Corvetteforum Deutschland
Bremsen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Bremsen (/showthread.php?tid=656)

Seiten: 1 2


Bremsen - Mike05 - 16.03.2002

Hallo Leute,
habe ein kleines Problem.

Bremssattel vorn undicht, kommt ja öfter vor. Ist kein Problem.

Jetzt kommt's. Bremse entlüften. (Schei...arbeit)

Bremmsflüssikeitsvorratsbehälterdeckel (was'n Wort) umgebaut. Anschluss für Bremsenentlüftergerät eingebaut.

1. Lässt sich die Bremsanlage mit Durck entlüften???
2. In welcher Reihenfolge wird entlüftet??
3. Was ist an besonderheiten zu beachten ????

Wer kann mit Info helfen

Gruß Mike



- Tripower - 16.03.2002

Bei der C3 ist der Bremskreis in vorne/hinten (nicht diagonal) geteilt. Da der Bremsflüssigkeitsbehälter vorne links sitzt, ist die am weitesten entfernteste Bremse hinten rechts. Folglich sollte diese als erste entlüftet werden.

Meine Stammwerkstatt DCC in Bad Vilbel (absoluter Vette-Spezialist) schwört darauf, einfach so lange Flüssigkeit abzulassen, bis keine Blasen mehr kommen. Also ohne spezielles Gerät, ohne Druck und ohne Tricks. Einfach nur laufen lassen ... (immer auf genügend Vorrat im Behälter achten).

Gruß
Tripower


- mark69 - 16.03.2002

Die Bremse an der C3 funktioniert wie bei jedem anderen Auto auch und läßt sich mit Druck befüllen.

Die Reihenfolge zum Entlüften nach Haynes: Hinten links innen, hinten links aussen, hinten rechts innen, hinten rechts aussen, vorne links und vorne rechts.

@Tripower: Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass der Meister Stärk solange wartet, bis die Bremsfüssigkeit von ganz alleine nur durch die Schwerkraft durchläuft. Er hat da bestimmt einen Trick angewendet, der dir beim Zusehen entgangen ist ....

Jumping


- 454Big - 16.03.2002

Hi Alle!

Die C3 Bremsanlage ist bis auf das lästige rosten doch eingentlich ganz robust.
Das entlüften KANN man per Schwerkraft machen (hat den Vorteil, daß ungestüme Geister nicht die Membran des Powerbooster töten), das dauert aber reichlich lange.
@Mark69, der Haynes irrt hier m.E. , denn die am weitesten entfernteste Zange ist zuerst zu entlüften.
Das ist im Falle C3 die Zange (in Fahrtrichtung) hinten rechts.
Wenn dort auf beiden Entlüftern keine Blasen mehr kommen, kann man davon ausgehen, daß der sich durch normalen Fluidtransfer bediente Weg in der Leitung frei von Luft ist.
Die noch in der hinteren linken Zange befindlichen Blasen können dann recht kommod mit den inneren und äußeren Entlüftern beseitigt werden.
Dies ist nach Meinung und Erfahrung von zwei KFZ-Meistern der korrekte Gang.

Eine Druckbefüllung ist auch möglich, ich habe mir so ein Tool auch mal gebaut, aber das kann eine üble S......rei werden - oder der Master Cylinder läuft leer, oder, oder, oder......

Also ich entlüfte lieber konventionell!
Ich kann Dir ja morgen mittag mal die zerlegte Zange vorne und hinten zeigen, ich habe beide hier zuhause in der Werkstatt liegen.

P.S.: Ist die Anfahrtskizze für morgen ok?


- Tripower - 17.03.2002

Zitat:Original von mark69
@Tripower: Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass der Meister Stärk solange wartet, bis die Bremsfüssigkeit von ganz alleine nur durch die Schwerkraft durchläuft. Er hat da bestimmt einen Trick angewendet, der dir beim Zusehen entgangen ist ....

Nein - ich habe extra gefragt: Nur laufen lassen (der Schwerkraft folgend ...).

Soll der schonendste und sicherste Weg sein, lt. Wolfgang. Einziger Nachteil: Man verschwendet vielleicht etwas Bremsflüssigkeit, weil man die unten herausgelaufene möglichst nicht wieder oben einfüllen sollte.

Tripower


- Don Camillo - 19.03.2002

Hi,

ich hab meine Bremszangen neue bestellt und lasse alles zur Zeit komplett bei der GM Vertretung in München einbauen. Dort konnte ich einfach alles anliefern und die bauen das dann ein. Dann zahl ich genauso viel, als würde was an einem Opel Corsa gemacht werden.
Leider waren die Schrauben zum befestigen der Bremszangen schon am Ende, so das mein Baby jetzt dort in der Werkstatt steht. Gott sei Dank hatte Petty (von Petty´s Vette Shop) 8 Schrauben auf Lager. Die hab ich (hoffentlich) morgen, dann geht es weiter bei GM. Dort lasse ich die Bremsen natürlich auch entlüften. Hab da immer noch Respekt davor. haarsträubend

Habe es im Übrigen am Wochenende nicht lassen können und habe die Bremszangen mit einem Hitzebeständigen Lack lackiert. Ist zwar nicht ganz original, aber dann bekommen die Teile nicht so schnell Flugrost ab. See the pic....

[Bild: Calipers.jpg]

Allzeit gutes Bremsen wünscht euch,
Don



- Mike05 - 21.03.2002

Hi Leute,

vielen Dank für eure Tipp`s,

werde dann den versuch machen, die Bremse mit einem herkömmlichen Entlüftergerät zu entlüften.

Grüße Mike


- Big Block Schommi - 17.12.2002

Hallo,
habe ich das richtig verstanden - Bremsen entlüften nur Entlüfterschrauben öffnen und laufen lassen - nicht wie üblich mit Bremspedal pumpen; unten lassen und dann festziehen?
Gruss BBS


- mark69 - 17.12.2002

Genau so geht das tatsächlich. Ausprobiert habe ich es zwar noch nicht, allerdings habe ich es inzwischen schon so oft gehört, dass da was dran sein muss.


- Goofy - 18.12.2002

Zitat:habe ich das richtig verstanden - Bremsen entlüften nur Entlüfterschrauben öffnen und laufen lassen - nicht wie üblich mit Bremspedal pumpen; unten lassen und dann festziehen?


Der Vorteil ist auch einleuchtend, beim Pumpen mit dem Bremspedal schiebt sich der Kolben weiter in den Bremszylinder als im normalen Fahrbetrieb.
Bei neuen Teilen gibt´s dabei keine Probleme, wenn aber der Bremszylinder älter und damit eingelaufen ist, schabt der Dichtring immer über die "Kante" im Zylinder und kann dabei beschädigt werden.

Gruß Thomas