letzter Beitrag: Hirschring
  C3 zieht nach rechts bei jeden ersten bremsen. earl111 7 6.638 24.07.2019, 10:19
Letzter Beitrag: earl111
  Bremsen Willwood gegen Standard Tom V8 4 3.652 26.03.2018, 08:02
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de