Z06 Sportausspuffanlagen - Vergleich
#51
Ich habe mich nun zu einer Akra entschieden.
Die Slip-On Anlage aus V4A soll 1700 kosten.
Ist der Preis ok oder gibt es da noch eine andere Quelle? Engel

Zudem wüsste ich gerne ob ihr mir dazu ratet für 500 Euro mehr die X-Pipe mit zu tauschen oder ist das eher unsinnig?
Gruß

Stephan
  Zitieren
#52
Ich kann mich nur wiederholen
Was soll man zwischen Kat und ESD denn großartig verbessern. Das sind riesige fast gerade Rohre.

Diese Auspuffdiskussionen erinnern mich teilweise an die Zeit als meine Kumpels die Schalldämpfer aus ihren Mofas komplett ausgebaut haben. Je lauter desto mehr PS, ist doch klar, oder?
Komisch war nur, dass die Mofas ganz ohne Krümmer gar nicht gelaufen sind. Irgendwann hat dann jeder gemerkt, dass Krach noch lange keine Leistung bringt, im Gegenteil.

Oder glaubt jemand, dass die Ingenieure bei GM die Serienanlage deshalb so konzipiert haben um die Leistung des Motors auf Nennwert zu drosseln.

Wenn das Hauptaugenmerk darauf gerichtet ist, dass man in der Ortschaft die Passanten von den Gehsteigen bläst, dann ist auch egal wie viel Leistung der Lärm kostet.
In dem Fall nimmt man einfach die Anlage mit dem brutalsten und lautesten Sound oder höhlt seine Serienanlage solange aus bis es einem gefällt, zur Not geht es ja auch ganz ohne ESD.

Wenn man aber mehr Leistung, die Möglichkeit unauffällig und ohne Passanten zu belästigen durch eine Ortschaft zu fahren und keinen Tinnitus auf langen Strecken will, dann wird es schwierig.
Wenn dann auch noch der Wunsch hinzukommt, einen richtig guten Sound zu haben wenn die Klappen geöffnet sind und gleichzeitig bei geschlossenen Klappen und niedrigen Drehzahlen kein störendes Dröhnen, dann wird es ganz schwierig. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Der Sound ist immer subjektiv. Objektiv ist nur die Leistungsdifferenz zweier Messungen mit Serie und neuem Auspuff am gleichen Tag bei gleichen Temperaturen am gleichen Prüfstand. Alles andere ist nur Show.

Hallo-gruenFranz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#53
Mein reden Franz! King
Grüße aus der Eifel

Wollo King
__________________
  Zitieren
#54
Mit nur einem anderen Endtopf lässt sich nicht viel holen. Das war doch klar. Allerdings mit einer Komplettanlage incl. Fächer + Rennkats + Endschalld. kann man schon um die 15 PS holen.
Die Auspuffanlagenentwickler haben ja auch Prüfstände und wenn bspw. die Firma Supersprint + 20 PS angibt, wird schon eine Mehrleistung da sein, vor allem wenn die Leistungsdiagrammme zu sehen sind.


Gruß Roger
  Zitieren
#55
Zitat:Original von TurboRoger
Mit nur einem anderen Endtopf lässt sich nicht viel holen. Das war doch klar. Allerdings mit einer Komplettanlage incl. Fächer + Rennkats + Endschalld. kann man schon um die 15 PS holen.

Ich glaube nicht, dass Rennkats und Fächerkrümmer in diesem Thread in Frage kommen.
Hier geht es meiner Meinung nach ausschließlich um die Möglichkeiten für die Auspuffanlage nach den Serienkats.

Oder vergleichen wir jetzt den kostenlosen Auspuffmod zum selber machen mit einer Komplettanlage incl. Fächer + Rennkats + ESD und demnächst noch Nocke und Luftfilter.
Da sind wir dann aber wieder bei Äpfel und Birnen.

Hallo-gruenFranz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#56
Hallo Franz,
der Thread heißt allgemein Sportauspuffanlagen Z06 und das kann doch eine Komplettanlage incl. Fächer + Kat + Endschalld. implizieren. Hersteller von Sportauspuffanlagen bieten doch neben einem einfachen Endtopf auch Komplettanlagen an. Ich sehe das nicht so eng, aber ist okay.

Gruß Roger
  Zitieren
#57
Zitat:Original von TurboRoger
Mit nur einem anderen Endtopf lässt sich nicht viel holen. Das war doch klar. Allerdings mit einer Komplettanlage incl. Fächer + Rennkats + Endschalld. kann man schon um die 15 PS holen.
Die Auspuffanlagenentwickler haben ja auch Prüfstände und wenn bspw. die Firma Supersprint + 20 PS angibt, wird schon eine Mehrleistung da sein, vor allem wenn die Leistungsdiagrammme zu sehen sind.


Gruß Roger

Hi Roger,

mal so ne Frage, Fächer+Renkats+Endschaldämpfer machen mal normalerweise, lasse mich
auch gerne korrigieren, mit der Arbeit 5000-6000k, für was, für 15PS !! Frage

Wenn Supersprint 20 PS angibt, dann sind das für mich Gauner und solche Leistungsdiagramme
kann heute jeder...... Becker zaubern.

Ich weiss aus erster Hand(!!!!!), dass nach ergiebigen Tests in den USA, KEIN Zubehör-Endtopf
an die Serienanlage herankam und das sagt alles! Richter



Wer erwachet ist, ist erwachet und sag nichts mehr dazu. OK!
  Zitieren
#58
Sucht Euch hier was aus... dumdidum

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Yeeah!

Corvette Sounds


driver Patriot Yeeah!
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren
#59
Crashing Vid, Hansjörg!! Yeeah! Yeeah! Yeeah!


Prost!
  Zitieren
#60
Kann gut sein, dass eine Komplette Anlage " nur" 15 PS bringt...

Aber in Verbindung mit Intake und Optimierung, merkt man ein solches Setup bestimmt besser.

Xpipe und ESD sind bestimmt nur für den Sound.

Krümmer und Kats bringen mit Garantie mehr Leistung. ( besserer Flow )

Eine Z06 mit 560 - 600 PS ( 600 PS mit Nocken ) ist bestimmt nochmals was anderes als eine Serien Z06.
Und für 600 PS zu erreichen, braucht man nun halt diverse Parts wie auch eine saubere Abgasanlage.

Gruss Fabri
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
________________________________________

Gruss Fabri
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Z06 vs. C6 LS3 Z51 - Vergleich u. Wertstabilität Noplan 0 2.276 06.02.2016, 17:03
Letzter Beitrag: Noplan
  Porsche PDK im Vergleich zu C6 Automatik Z06FAN 17 4.022 12.11.2014, 13:20
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Vergleich Leistungsmessung Rollenprüfstand und Leistungsberechnung nach GPS-Analyse TurboRoger 4 2.917 16.12.2012, 17:51
Letzter Beitrag: TurboRoger
  Vergleich von C6 LS3, Z06 und ZR1: Beschleunigung aus dem Stand – ACHTUNG MATHEMATISCHE FORMELN !!! UncleRobb 111 20.366 07.07.2012, 11:10
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Chevy-Crashverhalten, Vergleich 1959 vs 2009 Porter 21 4.461 15.10.2009, 20:13
Letzter Beitrag: 6TVette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de