Beiträge: 1.478
Themen: 273
Registriert seit: 04/2007
Ort: Braunschweig
Baureihe (2): C6 Z06
Baujahr,Farbe (2): 2009
Corvette-Generationen:
Hallo,
als "Automatik-im-Sportwagen-Hasser" bin ich kürzlich einen aktuellen 911 Carrera S mit PDK auf der Rennstrecke gefahren und muss sagen, dass mich das Getriebe 100% überzeugt hat...
Entspannt gucke ich derzeit nach einer Corvette C6 und hatte mich dabei frühzeitig auf eine Grand Sport mit manueller Schaltung festgelegt.
Ich bin noch keine C6 mit Automatik gefahren - wie ist das Fahrgefühl mit Automatik bei sportlichem Einsatz?
Vielleicht kann manch einer nachvollziehen, dass ich nach der Porsche-Probefahrt die "Automatik-Bedenken" überdenken will...
Viele Grüße, Thilo
Beiträge: 1.177
Themen: 83
Registriert seit: 04/2005
Ort: Oberschwaben
Baureihe: keine mehr
Baujahr,Farbe: ex 71iger
Corvette-Generationen:
Zitat:Vielleicht kann manch einer nachvollziehen, dass ich nach der Porsche-Probefahrt die "Automatik-Bedenken" überdenken will...
Jap !
Aber Du kannst das PDK nicht mit der 6-Gang Automatik der Vette vergleichen. Das sind Welten dazwischen.....am besten einfach mal eine C6 mit der Automatik testen, ob es was für Dich ist. Das wird Dir eh keiner durch irgendwelche Tipps hier abnehmen können.
Davon abgesehen wird das hier bestimmt eine lustige Diskussion werden
Gruß Carsten
Nr.3
Beiträge: 1.478
Themen: 273
Registriert seit: 04/2007
Ort: Braunschweig
Baureihe (2): C6 Z06
Baujahr,Farbe (2): 2009
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Nr.3
Zitat:Vielleicht kann manch einer nachvollziehen, dass ich nach der Porsche-Probefahrt die "Automatik-Bedenken" überdenken will...
Jap !
Aber Du kannst das PDK nicht mit der 6-Gang Automatik der Vette vergleichen. Das sind Welten dazwischen.....am besten einfach mal eine C6 mit der Automatik testen, ob es was für Dich ist. Das wird Dir eh keiner durch irgendwelche Tipps hier abnehmen können.
Davon abgesehen wird das hier bestimmt eine lustige Diskussion werden
Gruß Carsten
Hi Carsten,
ja klar, PDK und C6-Automatik sind zwei Welten. Ich wollte hier nur mal hören, wie das sportliche Fahren mit der C6-Automatik funktioniert. Ob es Spass macht oder die Laune verdirbt (so kenne ich es von frühen Viergang-Automaten )
Gruß, Thilo
Beiträge: 3.866
Themen: 285
Registriert seit: 04/2005
Ort: .
Hi Thilo,
Mit der Automatik in der LS3 geht die C6 wie die Sau. Ich hatte eine Schalter und aktuell eine Automatik. Mit den Paddeln Fahrspass pur! Kein Vergleich zu dem Handgerühre.
... und eine handgerührte Z06 kannst Du in der Beschleunigung richtig schön ärgern
Gruß Chris
Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
Beiträge: 2.102
Themen: 114
Registriert seit: 06/2005
Ort: Düren
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Wenn du auf die Rennstrecke willst, dann holst Du dir besser eine Vette mit Handschaltung und läßt auch direkt einen Getriebeölkühler einbauen.
Beiträge: 1.473
Themen: 116
Registriert seit: 05/2013
Ort: Linz (OÖ)
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Kennzeichen: UU 400AT
Corvette-Generationen:
Ich finde die C6 Automatik nicht schlecht für den Alltag und sportliche Ausfahrten, die Paddles können natürlich nicht mit einer PDK oder DSK oder DKG verglichen werden - dafür hält sie eigentlich auch problemlos wenn man sie regelmässig wartet.
Im Alltag bist du mit einer Automatik C6 sicher nicht langsamer als mit einer Handschalter C6.
Vor allem beim Ampelstart musst du mit einer Handschalter C6 schon wirklich gut fahren können, um mit einer Automatik mithalten zu können... kurz den Start verpennt und du kommst nicht mehr nach... ist mir neulich erst 2x passiert
Beiträge: 1.478
Themen: 273
Registriert seit: 04/2007
Ort: Braunschweig
Baureihe (2): C6 Z06
Baujahr,Farbe (2): 2009
Corvette-Generationen:
Danke euch! Das Schaltgetriebe war für mich auch immer Pflicht bei sportlichem Fahren, da man somit "alles in der Hand hat". Mir kommt es dabei allerdings nicht auf Zehntelsekunden schneller oder langsamer an. Wenn aber auch die C6-Automatik schon mitdenkt und anhand der Fahrsituation die Gänge schnell wechselt oder auch hält, kann ich mir das auch gut vorstellen. Am einfachsten wird natürlich sein: Ausprobieren
Gruß, Thilo
Beiträge: 2.071
Themen: 14
Registriert seit: 07/2013
Ort: Bergkamen/Maria Elend
Baureihe: C 3, C5
Baujahr,Farbe: 69,gold,05, silber
Kennzeichen: IQ 87/ IQ 8
Baureihe (2): 97/ rot/cremeweiss
Baujahr,Farbe (2): Yamaha Royal Star
Kennzeichen (2): IQ 5
Baureihe (3) : 2008 black,2015 black
Baujahr,Farbe (3) : Dodge RAM /Jeep Wrangler
Kennzeichen (3) : IQ 4/ IQ 61
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
Nur um das festzuhalten, das tut die Automatik nicht, nur wenn Du per Paddle schaltest, das Schaltverhalten des Automatikmodes ist nur für`s Cruisen geeignet. Sobald Du sportlich ambitioniert fährst, ist das Automatikprogramm für´n Ar....!
Die Automatik schaltet bei Kickdown meist 2x herunter, wenn Du am Kurvenausgang beschleunigen willst, lässt Dich das schon mal mindestens querstehen, wenn nicht gar mit der Nase in Gegenrichtung.Ähnlich ist es bei Nässe. Wenn man es zügig angeht ist man im Paddlemode deutlich besser und sicherer aufgehoben.
Ansonsten geht die C6 mit dem 6 Gang Automatkgetriebe wie die sprichwörtliche Sau und ist, wenn man sich an die Übersteuerung gewöhnt hat, auch schon mal mit dem Gaspedal ums Eck zu bringen.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das bisher beste sportliche Auto dass ich je gefahren habe und ja, Brüllkäfer hatte ich auch schon.
Erfahrungen fehlen mir auf dem höchstpreisigen italienischen und britischen Markt (Lambo, Ferrari, Aston Martin etc.)
Gruß
Achim :C3spin:
Edit sacht Zeichensetzung macht Deine Schachtelsätze übersichtlicher!!
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
Beiträge: 1.821
Themen: 26
Registriert seit: 12/2005
Ort: Germany
Achim,
mach mal Platz im Fenster, ich will mich auch mit rauslehnen.
Zum Cruisen die Automatik und zur artgerechten Haltung mit Paddle.
That's it!
wolfgang
Beiträge: 32.057
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hi Thilo,
fahr einfach mal beide Varianten und Du weißt, was Du zu tun hast.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
|